abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Herausfinden welche Tür noch offen ist

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

jetzt sind auch meine Tür- und Fensterkontakte in der Alexa App enthalten.

 

Ich habe eine Gruppe erstellt die heißt "Alle Fenster und Türen"

 

Mit dem folgenden Befehl kann ich feststellen ob alle geschlossen sind.

 

"Alexa sind alle Fenster Türen geschlossen"

 

Alexa antwortet

"Alle Fenster und Türen ist geschlossen"

 

Oder wenn nur eine Türe offen ist:

 

"Alle Fenster und Türen ist offen"

 

Frage

Wie heißt der Befehl um zu erfragen welche Fenster oder Türen noch offen sind.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

Ich glaube das ansagen welches Fenster genau offen ist, geht nicht.

Die Alexa Befehle sind

  • Alexa, ist (Gerätename) offen / geschlossen?
  • Alexa, ist (Gruppenname) offen / geschlossen? -> Voraussetzung: es muss eine Gruppe angelegt sein, welche die gewünschten Tür-/Fensterkontakte enthält

Somit müsstest du alle Fenster nacheinander abfragen bis eins als offen zurück gemeldet wird.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

Ich glaube das ansagen welches Fenster genau offen ist, geht nicht.

Die Alexa Befehle sind

  • Alexa, ist (Gerätename) offen / geschlossen?
  • Alexa, ist (Gruppenname) offen / geschlossen? -> Voraussetzung: es muss eine Gruppe angelegt sein, welche die gewünschten Tür-/Fensterkontakte enthält

Somit müsstest du alle Fenster nacheinander abfragen bis eins als offen zurück gemeldet wird.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske 

Danke für deine Hilfe.

Mit normalen Bordmitteln ist das tatsächlich zu umständlich.

Da der Wert offen oder zu ausgegeben wird, müsstest du Controller nur ausgewertet werden. Das wäre ein tolles Feature.

 

HC plus liest sogar die Zeiten aus. Müsste Bosch doch eigentlich auch hinbekommen.

Screenshot_20220422-123250.png

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske 

 

In der Bosch Smart Home App sind die Informationen ja auch vorhanden.

Dort kann man ersehen welche Fenster bzw Türen offen sind.

 

Könnten Bosch da vielleicht ein Dienst kreieren, so dass man Alexa fragen kann welches Fenster bzw welche Tür offen ist?

 

Ebenso könnte man dann diesen Dienst verwenden, um z.b. eine Meldung über Alexa zur halten die sagt

 

"Das Badfenster ist 9 Minuten offen bitte schließen."

 

Das würde sicherlich vielen helfen,  da man oft beim Lüften die Zeit vergisst.

 

Vielen Dank

Frank

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

 

Das mit dem Alexa Skill und dem ansagen welches Fenster noch offen ist, wäre wahrscheinlich möglich. 

Aber ich kenne mich da nicht genug aus.

Bosch selber liest aber alle Themen hier mit.

Dein wunsch ist bestimmt gehört worden.

Ich selber bin nicht bei Bosch. 😉

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Frank, vielen Dank für deinen Feature-Wunsch. Am besten versuchst du mal die Anfrage in der Amazon Alexa Entwicklung zu platzieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Frank
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru 

 

Vielen Dank für die Info.

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einem Alexa Spezialisten von Amazon.

 

Denn genau dort hatte ich im Forum die Frage auch platziert und die haben sogar am Sonntag angerufen. Wollte zuerst nicht abnehmen, da es eine 0044 Nummer war.

 

Der Techniker von Alexa meinte, sie können das nur per Sprache ausgeben, wenn Bosch die Befehle integriert.

 

Irgendwie ein Spiel wie bei Pontius Pilatus.

 

Die Bosch oder HC plus App zeigt ja an welches Fenster offen und geschlossen ist.

 

Vielleicht könnt ihr (Bosch) über einen Dienst dies so anpassen, das mit einem Alexa Befehl alle Fenster aufgezählt werden die offen sind.

 

Wär ja auch für die Alarmanlage sinnig, das wenn man dieses scharf schaltet eine Meldung oder eine durchsage kommt welches Fenster noch offen ist.

 

Vielen Dank

Frank

 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Frank ...Vielleicht könnt ihr (Bosch) über einen Dienst dies so anpassen, das mit einem Alexa Befehl alle Fenster aufgezählt werden die offen sind......

 

Genau das geht doch eben mit Alexa derzeit nicht, deswegen der Verweis an die Alexa Entwickler. Lass mich aber gerne hierbei korrigieren.

 

Grüße 

SmartHomeGuru

Frank
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru @M_Rapske 

 

Ich glaube jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

 

Ich habe den Support von Alexa so verstanden, das wenn Bosch die Parameter für die Türe und Fensterkontakte freigibt,

das dann Alexa dies so erfüllen kann.

 

Bosch hat es jetzt seit dem neuesten Update ermöglicht dass ich Alexa fragen kann,

 

Alexa sind alle Fenster geschlossen?

Antwort: alle Türen und Fenster sind geschlossen.

Es Ist jedoch nicht möglich folgenden Befehl zu verarbeiten.

 

Alexa welche Fenster sind noch offen?

 

Als Antwort bekomme ich daraufhin:

 

Klofenster schaid ist 0%.

 

Was shaid bedeutet weiß ich nicht.

Ich habe in Alexa eine Gruppe alle Fenster und Türen und das sind alle Türkontakte drin.

 

Versuch bitte mal den Befehl m mehrmals bei dir.

Würde mich interessieren was Alexa bei dir sagt.

Bei mir kommt immer ein anderes Fenster bzw Tür nachdem ich den Befehl gesprochen habe.

Keines der genannten Fenster ist offen.

 

Wohnzimmerfenster schaid ist 0%.

 

Küchenfenster schaid ist 0%.

 

Esszimmerfenster schaid ist 0%.

Ganz komisch was da passiert.

 

Vielen Dank fürs ausprobieren.

 

 

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo Frank. 

Das Wort dass alexa sagt ist Shade. Ist englisch und bedeutet Schatten. Damit ist der Rollladen gemeint. Heißen deine Rollläden und Fensterkontakte gleich? 

Wenn ich einen Fensterkontakt gezielt anspreche kommt. %Name ist offen.

Wenn ich die Gruppe anspreche kommt geht es auch. Aber ein Befehl der dir die offenen Fenster zurück gibt, gibt es nicht.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske 

Danke. Du hast Recht, die Fensterkontakte heißen wie die Rolladen.

 

Aber ein Befehl der dir die offenen Fenster zurück gibt, gibt es nicht.

 

Verständnisfrage:

Wer muss jetzt den Befehl kreiert das offene Fenster angezeigt werden,

Bosch oder Alexa?

 

Danke dir

M_Rapske
CEO of the Homies

Das kann ich leider auch nicht sagen. 😄

Ich weiß nicht wer was bereitstellen muss.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

Danke dir.

Vielleicht gibt Bosch Aufschluss darüber.

Frank
Vice President of the Homies

In der Tat dachte ich du gehörst auch zum Team.

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank , Danke für die Nachfrage. Wir platzieren das mal intern und geben dann hier eine Rückmeldung. Bitte hab etwas Geduld. Viele Grüße, Philip 

Frank
Vice President of the Homies

@Philip 

Vielen Dank, würde mich schon sehr für diese Funktion freuen.

Danke 

Frank

 

 

 

Frank
Vice President of the Homies

@Philip 

Gibt es diesbezüglich schon was neues?

Wenn man die Alarmanlage scharf macht werden die Fenster angezeigt die noch offen sind wenn man auf das Icon unter Favoriten für die Alarmanlage klickt.

Deswegen dir erneute Anfrage ob das jetzt auch über Alexa mit einem Sprachbefehl geht.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Frank,

 

leider gibt es hierzu noch keine Neuigkeiten. Wir informieren dich aber gerne, wenn dem so ist. 

 

Viele Grüße

Sabrina

Di33Lo
Apprentice Homie

Wenn die Aussage, welche Fenster/Türen noch offen sind für Alexa möglich werden wird, ist das dann auch mittels Twist abrufbar?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Di33Lo, mittels Twist geht das leider nicht.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden