abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis und Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.

 

Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können. 

 

Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.

 

Hier geht es direkt zu den Fragen:  

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:

 

  • Heizalgorithmus und Aufheizverhalten
  • Individuelle Zeitpläne
  • Funk- und Update-Verhalten

 

Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).

 

Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!

Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

UPDATE vom 05.02.2024

Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

184 ANTWORTEN 184

Oh ja, das Ergebnis der Umfrage würde mich auch mal interessieren

Lotti
Advanced Homie

Ich habe eine grundsätzliche Frage. Die Heizung fängt bei der Vorlauftemperatur an. Welchen Einfluss hat die Steuerung der Vorlauftemperatur durch den Heizkessel auf das Regelverhalten der Heizkörperthermostate? Mir ist klar, dass bei höherer Vorlauftemperatur die Heizkörper und der Raum schneller warm werden.

Meine Heizung steuert Tagtemperaturen und Nachtabsenkung. Die Nachtabsenkung ist 3 Grad kälter als die Tagtemperatur. Es gäbe hier vier Einstellungsmöglichkeiten:

  1. Tagzyklus und Nachtzyklus jeden Tag anders.
  2. Tagzyklus und Nachtzyklus jeden Tag gleich.
  3. Jeden Tag durchgängig eine andere Temperatur.
  4. Jeden Tag durchgängig die gleiche Temperatur.

Braucht der Heizkörperthermostat durchgängig die gleiche Vorlauftemperatur, um zu lernen, wie die Temperatur im Raum korrekt gesteuert werden kann?

Oder lernt er auch mit unterschiedlichen Temperaturen, wie in den obigen Szenarien dargestellt?

Wo ich grade zufällig da bin…… gibt’s was Neues zur Umfrage?

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti natürlich hat die Vorlauftemperatur Einfluss auf das Regelverhalten. Aber vorrangig auf die Zeit bis zur Erreichung der Solltemperatur.  Vorausgesetzt, die Vorlauftemperatur ist dafür ausreichend.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartFdN
Apprentice Homie

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und kann verstehen, dass die meisten mit dem Heizverhalten nicht zufrieden sind. Auch bei mir überheizen die Thermostate bis zu 3 Grad bevor sie die Ventile schließen und wieder unter die Solltemperatur fallen. Zunächst hatte ich meine externen Temperaturfühler losgelöst von den Thermostaten laufen und die Raumtemperatur bewegte sich so zwischen +- 1 Grad vom Soll entfernt. Nun habe ich sie als ExternalTemp an die Thermostate angebunden und da passierte was sehr seltsames. Die Thermostate übernehmen die externe Temperatur als interne Temperatur. Damit macht die Raumtemperatur genau die gleichen Kurven wie das Thermostat und schießen bis zu 3 Grad über die Zieltemperatur. Meine Frage ist nun : Wird diese externe Temperatur einfach übernommen und die Heizlogik bleibt die gleiche ?? Damit ist ja klar, dass dies nicht funktionieren kann, denn die (evtl.) einberechnete höhere Temperatur am Thermostat wird ja nun von der Raumtemperatur gesteuert. Welchen Sinn macht das, die externe Temperatur auf die interne zu übernehmen ? Die interne sollte doch ständig über der externen liegen, da der Fühler in der Nähe des Heizkörpers liegt. 

Kann das jemand der Entwickler bzw. ein Moderator bitte erläutern ?




Rechtswidrigen Inhalt melden