abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Frage zur Verkabelung Raumthermostat II 230V

Furo1981
Apprentice Homie

Hallo an alle,

 

Ich möchte ein Bosch Raumthermostat II 230V bei mir anschließen, aber bin unsicher mit der Verkabelung.

 

Bisher hängt ein alre-RTBSB-201-000 vom Vermieter dran.

 

Die Dose hat 5 Kabel, so wie ich es bisher kenne müssten das sein (also die Farben sind sicher, die Belegung kenne ich bisher so):

 

Blau  - Neutralleiter

Gelb-Grün - Erdung

Braun - Phase Außenleiter

Schwarz - Phase 2

Grau - Phase 3

 

Die Belegung des alre laut Anleitung:

(oh, ich kann hier ja keine Bilder hochladen):

Außenleiter auf 1, Neutralleiter auf 4, Abnehmer auf 2.

Da hätte ich jetzt erwartet, braun auf 1, blau auf 4. Ist aber schwarz auf 4! Wundert mich jetzt doch sehr. Oder kann es sein, dass bei meiner Dose die Farben anders sind? (Neubau 2022 ....). Oder hat der Vermieter-Elektriker hier falsch verkabelt und es funktioniert trotzdem?

Auf der 2 (Abnehmer) ist das graue Kabel. Funktioniert auch alles, die stromlos geschlossenen Stellmotoren lassen sich einwandfrei mit dem alre öffnen und schließen (und sonst nix mit dem Billigteil).

 

Nun zum Bosch Raumthermostat II 230:
Hier hätte ich nun zuerst die Drahtbrücke gemacht von L auf Com, auf L dann brauner Draht, auf COM hätte ich den grauen, da das ja beim alre der Abnehmer war ....
Und auf N .... tja. nach meinem bisherigen Verständnis wäre das für mich das blaue Kabel gewesen. 
Ich bin aber verwirrt, weil bei dem alre halt das schwarze dran hing.

Wie ist es denn nun richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Fotos und / oder Skizzen wären hier tatsächlich hilfreich. Vom Handy geht das so:

Screenshot_20230528-131959.png

 

Am PC musst du vorher das erweiterte Menü ausklappen, wenn ich mich richtig erinnere.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo und danke für die schnelle Antwort 🙂

 

Bin jetzt am Handy - bei mir gibt es den Button leider nicht, vielleicht weil ich ganz neu hier bin?

 

Ich hab extra Fotos vorbereitet von allem was ich beschreibe 😞

JETZT ist er da - vielleicht bei den ersten 2 Posts nicht? 

 

Hier der Schaltplan alre:

 

IMG-20230528-WA0002~2.jpeg

Hier die Realität der Verkabelung alre:

 

PXL_20230527_145659206.jpg

 

Hier Schaltplan Bosch Raumthermostat II 230V:

 

Screenshot_20230528-132802.png

 

Hier wie ich es machen würde, aber jetzt lieber nicht besaftet habe:

 

PXL_20230527_165034477.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Hab mir die Bilder und deine Beschreibung nun angesehen. Und auch die Anleitung vom alre-Raumthermostat im Netz gefunden.

 

Mir scheint wie dir, als hätte der Elektriker keinen Wert auf die Farben gelegt, weshalb auch immer. Am alre Raumthermostat müssen L, N und Anschluss Stellmotor angeschlossen werden. Also genau das, was auch das Bosch Gerät braucht. Einzig die L-Brücke ist beim Bosch zusätzlich notwendig.

 

Von daher würde ich prüfen/messen, ob schwarz tatsächlich neutral ist und falls ja wie folgt verdrahten:

  • Braun auf L
  • Schwarz auf N
  • L-Brücke von L auf COM
  • Grau an NO
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke dir! Habe jetzt auch einen befreundeten Elektriker gefragt und er war genau der gleichen Meinung und hat auch beschwert über die wohl ist in Neubauten vertauschten Kabelfarben, weswegen er erst mal alle ausmessen muss.

Wird dann auch demnächst mal vorbei kommen und danach schauen. Sicher ist sicher.

Geomo
CEO of the Homies

@Furo1981 wenn Du Dich da nicht auskennst, solltest Du jemanden fachkundigen ran lassen. Du wärst nicht der erste, der sein Gerät durch Verpolung aufrauchen lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden