abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis und Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.

 

Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können. 

 

Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.

 

Hier geht es direkt zu den Fragen:  

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:

 

  • Heizalgorithmus und Aufheizverhalten
  • Individuelle Zeitpläne
  • Funk- und Update-Verhalten

 

Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).

 

Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!

Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

UPDATE vom 05.02.2024

Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

184 ANTWORTEN 184

STdesign
CEO of the Homies

"LO" bedeutet Low und wird angezeigt, sobald du ein oder mehrere Fenster im gleichen Raum öffnest und der Dienst "Nachhaltiges Lüften" aktiv wird. Das Thermostat schließt dann und gewährleistet noch eine Frostschutzfunktion. Sobald du das/die Fenster schließt, wird der vorherige Zustand wieder eingenommen.

Screenshot_20231020-135105.png

Die Hand bedeutet, dass der sogenannte manuelle Betrieb aktiv ist. Das Thermostat wird dann nicht nach dem hinterlegten Zeitplan gesteuert, sondern 

  • Anhand von Automationen
  • Oder einfach nach Benutzeingaben

 

Die Uhr 🕒 bedeutet, dass das Thermostat nach einem hinterlegten Zeitplan, also einer Zeitschaltuhr, gesteuert wird. Für jeden Raum kannst du bis zu 5 Zeitpläne anlegen.

Screenshot_20231020-135457.png

Die Umschaltung zwischen und 🕒 kann sowohl händisch in der App, direkt am Heizkörper-Thermostat oder Raumthermostat oder auch mittels Szenarien und Automationen erfolgen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Calle Low bedeutet nachhaltiges Lüften, ausgelöst durch ein geöffnetes Fenster.

🕖 = Automatikbetrieb 

= Manueller Betrieb

Das findest Du auch in den Einstellungen der Raumtemperatur.

Im manuellen Betrieb kannst Du dort z.B. keine Einstellungen vornehmen.

Geomo_0-1697803176092.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Calle
Apprentice Homie

Vielen, vielen Dank.

Hallo Bosch Team, was ist passiert?

 

Nachdem mir von der Familie, mit Nachdruck, geraten wurde die Thermostate auszutauschen habe ich das zum Schutz der Geräte auch gemacht und die alten Heimeier angeschraubt.

 

Bis auf das in meinem Büro und das funktioniert seit heute wie durch ein Wunder perfekt.  

 

Da ich jetzt nicht sonderlich Abergläubig bin und ein Wunder mal ausschließe, stellt sich doch die Frage warum plötzlich? Letzte Woche gab es noch das bisher gewohnte auf und ab. 

 

Seit heute plötzlich feinste Ventilanpassungen und plötzlich auch Durchfluss bei unter 20% Ventilöffnung.

Raumtemperatur weicht nur minimal von den eingestellten 19,5 Grad ab. Es gibt zwar Abweichungen aber die sind durch Lüften oder rein und rauslaufen alle voll erklärbar. Das Beste ist dann auch noch das die Ventilöffnung dann verständlich darauf reagiert.  Raumthermostat liegt zwar hier, ist aber aktuell nicht mit dem Thermostat verknüpft. 

 

Am System und Raum hat sich also nichts geändert und der Heizkörper war über das Wochenende aus. 

 

Gab es ein geheimes Update oder ist es doch eine Wunder? 

Ich bin jedenfalls begeistert und so bekommt das Thermostat von mir 5 Sterne. Aber eine Erklärung dafür wäre schön. 

 
BüroTemp.jpgBüroVentil.jpg

 

Hi @LacusTemporis: Das ist spannend; bestimmt auch für Bosch. Kann man das nicht durch den Support und mit Zusenden der aktuellsten Systemdaten schauen lassen, was sich geändert hat?

 

Neben den Hinlänglichkeiten der HKT II gesellen sich jetzt bei mir noch die Rauchwarnmelder II. Heute Nacht um 1:30 Uhr saßen alle aufrecht im Bett, weil es angeblich in meinem Schlafzimmer gebrannt hat. Schön, wenn man gerade Besuch hat und gleich bei 2 Familien Panik verbreiten kann.

Hey, so ungefähr sieht das Regelverhalten auch bei mir aus. Kann es nur nicht dokumentieren, da ich es nur visuell aus der App heraus beobachte. Und ich habe keinen Raumthermostaten im System eingebunden.

daher folgende Frage: Hattest du vorher, in dem Zeitraum mit den Problemen, den Raumthermostaten mit dem Büro / HKT? verbunden? Also könnten die Probleme aus dem Regelverhalten / schlechte Kommunikation von RT <-> HKT,  oder schlechte Wärmeverteilung im Raum kommen?

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Raumthermostat kam erst später dazu, das Verhalten änderte sich dadurch aber nicht. War immer entweder heiß oder kalt. Problem mit dem Raum kann man glaube ich ausschließen. Sonne im Keller Büro ohnehin. Zudem war das Verhalten ja in allen Räumen gleich schlecht. Ich baue gleich mal die anderen wieder dran und schaue wie die sich jetzt verhalten.

Ich denke, die Probleme mit dem RT liegen eher an Bugs am Algorithmus. Das HT II hat eigentlich nach den ganzen Fixes im letzten Jahr theoretisch ein passendes Regelverhalten, nur kriegt es irgendwie die Hardware nicht hin, die von der SW bestimmte Ventilposition passend an den Stift zu übertragen, gerade bei geringen Ventilöffnungen. 

 

Wir haben keine Raumthermostate, aber trotzdem ein recht unzuverlässiges Regelverhalten des HT II, aber wie gesagt, größtenteils liegt das daran, dass bei <20% eingestellter Ventilöffnung das Ventil keinen Durchfluss erlaubt.

Das ist ja mal interessant, die Ventilöffnungen sehen wie bei uns aus, aber die Temperatur reagiert tatsächlich plausibel auf die Einstellungen, leider bei uns weiterhin so, dass alle HT II bei <20% Ventilöffnung keinen Durchfluss erlauben. 

Geomo
CEO of the Homies

@LacusTemporis Kannst Du bitte auch die Solltemperatur teilen und die Zeitskala?

Mit dem vorletzten Update für den Controller gab es auch ein Update für die HT II (mitten im Sommer).

Ich konnte noch keine entscheidende Verbesserung feststellen (s.o.).

Bei uns benötigen die HT II 25 Minuten bis sie voll auf sind.

ich werde es heute Abend mal mit einem Reset der HT II probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

klar, die Bilder waren etwas ungünstig. Habe ich ausgetauscht.

Solltemperatur ist 19,5 Grad

Geomo
CEO of the Homies

@LacusTemporis Die 19,5° kamen dann um 5.45 Uhr aus dem Zeitprogramm?

Mit der Tschamm-Integration kannst Du Dir auch die Solltemperatur (room climate) darstellen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ja, die Tschamm-Integration muss ich mal installieren. 

Ich habe die Temperatur um 5:45 über die App auf 19,5 Grad gestellt (Büro ist im Keller). 19,5 Grad waren dann um 5:59 Uhr erreicht.

Als ich um 6 in den Raum kam dachte ich auch erst hier stimmt was nicht, war üblicherweise sonst noch kalt. 

Geomo
CEO of the Homies

@LacusTemporis danke für die Info. Das werde ich morgen früh auch mal so testen. Bisher läuft es über Zeitschaltuhr.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Trax
Apprentice Homie

hallo Zusammen. War bis jetzt stiller Mitleser, bringe mich jetzt aber auch mit ein. Habe seit 2 Wochen die HT2 und das RT2. Ziel, Einbindung in die Buderus Anlage / Kessel. Wie ich leider in den letzten Jahren sagen muss ist alles aus dem Bosch Konzern nicht Smart. Auch Buderus ist seit 2016 eine Katastrophe in Sachen Smarthome und Apps. Viel bla und Marketing und nichts passiert . Man fragt sich ob diese Anlagen jemals in der Praxis getestet wurden. Auf den ambitionierten Benutzer ist es definitiv nicht abgestimmt. Mein Fazit zu den HT2 und dem RT, Regelung ist wie vorher schon beschrieben, auf und ab, Ist Temperaturen weichen bis zu 3 Grad ab wenn die HKs warm sind. Da hilft die Justierung nichts, dann sind sie wieder falsch wenn die HK abgekühlt / zu sind. Reichweite ist auch schlecht. Ein Raum neben dem Controller schon schlechter Empfang. Einbindung in die Buderusanlage naja, es passt die Solltemperaturen an, manchmal ja, manchmal nein, aber es hat anscheinend keinen Einfluss auf den Vorlauf der Anlage, das wäre doch Smart, wie, ich will 22 Grad, ups, habe im Raum 21, erhöhe ich den Vorlauf wenn es nicht passen sollte, also AT geführt mit Raumeinfluss… Pustekuchen… ich schau mir das noch 10 Tage an, wenn es nicht besser wird geht das ganze zurück… einen neuen Versuch wird es dann nicht mehr geben. Schade, schade. Wo sind die Entwickler die noch was können und Added Value schaffen anstatt Umsatz? 

Kermit
Apprentice Homie

Guten Morgen, also ich kann keine Lernfähigkeit bei den Thermostaten feststellen. Habe 7 Thermostate und 5 RTI/II. In jedem Raum das gleiche Problem, Unterschreitung bis 0.5Grad und Übersvhreitung bis 2Grad.Bei 15 Prozent öffnen meine Ventile nicht. Aber die Thermostate fangen konsequent bei 15-21 Prozent die "Regelung" an. Insgesamt ergibt sich durch das auf und ab ein unerträgliches Raumklima. So geht es ja vielen hier. Gruß Jörg 

Hi @Kermit,

 

wenn Du die Möglichkeit hast - widerrufe den Kaufvertrag.

 

Ich habe mir jetzt testweise Homematic Heizkörperthermostate sowie Wandthermostate gekauft und siehe da auch bei mir: Kein Überschwingen mehr, sowohl in + als auch in - Richtung. Angenehmes Raumklima, da die Heizkörper nicht die ganze Zeit von heiß zu kalt und von kalt zu heiß wechseln... Somit ist ausgeschlossen, dass es an meinen Räumlichengegebenheiten oder schlecht eingestellter Heizung liegt, wie @B374 hier behauptet hat.

Wg. "räumlichen Gegebenheiten": Auch wenn hier schon anderes behauptet wurde, die einzige Eingangsgröße ist die gemessene Raumtemperatur, die einzige Ausgangsgröße ist die Ventilstellung. Vorlauftemperatur, Raumwärmeverlust sowie auch Heizkörperart sind nur sekundäre/indirekte Einflussfaktoren und wirken sich nur auf Zeitabläufe (wie schnell ist eine Änderung an der Ventilstellung über die Raumtemperatur messbar) aus.

 

Die hier aber aufgezeigten Probleme sind grundsätzlicher Natur und haben etwas mit unzureichender Programmierung zu tun. Ein dynamisches System welches mit Zeitverzögerung reagiert zu steuern, ist nicht einfach aber machbar. Was bei mechanischen Heizkörperventilen jedes Kind intuitiv hinbekommt, sollte smarte Regelungstechnik auch hinbekommen. 

 

Wenn BOSCH das mal besser im Griff hat, wäre für mich der nächste Schritt eine selbstlernende Steuerung (ich vermeide mal den überstrapazierten Begriff "KI"). Über die Historie von Daten welche im Heizkörper-Thermostat II anfallen und im Smart Home Controller II abgespeichert werden müssten, kann man die Regelung noch optimieren.

Telya
Experienced Homie

Also ich muss feststellen, dass meine Thermostate alle seit ddm letzten Update *deutlich* schneller reagieren. Damit ist bei mir zusammen mit der neuen Brennwerttherme und einer sehr flachen Heizungskurve nun eine Regelgüte von -0,5/+0,7 erreicht. Kältere Temperaturen werden zeigen, ob es dann auch noch so ist. Diese echt bescheidene 2-Punkt Regelung ist aber für mich immer noch ein großer Kritikpunkt.

1) Rauschen die Heizkörper so unnötig stark, wenn zu 100% offen. Mit nem ordentlichen PI Regler wäre es im Haus deutlich ruhiger und komfortabler.

2) Durch einen PI Regler und dauerhaft (teil-)offene Ventile würde man deutlich weniger Brennerstarts benötigen und außerdem würde auch der Brennwerteffekt deutlich besser ausgenutzt durch nen kälteren Rücklauf (erhöhte Spreizung). Zudem dürfte man die Heizkurve auch nochmal flacher bekommen und so nochmals mehr Kondensat/Brennwerteffekt rausholen.

 

Gruß

Telya

Dominik
Homie

Ich denke man kann die Beobachtungen zum HKT II wie folgt zusammenfassen:

- Die Regelung erfolgt durch (mittlerweile etwas schnelleres) vollständiges auf- und zuregeln der Heizkörperventile. Gelegentlich werden auch einmal 15% eingestellt, aber es erschließt sich hier kein nachvollziehbarer Sinn. Bei den meisten, wie auch mir, scheinen 15% noch komplett "geschlossen" zu sein.

- Diese Art der Regelung ist "OK" sofern die Heizkörper nicht zu heiß betrieben, bzw. die Wohnung einen geringen Wärmeverlust hat. Also für einen modernen Neubau mit Wärmepumpe und <= KFW 55 Stand ist das akzeptabel. Nicht gerade high end, aber auch nicht schlimm.

- Für Altbauten oder generell Häuser mit stark unterschiedlichen räumlichen Begebenheiten (die Vorlauftemperatur ist fürs ganze Haus gleich ...) führt dies in den meisten Fällen zu einem sehr unangenehmen Raumklima mit teilweiser starker Überhöhung. So auch bei mir.

Insbesondere über die letzte Erkenntnis hätte ich mich sehr gefreut wenn ich sie vor dem Kauf gekannt hätte.

 

@SebastianHarder @SmartHomeGuru @Daniel-Maas @Sam @Ulrike 

Meine Frage an Bosch an dieser Stelle:

Wird es für die grundsätzliche Regelung noch einmal eine echte Weiterentwicklung geben?

Oder ist die Hardware so begrenzt, dass das aktuelle Verhalten der bestmögliche Zustand ist? Wenn ja, gibt es Pläne die Hardware zu verbessern?

 

Ich habe nun ein Jahr lang Messwerte geteilt und Tickets eröffnet, ohne das diese Frage befriedigend beantwortet wurde. Ich bin geduldig, aber ich würde gerne wissen ob hier seitens Bosch noch einmal eine Weiterentwicklung erfolgt oder ich einen Systemwechsel einleiten muss.




Rechtswidrigen Inhalt melden