abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizplan aktivieren bis zu einem bestimmten Tag/Uhrzeit

Dodger
Junior Homie

Hallo zusammen.

Ich bin regelmäßig unter der Woche oder auch am Wochenende nicht zu Hause und würde gerne dafür einen Heizplan nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aktivieren.

Beispiel:

Ich fahre am Montag weg und weiß, dass ich am Mittwoch Nachmittag (nach Feierabend) wieder zu Hause bin. Bei meinen jetzigen Thermostaten (habe aktuell testweise nur einen Heizkörper-Thermostat II plus Smart Home Controller II ) von eQ-3 ohne Funk stelle ich hierfür am Thermostat auf Urlaub und gebe Datum und Uhrzeit an, bis wann ich weg bin und die Temperatur, die in der Zwischenzeit gehalten werden kann.

Habe gerade versucht das in der BSH-App so einzurichten. Ich habe jedoch nichts dergleichen gefunden, sondern nur die Möglichkeit hierfür einen anderen Heizplan anzulegen, den ich dann aber vor Rückkehr manuell wieder aktivieren - wenn ich dran denke. Ansonsten bleibt die Wohnung kalt. Ist dies bei Bosch so umsetzbar (ohne hierfür Geofencing zu nutzen)? 

Danke.

PS: habe hier über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden (außer ich bin blind 😉)

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Ich würde es so machen:

• Beim Verlassen einen Zustand "Länger abwesend" aktivieren. In der Zustand-Liste oder als Favorit.
  • Eine Automation anlegen, um die Thermostate in den manuellen Modus zu schalten Screenshot_20241112-180717.png

• Für die bekannte Rückkehr eine weitere Automation anlegen, die die Thermostate wieder in den automatischen Modus stellt (ggf. zusätzlich eine Temperatur vorgegeben um sofort zu heizen) Screenshot_20241112-181312.png

Screenshot_20241112-181315.png

Diese Automation könntest du auch als Favorit platzieren und zu anderen Situationen auslösen, die Bedingungen unter UND wird dann ignoriert. Z.B. falls du nicht erst Mittwoch zurück kehrst, sondern schon Dienstag.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Servus. Vielen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort mit Screenshots.

Muss gestehen, dass mir das System mit den Zuständen noch nicht 100 % klar ist. 

Für die meisten Szenarien sollte das reichen, auch wenn die Umstellung von Uhrzeit/Tag etwas fummelig ist. Wenn ich jedoch länger abwesend bin (Urlaub), das über die auswählbaren Tage hinausgeht, funktioniert das nicht 😞

Maurice
CEO of the Homies

Wenn ich jedoch länger abwesend bin (Urlaub), das über die auswählbaren Tage hinausgeht, funktioniert das nicht

Das ist leider richtig. Das System kann zwar mit Wochentagen, Uhrzeiten und Tag / Nacht umgehen, aber nicht mit konkreten Datumsangaben. Ist ein häufiger gewünschtes Feature.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden