abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II

crab-key
Apprentice Homie

Hallo,

 

in der Beschreibung des 

Heizkörper-Thermostat II steht: „Verwendung nur in Kombination mit dem Bosch Smart Home Controller möglich“


- heißt das, dass das Thermostat nicht direkt mit dem Heizungsregler CT200 verbunden werden kann?

- wenn das nicht möglich ist, wird das eventuell später ergänzt?

- was ist der Vorteil des neuen Modells?  gibt es einen Vergleich (Liste) des Modell II und dem Vorgänger?

 

- was ich übrigens super gefunden hätte wäre, wenn das neue Modell auch die Luftfeuchtigkeit messen würde (wie es bei einem Konkurrenzprodukt der Fall ist). Da einerseits in Neubauten auch immer mehr Lüftungsanlagen installiert werden die damit gesteuert werden könnten und andererseits in Altbauten durch neue Fenstern und Dämmung immer häufiger Probleme mit der Luftfeuchtigkeit auftreten ist das eigentlich eine sinnvolle Funktion für die Zukunft 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @crab-key ,

 

um deine Fragen zu beantworten:
1.) Das Heizkörper-Thermostat II wird nicht in Kombination mit dem CT200 betrieben werden können. Grund hier sind die unterschiedlichen Funkprotokolle. Um einen Betrieb des  Heizkörper-Thermostat der ersten Generation zu gewährleisten, wird es dieses zukünftig weiterhin bei Bosch Thermotechnik in Kombination mit dem CT200 geben. Über die genauen Gründe für die Konstellation können wir dir keine Aussagen geben.

2.) Es wird (Stand heute) nicht möglich sein.

3.) Die Vorteile des Heizkörper-Thermostat II  findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/heizkoerper-thermostat/

 

Hauptänderungen sind u.a.:

  • Funkprotokoll ZigBee 3.0 anstatt 868,3 Mhz
  • besser sichtbares Display
  • kompaktere Größe
  • deutlich leiserer Betrieb
  • bessere Bedienung durch Drehbewegung anstatt Drückbewegung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @crab-key ,

 

um deine Fragen zu beantworten:
1.) Das Heizkörper-Thermostat II wird nicht in Kombination mit dem CT200 betrieben werden können. Grund hier sind die unterschiedlichen Funkprotokolle. Um einen Betrieb des  Heizkörper-Thermostat der ersten Generation zu gewährleisten, wird es dieses zukünftig weiterhin bei Bosch Thermotechnik in Kombination mit dem CT200 geben. Über die genauen Gründe für die Konstellation können wir dir keine Aussagen geben.

2.) Es wird (Stand heute) nicht möglich sein.

3.) Die Vorteile des Heizkörper-Thermostat II  findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/heizkoerper-thermostat/

 

Hauptänderungen sind u.a.:

  • Funkprotokoll ZigBee 3.0 anstatt 868,3 Mhz
  • besser sichtbares Display
  • kompaktere Größe
  • deutlich leiserer Betrieb
  • bessere Bedienung durch Drehbewegung anstatt Drückbewegung.

wps
Advanced Homie

Warum wird das Drehen des Displays nur in einer einzigen Anzeige gezeigt und erklärt? Betriebsanleitung zeigt es nicht!

Gibt es das wirklich?

Warum nicht jeweils um 90° drehbar?

Geomo
CEO of the Homies

@wps die Einstellung wird in der App angeboten und gezeigt.

Geomo_0-1663414201457.png

 

Das Drehen geht nur um 180°.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Schämt sich Bosch Smart Home dafür, das es nur 180° gedreht werden kann, denn in der Betriebsanleitung fehlt der Hinweis.

 

Eigentlich erahnt so etwas jeder Benutzer!

 

Geomo
CEO of the Homies

@wps Ich kenne eigentlich keine Betriebsanleitungen für Apps.

Das ist ja gerade der Vorteil der Apps, dass es z.B. eine geführte Installation gibt, mit der man die gedruckte Anleitung eigentlich gar nicht braucht.

Im Gegensatz zu manch anderen Geräten, ist die schriftliche Anleitung von BSH sogar recht ausführlich. Schau Dir z.B. mal die Anleitung eines EVE Gerätes an.

Was soll denn passieren, wenn mal Funktionen nachgeliefert werden. Soll dann jeder eine neue 112 Seiten lange gedruckte Anleitung zugeschickt kriegen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Nun ja, ich kann lesen und informiere mich gerne im voraus und davon unabhängig kann ich auch blindes Testen. Zudem brauche ich keine gedruckte Betriebsanleitungen mehr in der Zeit des Internets.

 

Bosch Smart Home hat seitenweise Disclaimer die der Benutzer stillschweigend anerkannt hat, wofür dann dieses? Zudem sollte bei einem formalen Test des Produktes, die Betriebsanleitung als Grundlage dienen.

 

Fehlende oder viel zu kurze Betriebsanleitungen sind etwas für Kleinstfirmen und sind für Bosch Smart Home unangebracht.

 

Geomo
CEO of the Homies

@wps  Die allermeisten Fragen, die über die Anleitung hinausgehen, werden in den FAQ beantwortet:

Geomo_0-1663489289070.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Gerade die FAQs sind eigentlich der vergessene Teil einer Betriebsanleitung. Völlig unstrukturiert und oft ein Doppel von anderen FAQs.

Das soll normal sein, alle FAQs durchzulesen, um eine Betriebsanleitung zu ersetzten?

 

Da fällt mir die umgangssprachliche Übersetzung im Englischen ein.

Ich habe das Thermostat gelöscht und neu ins System aufgenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht korrekt eingebunden ist. 
Habe es neu eingerichtet, aber bei der Firmware steh: die Version kann derzeit nicht ermittelt werde. 

bei Alexa steht: Server reagiert nicht.

 

Normal? 

Geomo
CEO of the Homies

@Zonny D.h. Du hast den Thermostat in der App gelöscht und ihn selber zurück gesetzt? Wenn nicht, bitte machen.

Sind Dein Controller und App schon auf Version 10.10?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Morgen. 

also wenn ich die Geräte reseten will, lösche ich sie im Schritt 1 in der App und setze sie dann zurück?

 

dann probiere ich es heute Abend nochmal. 

Habe es einmal nur mit löschen gemacht und einmal nur mit zurücksetzen. 
beides in der Reihenfolge noch nicht. 

bis jetzt leider keine Besserung:

 

oder gleich den Controller reseten? 

 

Heute Abend mal so probieren. 

Zonny
Homie

Bekomme keine gute Verbindungen zum Controller. 
Das trotz des Zwischensteckers kompakt. Habe auch etliche Steckdosen ausprobiert. 
Habe das Thermostat und den Stecker mehrmals gelöscht und wieder hinzugefügt. 
einmal hatte ich sofort besten Empfang. Aber irgendwie war es dann weg. 

gibt es eine Reihenfolge wie man die Geräte ins System aufnehmen muss. 

erste den Zwischenstecker, dann andere Geräte? Ist das egal? Gibt es sonstige Tricks? 
Oder den ganzen Controller auf Werk zurücksetzen, dann den Stecker und dann das Thermostat? 

Geomo
CEO of the Homies

@Zonny Steht der Controller ca. 1 m vom Router oder anderen Funkquellen entfernt? Sonst kann es zu Kommunikationsstörungen kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

0EDBE606-18E8-4335-9952-D6589F2B60C8.jpeg

Ca. 70cm 

 

 

Zonny
Homie

Hallo.

 

Habe die Temperatur in der App auf 19 Grad eingestellt. Er hat aktuell auf 21,4 Grad geheizt. Ist das normal? Heizt er drüber, weil die Temperatur im Raum an sich ja kühler ist, als direkt am Thermostat?

Habe in der App auf 18 Grad runtergestellt. Temperatur bleibt auf 21,4 Grad.

Müsste er das Ventil nicht auch schließen, um die Temperatur an die gewünschten 18 Grad zu bringen?

 

Nachtrag: steht bei 21 Grad, bei einer gewünschten Temperatur von 18 Grad. Das Ventil ist zu 14% geöffnet.

 

Wie ist das Verhalten von so einem digitalen Thermostat?

wps
Advanced Homie

Die Temperatur im Raum und am Thermostat ist natürlich ungleich, alles andere wäre ein Wunder.

Bei mir in der Wohnung sind die Thermostate quasi fest eingestellt, aber wenn mehrere Leute im Raum sind, wenn die Sonne hereinscheint, etc, dann ist die Raumtemperatur höher. Senkt man den Thermostat um ein, zwei Grad ab, dann wird der Thermostat zumachen, aber sehr leise.

Ich wünsche mir seit fünf Jahren zum Beispiel, dass der Thermostat nach dem Fensterschließen verzögert öffnet, da ja noch viel Restwärme im Mauerwerk ist. Aber da warte ich noch lange.

ok.

 

Also ist es normal das er bei gewünschten 18 Grad, das Ventil zu 18% geöffnet hat, obwohl es im Raum knapp 21 Grad sind laut seiner Messung?

wps
Advanced Homie

Ich denke, dass im Raum 21° und am Thermostat 18° ist, wenn die Messpunkte genügend weit auseinander sind, dann ist das normal. Ist das Thermometer und der Thermostat direkt nebeneinander - wenige Zentimeter auseinander, dann wäre da ein Problem.

 

Ich habe über 5 Jahre die Einstellungen der Geräte immer wieder verändert, weil ich subjektiv die Wahrnehmung hatte es besser haben zu wollen. Also Gelassenheit beim Ausbau des Bosch Smart Home.

Ok. 

habe wieder die Heizpause aktiviert. Bin mit dem Testen soweit durch. 

Jetzt sehe ich in der App, dass das Ventil auf 18% stehen geblieben ist. 

Normal?