abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper Boostfunktion lässt sich nicht über "Haus verlassen" abschalten

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

bin ein neuer Nutzer und versuche das System einzurichten. Hab auch schon nach dem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden.

 

Zum Problem: Ich habe "Haus verlassen" konfiguriert, die Temperatur wird auf 15° gestellt, Zeitplan und Boost aus, Huelampen aus.

In "Nach Hause kommen" habe ich die Temperatur auf 21° gestellt, Zeitplan und Boost an.

 

Ich habe nun auf "Nach Hause kommen " geklickt, alles geht so wie es soll inkl. Boost. Dann auf "Haus verlassen" geklickt, Huelampen gehen aus, Boost bleibt aber bestehen. Wenn ich dann manuell beim Thermostat den Boost deaktiviere ist auch die Temperatur auf 15° eingestellt wie gewünscht. Wo ist die Logik, dass ich den Boost nicht automatisiert ausschalten kann? Anscheinend schlatet sich der Boost nach 5 Minuten automatisch aus, mach aber doch so keinen Sinn?

Gibts eigentlich irgendwo noch so was altertümliches wie ein Handbuch, indem das alles ausführlich beschrieben wird?

 

Vielen Dank,

 

Magnum

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, wir bestätigen euch, dass es sich hier um ein gewünschtes Verhalten handelt. Bei Aktivieren der Funktion "Schnelles Aufheizen" wird das Ventil am Heizkörper für 5 Minuten zu 80 Prozent geöffnet. Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Kann ich auch beim Heizkörper-Thermostat reproduzieren. Wirklich merkwürdiges Verhalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe auch mehrere der alten Thermostate und dieses Verhalten beobachtet. Habe den Boost aber aus noch einem anderen Grund nie genutzt: Mit aktivem Boost werden die Ventile zu 80% geöffnet. Schalte ich die Funktion generell aus öffnen die Ventile bei einem entsprechend kaltem Raum zu 100% im normalen Modus. Habe nie verstanden, weshalb der Boost das Ventil nicht voll aufmacht - dafür sollte die Funktion eigentlich da sein. Ist jetzt schon paar Jahre her, vielleicht wurde die Funktion auch angepasst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, wir bestätigen euch, dass es sich hier um ein gewünschtes Verhalten handelt. Bei Aktivieren der Funktion "Schnelles Aufheizen" wird das Ventil am Heizkörper für 5 Minuten zu 80 Prozent geöffnet. Gruß, Philip

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Gibt es für die Geräte auch eine Bedienungsanleitung um solche Sachen nachlesen zu können? Die Community ist ja gut für komplexere Themen, aber für die Basics wäre ein Handbuch schon toll. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Magnum,

 

ein klassisches Handbuch, in dem Fragen wie diese beantwortet werden, gibt es leider nicht. Genau hierfür haben wir aber unsere Community ins Leben gerufen. Hier helfen dir Community-Mitglieder und Expert*innen von Bosch Smart Home gerne bei deinen Fragen weiter.

 

Viele Grüße

Sabrina

Maurice
CEO of the Homies

@Philip, ich habe nochmal etwas herumprobiert: Das schnelle Aufheizen lässt sich per Szenario sofort beenden, aber nur, falls in dem Szenario nicht auch eine Temperatur gesetzt wird. Das würde ich klar als Bug bezeichnen.

 

Dieses Szenario beendet das schnelle Aufheizen sofort, verändert aber die Temperatureinstellung nicht (funktioniert also wie erwartet):

Screenshot_20221024-234416.jpg

 

Dieses Szenario setzt die Temperatur auf 15°, beendet aber das schnelle Aufheizen nicht:

Screenshot_20221024-234430.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wie komme ich in das Menü wo ich fast heftig freigeben kann ? Mir ist die Boostfunktion auch zu kurz und ich würde mir individuelle Zeiten zum einstellen wünschen und auch 100 % VENTILÖFFNUNG wenn boot dann auch richtig

Sollte fast heating heißen 

Nachvollziehbarer Weise deaktiviert sich die Boost Funktion bei mir nach einer Minute.

Ist das ein bekannter Bug oder gibt es irgendwelche Rahmenbedingungen die dazu führen können?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @warhammer, wir haben deine Beobachtungen bereits an die zuständige Entwicklung gemeldet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir euch hier in der Community informieren. Kann dich erst einmal nur um Geduld bitten. Vielen Dank und viele Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden