abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper runterregeln bei geöffneten Fenster im Nachbarraum

nim
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

über den Klimamanager lässt sich ja das "Nachhaltige Lüften" konfigurieren, was klasse ist und tadellos auch mit mehren Fenstern/Türen in einem Raum mit mehreren Heizkörpern funktioniert.

 

Bei mir ist es jedoch so, dass ich einige offene Räume habe oder auch über eine Etage Öffnungen durch Treppen habe. Dementsprechend würde ich gerne das HKT II in Raum A herunterregeln lassen, wenn in Raum B ein Fenster geöffnet wird. Beim Schließen das Fensters soll das Thermostat natürlich wieder nach Zeitplan arbeiten.

 

Das per Automatisierung zu machen ist eher suboptimal. Ich kann natürlich den 5° Modus in Automation 1 aktivieren. Dann brauche ich aber auch Automation 2, um das Thermostat wieder hochzuregeln - mit einem manuellen Wert.

Ich kann jedoch nicht den "Low-Modus" aktivieren, den der Klimamanager nutzt und danach wieder in den vorherigen Modus zurückkehren. Das ist m.E. ein großer Mangel - zumindest mit meinem Setup. Wenn im OG ein Fenster geöffnet ist und der Heizkörper im EG schön nach oben wegheizt, ist das wenig effizient.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

 

Viele Grüße und DANKE!

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Außer eigener Automation und Nutzung von 5°C oder Off gibt es innerhalb der Dienste keine Lösung.

 

Würde schon ganz oft angesprochen und gewünscht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

nim
Experienced Homie

@SebastianHarder 

@SmartHomeGuru 

@Ulrike

 

Gibt es dazu Neuigkeiten? 🙁 

Maurice
CEO of the Homies

Wie @STdesign schon sagte, bekannte Baustelle. Das Raum-Konzept ist einfach zu starr.

 

Es gibt aber einen besseren Workaround mit Automationen: Beim Öffnen in den manuellen Modus schalten und beim Schließen wieder in den Automatikmodus wechseln, ohne eine Temperatur zu setzen.

 

Screenshot_2024-04-07-12-13-54-97_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2024-04-07-12-14-01-30_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Genauso hab ich es auch gelöst.




Rechtswidrigen Inhalt melden