abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

wir freuen uns, euch nun endlich die Auswertung unserer Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II präsentieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle 144 Teilnehmer*innen, die vom 13. September 2023 bis zum 20. Dezember 2023 fleißig mitgemacht haben! Eure Meinung ist uns wichtig. Mit der Umfrage haben wir euch aufgefordert, auch kritische Punkte zu teilen. Und ihr habt diese Gelegenheit genutzt. Danke für euer konstruktives Feedback!

 

Beginnen möchte ich zunächst mit den positiven Ergebnissen. Die Mehrheit der Befragten nutzt das Heizkörper-Thermostat II bereits seit über 9 Monaten! Trotz einiger Herausforderungen bei der Temperaturregelung sind viele Nutzer*innen mit der Bedienung der Heizung über das Bosch Smart Home System zufrieden, wie auch das Umfrageergebnis zeigt. Die Gesamtzufriedenheit liegt auf einem erfreulichen Niveau.

Leider fällt die Zufriedenheit bei den anderen beiden Fragen deutlich geringer aus. Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr insgesamt mit dem Heizkörper-Thermostat II seid und wie ihr die Temperaturregelung bewertet. Das ist sowohl für uns als auch für euch enttäuschend - bestätigt aber nochmal die vielen Kommentare hier in der Community. 

 

Wie geht es nun weiter? Nach Rücksprache mit unserem Entwicklungsteam haben wir beschlossen, den Algorithmus in diesem Jahr weiterzuentwickeln. Unser Ziel: der Algorithmus soll dazulernen und sich so noch besser den Gegebenheiten in eurem Zuhause anpassen. Dabei sollen weiterhin Wohlfühltemperatur, geringere Heizkosten und einfache Bedienung im Einklang stehen. Wir hoffen, dass wir euch diese Verbesserungen bis zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2024 zur Verfügung stellen können.

Aus den Freitextkommentaren der Umfrage haben wir außerdem folgende Wünsche von euch erhalten:

 

  • Darstellung des Temperaturverlaufs
  • Darstellung von Luftfeuchtigkeit und Ventilöffnung
  • Regulierung der Displayhelligkeit
  • Möglichkeit, das Display dauerhaft einzuschalten
  • Möglichkeit, das Display in 90°-Schritten zu drehen

 

Wir werden prüfen, inwieweit wir mit diesen Themen weitere Optimierungen für euch und alle Kund*innen erreichen können.

 

Danke für eure Geduld und euer ehrliches Feedback! Denn nur gemeinsam mit euch können wir unsere Produkte noch besser machen.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

wir beachten eure Rückmeldungen und sind dankbar für den konstruktiven Austausch, der unsere Community lebendig macht. Dank eures Feedbacks entwickeln wir unseren Heizalgorithmus stetig weiter. Mit dem November-Release gibt es daher ein Update 🚀 für den "Algo" des Heizkörper-Thermostat II 🔜 In diesem Sinne: stay tuned! 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

83 ANTWORTEN 83

Zumindest ich hab den Inhalt der Frage hier nicht wirklich verstanden.

 

Zunächst hatte ich meine externen Temperaturfühler losgelöst von den Thermostaten laufen und die Raumtemperatur bewegte sich so zwischen +- 1 Grad vom Soll entfernt. Nun habe ich sie als ExternalTemp an die Thermostate angebunden und da passierte was sehr seltsames. Die Thermostate übernehmen die externe Temperatur als interne Temperatur.

 

Am besten ein eigenes Thema aufmachen, denn das ist nicht Inhalt dieser allgemeinen Ankündigung hier - und gut, dass es bislang nicht weiter diskutiert wurde.

 

In deinem eigenen Thema u.a. erklären, was du unter externem Temperaturfühler verstehst, der mal standalone lief, und nun mit den Thermostaten gekoppelt zu sein scheint. Eigentlich kannst du ja nur ein Raumthermostat II meinen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartFdN
Apprentice Homie

Ich habe den Beitrag separat erstellt und versucht es deutlicher zu beschreiben.

ReD
Junior Homie

Geil. Im PlayStore habe ich genau dieses PingPong Verhalten der Thermostate beschrieben und nach Monaten kam die Rückfragemail ob ich mehr Infos senden könnte. Bosch hat so viele Büros, kann man den kram da nicht erst einbauen/testen?

 

Jedes lumpige manuelle Thermostat funktioniert besser als der "Algorithmus".

Dass die Thermostate nicht abschalten wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde ist einfach falsch. Dass ein solches Update (von denen ich nun schon mehrere geladen habe) auch so lange dauert ist nicht akzeptabel. Ultimativ rate ich auch niemandem den ich kenne daher zu diesem Produkt. Ich rechne auch nicht damit, dass die SW hier zeitnah angepasst wird oder überhaupt in der Version II funktionsfähig gemacht wird. Teilweise bin ich daher wegen dieser "Schwächen" bereits auf die manuellen Thermostate zurück gegangen.

Hallo,

ich wollte einfach Mal nachfragen, wie der Stand ist....

Kann von den Bosch Leuten Jemand schon was sagen, bis wann Wir mit einer neuen Firmware rechnen können?

Ist zwar nicht die richtige Zeit um das Heizverhalten zu testen 😁 😉, aber so ein Zwischenbericht wäre halt nicht schlecht....

Würde mich auch interessieren,

Rumari
Experienced Homie

Mich interessiert es auch, so langsam denkt man ja wieder an die Heizung.

SmartFdN
Apprentice Homie

Dieser Frage schließe ich mich an ..  ich hoffe mal, dass man die neue Version schon vor der Heizsaison herunterladen kann. Und vor allem wäre es schön, wenn man bereits jetzt erfahren könnte, was sich geändert hat um sich darauf einstellen zu können. 

Telya
Senior Homie

Auch ich schließe mich der Frage runde gerne mal wieder an. Die Heizsaison geht in 3 Wochen los und mir graut es jetzt schon vor dem alten Regelalgorithmus...

SmartFdN
Apprentice Homie

Mir stellt sich inzwischen die Frage, ob es zu diesem Forum überhaupt noch einen Moderator/in gibt. Seit 2 Monaten steht hier nun die Frage nach dem Stand des versprochenen Updates aber hier reagiert niemand seitens der Moderation. Wurde überhaupt an einem Update gearbeitet oder  funktioniert das genauso wenig wie die aktuell ausgelieferte Version. Wenn man bei Bosch denkt, dass hier eh nur irgendwelche SmartHome-Nutzer sind möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht nur ein schlechtes Bild auf die Smarthome-Produkte wirft, sondern der Ruf des gesamten Unternehmens und seiner gesamten Produktpalette beschädigt.  

Marvel04
Apprentice Homie

So langsam wird es wirklich Zeit für ein Update da die Temperatur draußen zum Heizen einlädt.

Trax
Homie

Bosch, wie geht’s weiter?

Trax
Homie

Nächste Update und wieder nichts für HKT II. @Ulrike, könnt ihr ein Update geben? 

Bernie61
Experienced Homie

Ich glaube man kann wirklich nicht sagen, das wir nicht geduldig sind.

Ich habe seit nunmehr 2 Jahren 12 Heizkörper-Thermostate, obwohl ich nur 6 Heizkörper habe.

Wann gedenkt man denn bei BSH die Heizkörper-Thermostate II durch ein Software Update alltagstauglich zu machen. Die Heizperiode ist bereits angebrochen, aber niemand gibt uns ein Update, wie es nun weitergeht. Wie schon so oft geschrieben, ein echt unmögliches Verhalten.

PIT-
Homie

Moin, habe heute mal wieder HKT zwei ausprobiert. Fazit nach 2 Stunden Temperaturschwankungen im Raum viel zu hoch, keine gleichmäßige Wärmezufuhr. Thermostat kennt nur langsam auf Temperatur erreicht,oh Temperatur überschritten langsam zu machen.

momentan nicht alltagstauglich

Wenn diesen Winter nichts Neues kommt, dann bleibt mir nur Wechsel auf ein anderes System und Bosch ist für mich Geschichte.

Strengt euch an, das kann doch nicht so schwer sein.

 

Thermostat abgebaut alte analoge wieder drauf.

Der Post ist aber auch nicht gerade alltagstauglich, da nicht zu verstehen. Und wenn man nur ein wenig von Mess und Regeltechnik verstehen würde, könnte man schnell die Problematik Deines Versuchsaufbau sehen. 
es ist schlichtweg unmöglich nach Installation der HKT an den HK eine Regelung der Raumtemperatur innerhalb von 2 Stunden zu erreichen.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Da hast Du leider nicht recht. Er beschreibt das verhalten des HKT 2 sehr gut. Weil es nichts anderes macht als langsam zu öffnen, überheizen und dann komplett zu schließen bis es viel zu kühl im Raum ist. Dann geht das Spiel von vorne los.

Genauso ist es leider in der Vergangenheit gewesen und anscheinend immernoch.

 

Von einem „intelligenten“ System erwarte ich eigentlich das es sich merkt wie lange es dauert bis es wärmer wird bzw. Ab welcher Ventilöffnung überhaupt was passiert.

In den Kommentaren liest man ja, dass bei einigen der Heizkörper bei 15% warm wird, bei anderen erst bei 28%. (Als Beispiel).

und dann sollte die Elektronik merken wie zu regeln ist damit die Temperatur einigermaßen konstant bleibt und nicht erst auf bis zu 1 grad über Wunschtemperatur hochheizt und dann die Temperatur auf 0,5 grad drunter fallen lässt.

Ich hatte es z.B. so, dass der HK II bei -0,2 grad der Wunschtemperatur auf 15%, dann 16% dann 26% öffnete. Erst dann tat sich was und es wurde langsam wärmer… dann ging er noch auf 36%, was ok war zum heizen. Die Temperatur stieg dann auch langsam aber merklich an.

Gesteuert wird übrigens über den Raumtermostat.

Man sah dort auch das es im Raum wärmer wurde.

Plötzlich öffnete der Thermostat das Ventil auf 100%. Warum auch immer.

Logischerweise kam es dann zu einer Überhitzung des Raumes.

 

Um es konkret zu sagen:

Ich erwarte, dass der HK II sich merkt, dass bei mir der Heizkörper X erst bei 26% Wärme erzeugt und somit die Öffnungsprozente davor überspringt.

Dann kann er gerne 10% höher gehen und sich dann merken wann die gewünschte Temperatur, gerne +0,2 Grad erreicht ist und dann wieder etwas runter gehen um sich dann zu merken bei wieviel % die Wunschtemperatur mit +/- 0,2 grad gehalten wird.

Das es dafür mehrere Heizphasen benötig ist klar aber so nach 1 Woche müsste das doch klappen oder?

Stell dir vor, du stellst deinen Tempomat im Auto auf 100 und dein Auto fährt ständig zwischen 90 und 110.

Gleichmäßige Energiezufuhr ist die Devise. Und nicht oh ich habe Temperatur überschritten,Ich mach jetzt mal zu oh Temperatur zu niedrig. Ich mach jetzt mal wieder auf.

 

Die Heizkörperthermostate schaffen es einfach nicht, eine gleichmäßige Energiezufuhr zu liefern, Und 2 Stunden, um das zu testen, ist voll ausreichend.

 

20° eingestellt. Raumtemperatur schießt auf 21,5. Dann macht das Thermostat komplett zu und wenn die Temperatur unterschritten ist, geht er wieder auf und der Mist fängt wieder von vorne an.

Ostholsteiner
Experienced Homie

Was mich mit am meisten stört ist, dass der HT 2 sich einfach nicht „merkt“ ab wieviel % Ventilöffnung Wärme erzeugt wird. 
Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, dass er immer wieder erst, selbst nach Lüftung und einer Temperatur deutlich unter dem Wunschwert, wieder mit 15% anfängt…. 

Um es kurz zu machen….nach dem lüften sitzt man erstmal in der kalten Bude wenn man nicht die Booster Funktion nutzen will.

Geomo
CEO of the Homies

@Ostholsteiner Schau mal hier,

interessanter Bastelansatz. Ich muss mal meine Locheisen suchen und will das dann auch mal selber testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden