13. September 2023 16:10 - bearbeitet 13. September 2023 17:12
Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.
Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können.
Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.
Hier geht es direkt zu den Fragen:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4
Vielen Dank für eure Unterstützung!
14. Dezember 2023 12:01 - bearbeitet 05. Februar 2024 10:54
Liebe Homies,
vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:
Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).
Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!
Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.
An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
UPDATE vom 05.02.2024
Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter
14. Dezember 2023 21:49 - bearbeitet 14. Dezember 2023 21:51
Wie gesagt, vielleicht denke ich zu einfach.
Aber wenn ich dem Motor eines HT1 sagen kann „wenn die Ist-Temperatur um 0,X Grad unterschritten ist, dann öffnen bitte auf 25%. Prüfe ob sich die Temperatur ändert. Wenn nicht mach weiter auf. Wenn sich die Ist-Temperatur der soll Temperatur um 0,x grad annähert (oder überschreitet) dann mach langsam zu. Bei einer Überschreitung von 0,x grad mach ganz zu“
sollte sowas doch auch bei einem HT2 möglich sein.
Dabei sollte sich die Software dann „merken“ wie lange es dauert bis die Temperatur steigt und wie weit das Ventil geöffnet werden muss und nach und nach lernen wie die Steuerung am besten aussehen muss.
Das es dann vielleicht einige Tage dauert bis es passt wäre ja ok. Hauptsache man merkt „Ui, es tut sich was. Gestern waren es noch 0,9 Grad übersteuert, heute sind es nur noch 0,7“ oder so.
Und wenn, durch Fenster auf, die Temperatur rapide sinkt, dann muss eben schnell und weit aufgemacht werden für einen kurzen Zeitraum.
sorry, aber das kann doch nicht so schwer sein zu programmieren.
am 29. Dezember 2023 15:48
Nicht das ich irgendwie ungeduldig bin oder so…..🫣
Aber gibt es schon ne Tendenz was die Umfrage betrifft?
am 03. Januar 2024 00:43
Hallo. Gibt es schon Feedback? Wenn nichts passiert gehen die Thermostate Ende Jan zurück.
am 28. Januar 2024 21:21
Eine Sache habe ich nicht verstanden wenn man eine Sache auf den Markt bringt. Warum bringt man sowas schlechtes raus. Das Heizungsthermostat II benötigt dringend ein Update. Das Raumklima ist so schlecht, wenn eine Temperatur von 20° eingestellt ist, und die Temperatur ständig zwischen 19,5 und 21 grad hin und her pendelt. Habe vier Thermostate vier verschiedene Räume und überall das gleiche nicht hinnehmbare verhalten. Habe jetzt die alten wieder drauf geschraubt funktionieren 1A nur nicht Smart.
am 15. Dezember 2023 11:18
Mich würde mal interessieren bei wieviel % Ventilöffnung bei den Usern hier so die Heizung anfängt warm zu werden.
Bei mir sind es so zwischen 25% und 28% (ganz genau habe ich es noch nicht herausgefunden)
Davor bleibt es kalt.
20. Dezember 2023 01:55 - bearbeitet 20. Dezember 2023 02:03
Wird schwer nachvollziehen zu sein, aber hier ein Bild, welches eventuell eine Aussagekraft hat:
Hier würde ich behaupten, bei 18% (bis 15:19) tut sich gar nichts, dann wird kurz auf 22% gehoben, und da scheint auf jeden Fall was zu passieren, danach fährt er ja wieder auf 14% runter, da ist mir erstmal unklar, ob die "Restwärme" im Heizkörper da hilft, oder es doch knappen Durchfluss gibt (könnte ja sein, dass bei schließendem Ventil geringe Werte laufen, aber bei öffnendem nicht?). Aber ab 16:00 mit 24% Öffnung gibt es definitiv Durchfluss. Das ist ein neuer HK, mit neuem M30 Ventil, also ohne jegliche Adapter, müsste der ideale Regelfall für das Thermostat sein.
Wenn ich mir den alten Heizkörper anschaue, wo ich einen Adapter verwende, würde ich auch denken, dass es so irgendwo zwischen 20-23% liegt, aber ist tatsächlich schwer nachzuvollziehen. Aber bei Werten um die 15%, wo das Thermostat gerne im "Haltemodus" durchpendeln will, tut sich definitiv gar nichts...
Allerdings sehe ich andere Szenarien, wo er anscheinend erst mit so 28% anfängt, zu heizen. Aber um das genau nachzuvollziehen müsste ich die ganze Zeit mit der Wärmebildkamera neben dem Heizkörper sitzen und parallel die Ventilpositionen im Grafana verfolgen. Diese Arbeit überlasse ich aber gerne dem Testerteam von Bosch, die kriegen ja auch für solche Aufgaben ihren Lohn.😋
20. Dezember 2023 16:31 - bearbeitet 20. Dezember 2023 16:35
"Aber um das genau nachzuvollziehen müsste ich die ganze Zeit mit der Wärmebildkamera neben dem Heizkörper sitzen und parallel die Ventilpositionen im Grafana verfolgen."
Tztztz, kann man von einem "Advanced Homie" ja wohl erwarten 😁
Ne, Spaß.
Heute endet ja die Umfrage. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Mir würde ja erstmal reichen wenn die Thermostate bei spätestens 0,2 Grad unter Sollwert merkbar aufmachen und dann bis ca. 0,3 Grad über Soll Heizen und dann dicht machen.
Durch das Nachheizen (Heizung bleibt ja erstmal warm) würde vielleicht +0,5 Grad erreicht im Raum.
am 15. Januar 2024 19:39
Interessant ist auch, dass bei einem Heizkörper das Ventil bei 15% schon auf ist, bei einem anderen Heizkörper noch zu. Das kann kein mechanisches Problem der Heizkörperventile sein. Die sind alle letztes Jahr neu eingebaut worden.
am 16. Januar 2024 05:39
@Lotti ich schließe aus, dass es am Ventil liegt. Ich habe 2022 schon mal einen HT II demontiert und einen HT I montiert. Mit dem wurde die Heizung schon unter 10% Ventilöffnung warm, mit dem HT II erst bei > 20 %.
am 16. Januar 2024 09:25
noch mal zur Klarstellung. An beiden Heizkörper ist das HKT2 montiert.
am 30. Januar 2024 08:18
Bei mir auch aber das hat wahrscheinlich auch was mit den Ventilen selbst zu tun
06. Januar 2024 11:24 - bearbeitet 06. Januar 2024 11:34
Moin,
tut sich irgendwas was die zu langen Nachheizzeiten betrifft?
Es kann doch nicht sein, dass die Solltemperatur bereits um 1,3 Grad Überschritten ist und das Thermostat weiterhin geöffnet ist.
Nochmal:
Ist es so schwer die Thermostate so einzustellen, dass sie bei 0,2 Grad unter der Solltemperatur ordentlich aufmachen und dann bei 0,3 Grad drüber wieder zu machen?
Da kein Heizkörper sofort kalt wird heizt es ja ausreichend nach und die Temp wird gehalten.
am 30. Januar 2024 08:21
Viel wichtiger ist, dass eine gleichmäßige Energiezufuhr zum Halten der Temperatur erreicht wird. Aufmachen zumachen aufmachen zu machen ist Mist.
am 17. Januar 2024 09:48
Teilt das Bosch-Team dann irgendwann die Umfrage Ergebnisse mit uns oder sind sie so schlecht, dass ihr es nicht wollt?
am 17. Januar 2024 16:52
Hehe, die Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit.
am 17. Januar 2024 19:05
Ein Teil dieser Antworten würde die Community verunsichern.
am 17. Januar 2024 23:00
Maurice, wenn Du das so klar sagst, kennst Du die Antworten?
am 18. Januar 2024 05:34
Nein, kenne ich nicht. War nur eine Anspielung auf ein berühmt-berüchtigtes Zitat, das damals eindrucksvoll bewiesen hatte, wie man durch das Zurückhalten von brisanten Informationen für noch mehr Unruhe sorgt als durch deren Veröffentlichung.
am 18. Januar 2024 14:35
Da hast Du recht. Ich hatte auch schon überlegt, wenn Bosch erklären würde, warum das Regelverhalten so programmiert wurde, gäbe es nicht so viele enttäuschte oder wütende Nutzer. Zu verkünden, dass keine weiteren Optimierungen vorgenommen werden, war auch ein großer Fehler.
am 30. Januar 2024 08:24
Solche Antworten sollte man sich echt als Unternehmen verkneifen bei einem Produkt was überhaupt nicht funktioniert. Ursprünglich wollte ich mal ein ganzes System auf Bosch aufbauen. Habe mit Heizkörpern angefangen das war’s dann auch wenn sie das innerhalb eines Jahres nicht schaffen. Dann gebe ich meine zur Reparatur oder reklamiere und werde das Geld zurückfordern