abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragwürdiges Vorgehen bei Bosch

Patrick84
Apprentice Homie
  • Was ist eigentlich los bei Bosch, schön langsam bekommt man das Gefühl ihr seit zu doof um SmartHome Produkte auf den Markt zu bringen ?????

 

1.SmartHome Controller1 unterstützt: 862Mhz und zigbee mit Homekit, der Controller2 irgendwie nichts so richtig und mit massiver Verspätung.

2. Rollladensteuerung1 super integrierbar und die 2te Generation ist einfach nur nutzloser Schrott ??? Wie soll man bei zu wenig Platz upgraden wenn mal was in die Binsen geht ???? Test schlug fehl ging zurück zu Amazon….

3. Wassermelder hat noch immer kein Homekit ??? Wieso schafft das Aqara ohne Probleme ????

 

sorry aber von Bosch hätte ich mir mehr erwartet außer nervige Werbung…..

 

Aktuell schaffen es keine Produkte mehr in mein SmartHome…. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Patrick84,

1. Zwischenzeitlich unterstützt auch der SHC II den 868 MHz-Funk über einen zusätzlichen Funk-Stick. Außerdem sind jetzt bzgl. HomeKit beide Controller auf dem gleichen Stand. 

2. Für die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist ein Zubehör für Anfang 2024 geplant (auf dieser Seite unten zu finden), das den Originalschalter obsolet macht und dadurch Platz in der Dose freigibt.

3. Der Wassermelder bekommt noch dieses Jahr HomeKit-Unterstützung.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Geomo
CEO of the Homies

@Patrick84 mit dem SHC II wurde die völlig veraltete 868 MHz Technik nicht mehr weitergeführt. Für die es bei BSH auch keine Geräte mehr gibt. Für Nutzer mit vielen Bestandsgeräten, bietet BSH mit dem Stick eine Übergangslösung an.

Sich einen Controller auf Verdacht einzulagern, halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Elektronik wird vom lagern nicht unbedingt besser und es droht bei technologischer Weiterentwicklung die Ressourcenverschwendung. Die Controller sind im tatsächlichen, sehr seltenen Fehlerfall schnell als Ersatz verfügbar. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Patrick84
Apprentice Homie

Tja meiner war defekt und den 2er konnte ich nicht nutzen, somit musste ich zu dem Zeitpunkt leider überteuert den 1er kaufen, um den in Zukunft zu entgehen hab ich bei einem Abverkauf für Reserve gesorgt.

868Mhz ist nicht veraltet, Bosch will nur keine Lizenzen mehr zahlen, Hauptsache billig….. 

Geomo
CEO of the Homies

@Patrick84 Für Smarthomeanwendungen schon. Außerdem sehr langsam, was sich stark auf die Performance bei vielen Geräten auswirkt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Patrick84
Apprentice Homie

Ich bleib auf jeden Fall mal Zaungast bis sich wieder etwas Struktur erkennen lässt.




Rechtswidrigen Inhalt melden