abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Herausfinden welche Tür noch offen ist

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

jetzt sind auch meine Tür- und Fensterkontakte in der Alexa App enthalten.

 

Ich habe eine Gruppe erstellt die heißt "Alle Fenster und Türen"

 

Mit dem folgenden Befehl kann ich feststellen ob alle geschlossen sind.

 

"Alexa sind alle Fenster Türen geschlossen"

 

Alexa antwortet

"Alle Fenster und Türen ist geschlossen"

 

Oder wenn nur eine Türe offen ist:

 

"Alle Fenster und Türen ist offen"

 

Frage

Wie heißt der Befehl um zu erfragen welche Fenster oder Türen noch offen sind.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

Ich glaube das ansagen welches Fenster genau offen ist, geht nicht.

Die Alexa Befehle sind

  • Alexa, ist (Gerätename) offen / geschlossen?
  • Alexa, ist (Gruppenname) offen / geschlossen? -> Voraussetzung: es muss eine Gruppe angelegt sein, welche die gewünschten Tür-/Fensterkontakte enthält

Somit müsstest du alle Fenster nacheinander abfragen bis eins als offen zurück gemeldet wird.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Di33Lo
Apprentice Homie

Hallo @SmartHomeGuru vielen Dank für die Antwort, aber diese irritiert mich. Denn wenn im Bosch SmartHome-System die Info vorliegt bzw. verarbeitet wird, wann/wo ein Zustandswechsel via Fenster/Tür-Kontakt vorliegt, dann sollte das doch möglich sein. Muss ich dann auf eine Matter-Integration warten, bis da mehr geht? Oder ist Bosch SmartHome als System ausgelegt, welches die Kunden umfassend informiert und nicht auch noch "Plaudertaschen" a la Alexa benötigt?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Di33Lo, dein Funktionswunsch ist derzeit nicht vorgesehen. Der Bosch Smart Home Twist kann mit schaltbaren Geräten sowie Szenarien und Alarmsystem konfiguriert werden. Eine Anzeige des Zustandes der Tür-/Fensterkontakte im Bosch Smart Home System wird nicht unterstützt. Wir nehmen deine Anfrage aber gerne als Featurewunsch auf. Gruß, Philip

Frank
Vice President of the Homies

Eigentlich gibt's die Funktion schon.

 

Wenn man den Alarm einschaltet wird angezeigt welche

Screenshot_20230214-140413.png

Screenshot_20230214-140327.png

Fenster oder Türen noch offen ist wenn man auf das ausrufezeichen klickt.

AM
Junior Homie

Ich denke vor Matter wird das alles nix mehr. Das Bosch System ist zu geschlossen und man sieht hier ja, dass die Implementierung einfacher Statusabfragen in einen Alexa Skill (der von Bosch verwaltet wird) einfach Jahre dauert...

Das System funktioniert in sich gut, aber wenn man am Ende unter Matter alles miteinander kombinieren kann, dann sind die Mitbewerber was die Innovation und Implementierung neuer Funktionen angeht einfach schneller

Frank
Vice President of the Homies

@AM @Philip @Sabrina @SebastianHarder 

 

Liebesbusch-team,

 

Wie oben vor langer Zeit angemerkt gibt es die Funktion ja schon.

Wenn man den Alarm scharf schaltet sieht man welche Fenster bzw Türen noch offen sind

Gib doch bitte diese Information per Alexa Sprachsteuerung frei?

 

AUCH WÄRE ES KLASSE, WENN wie bei makrodroid, es eine Benachrichtigungs Funktion geben würde, die eine Meldung nicht nur per Push-Meldung sondern auch per Sprachbefehl an Alexa weitergeben würde.

 

Diese Option wäre einfach unter Benachrichtigung integrierbar

 

 

Oder wird diesbezüglich nichts mehr weiterentwickelt?

Wird bis Matter dies in der Tat auslaufen gelassen?

Das wäre sehr schade.

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank, vielen Dank für deine Rückfrage. Wir haben deinen Feature-Wunsch Anfang 2023 aufgenommen und intern adressiert. Bitte habe Verständnis, dass wir aktuell keinen Ausblick zu kommenden Funktionen/Features geben können. Danke und Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden