abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizen obwohl Temperatur erreicht

KarinG
Junior Homie

Hallo,

 

Irgendjemand eine Idee warum meine Heizkörper noch immer heizen obwohl die Raumtemperatur bereits erreicht ist?

zb Wohnzimmer Raumthermostat aus 22 Grad, Thermostat steht bei 22,6 und Heizkörper läuft auf 100%. 
Vorzimmer nur Heizkörperthermostat. Eingestellt auf 21Grad gemessen 22,6 und 59% offen. Ich verstehe es nicht. Danke 

Heizkörper-Thermostat II Heizkörper-Thermostat 

13 ANTWORTEN 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @KarinG .

Die Thermostate haben eine Regel-(Heiz)Kurve. Wenn die Thermostate neu sind müssen sie erst noch lernen wie die Kurve sein muss. Um ein Aufschaukeln der Heizung zu verhindern wird nicht gleich bei erreichen der Temperatur das Ventil zu gemacht. Es wird langsam geregelt und Schrittweise verstellt. Ansonsten kann es passieren das es viel zu kalt oder zu warm wird. Wenn es eine dauerhafte Differenz gibt, kann man noch den Offset einstellen.

 

Grüße. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke, blöd ist nur, dass ich nicht zu Hause bis. Das thermostat nicht immer zu 100% offen und bereits 23,6 Grad im Zimmer. 
kann ich es über die App neu Kalibrieren? 

M_Rapske
CEO of the Homies

Denn Offset, sprich Angleichung, kann man über die App anpassen. Das sollte eventuell erstmal helfen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@M_Rapske ich wollte fragen wie das mit dem "Angleichen" eingestellt werden muss.

Wenn das betroffene Thermostat zu warm regelt, muss ich dann die Temperatur runter (-) regeln, oder muss die Temperatur hoch (+) geregelt werden? Ein Beispiel: 2 x HT II werden von einem RT I reguliert, das RT I hat eine SET Temperatur von 21° und eine IST Temperatur von 20,7°, das HT II (A) hat eine IST Temperatur von 21,5° bei einer Ventil-Stellung von 43% und das HT II (B) hat eine IST Temperatur von 20,3° bei einer Ventil-Stellung von 14%. Welches Thermostat muss ich jetzt wie "Angleichen +/-"? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gruß Joachim 

Hallo @Joachim72 .

Deine Abweichungen sind bei dir nicht grade stark. Da die HTII grade unter Beobachtung sind wegen der Regelung (siehe diverse Beiträge im Forum), würde ich noch abwarten mit den Einstellungen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@M_Rapske ja stimmt, sind wirklich nicht stark die Abweichungen. Das mit der Regel-Lernkurve hatte ich mir schon fast gedacht. Gut Ding will Weile haben, Geduld zahlt sich aus. Aber wie es halt so ist, muss alles sofort funktionieren :-). Vielen Dank für deine Antwort, aber interessiert hätte mich die "Angleichung" trotzdem. Oder gibt es speziell für dieses Thema einen Beitrag bzw. Anleitung? Gruß Joachim 

Einen extra Beitrag gibt es nicht. Aber mit der Abweichung gibt du dem HT einen neuen Wert vor. Z.b. SOLL ist 22C°. HT zeigt 21C°. Somit würde er 1C° heizen. Wenn du den offset jetzt um 1C° am HT erhöhst, zeigt er 22C° an und heizt nicht auf. Du korrigiert also die gemessene Temperatur am HT.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Das würde heißen, wenn RT I SOLL/IST Wert 21C° und HT II IST Wert 22C°, ich -1C° an HT II angleichen müsste oder? 

Ja so würde man es angleichen. Natürlich so, dass beide Heizkörper im Raum gleichmäßig dann heizen. Nicht das der eine kalt und der andere warm ist. Man sollte sich in kleinen Schritten nähern und immer zwischendurch abwarten. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Erklärung.

Immer wieder gerne. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo, zwei Fragen dazu. Wielange dauert es bis der HTII seine Regelkurve gelernt hat? Benutze den Thermostaten nun 3 Wochen und er heizt 2° übers Ziel hinaus und schaltet auch zu spät (1,5°) wieder ein. Wenn ich über den Offsett 2° absenke,  würde er auch entsprechend später wieder einschalten. Ich hatte mir einen gleichmässigeren Verlauf versprochen.

VG

KarinG
Junior Homie

…danke. Aber angepasst habe ich. Habe nun die Raumtemperatur noch weiter gesenkt und hoffe es schließt sich bald. Also es wäre schon hilfreich, wenn man das Thermostat auch aus der Ferne neu Kalibrieren kann