vor 12 Stunden
Ersteinmal allen Homies und Mods ein gesundes und entspantes 2025.....
Soooo, nachdem hier ja etwas Ruhe eingekehrt ist wollte ich nur mal gaaaaanz vorsichtig anfragen ob zum Thema Ventilöffnung und Überheizung irgendetwas in Planung ist.
Konkret:
1. Werden die Ventile irgendwann einmal bei einer Unterschreitung der Solltemperatur (sagen wir mal bei spätestens 0,2 Grad) sofort weit aufmachen (mind. 30%)?
2. Noch viel wichtiger.... machen Sie irgendwann bei einer Überschreitung von 0,1 Grad oder Erreichen der ST sofort wieder ganz dicht (da kein Heizkörper sofort kalt wird heizt er ja trotzdem weiter).
3. Am allerwichtigsten......lernen die Dinger das irgdwann mal sich den Gegebenheiten anzupassen???
Hier erneut meine Vorschläge:
1. Manuelle Eingabe über die App der Startöffnung. So kann jeder User die HTs seiner individuellen Heizanalge anpassen. Wer das nicht möchte schaltet die Funktion einfach aus.
2. Eine Option in der Automatisation bei der man individuell einstelln kann wenn die Ventile dicht machen sollen.
"Wenn Raumtemperatur > 0,1 Grad ST dann Ventliöffnug x%"
oder so ähnlich.
Es wäre super toll wenn ein Techniker von Bosch sich mal dazu äußern würde ob die von mir gemachten Vorschläge überhaupt technisch möglich sind.
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Bitte nicht sofort dicht machen, eine vernünftige Regelung nähert sich beim steigern der Temperatur auf Solltemperatur genau der Ventilöffnung, die nötig ist, um das soll zu halten. Je nach Gegebenheiten kann das wenig oder viel sein. Warum sollte man z.B. dann von bspw. 50 % direkt auf 0 gehen? Genau das ist einer der Faktoren, die zu den starken Temperaturschwankungen führen. Aktuell schließen die Bosch Thermostate sowohl zu spät, als auch komplett. Beides ist ungünstig.
vor 5 Stunden
Auf diese „vernünftige“ Lösung warten wir hier aber schon seit mind. 2 Jahren.
Deshalb meine Bitte, ersteinmal das Öffnung und Überheizungsproblem „radikal“ angehen so wie von mir beschrieben und dann im Hintergrund nach der „vernünftigen“ Lösung forschen.
vor 4 Stunden
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass so eine Rumdockterei nie funktioniert. Sieht man auch an den Ergebnissen der letzen zwei Jahre. Einmal einen PI Regler implementieren und das Ding läuft.
vor 6 Stunden
Hallo zusammen !
Berechtigte Frage....ein Feedback von Bosch wäre in der Tat angebracht-nach dem ganzen Theater/den Diskussionen.
Das Thema einfach "unter den Teppich kehren" ist ja auch keine Lösung !
Ist da in dieser Heizperiode noch eine Verbesserung seitens Bosch zu erwarten oder braucht es wieder Monate bis zur nächsten Heizperiode ?
Eine einfache Info wäre ja schon ein Anfang !!!!!
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Ein frohes Neues Community und Bosch Team,
also bei mir hat sich nach dem letzten Update einiges getan.
Wie ich schon schrieb, wurde es bei uns nach dem Update gefühlt besser. (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/probleme-nach-firmware-update/m-p/79335...)
Zunächst dachte ich das ich Zuhause damit weiterhin Probleme bekomme. Dem war aber nicht so, hat sich erstmal keiner beschwert. Also blieben die Teile dran und mein Ehrgeiz wurde geweckt.
Ich habe dann einige Automationen in Home Assistant gebaut. Zum einen wird bei unterschreiten der Solltemperatur jetzt immer sofort der Boost aktiviert (mal sehen wie die Batterien das finden). Weiterhin werden beim erreichen der Solltemperatur die Heizungslüfter ausgeschaltet, dies reduziert die Heizkörperleistung natürlich schlagartig um ein Vielfaches. Also kein Überheizen mehr. Allerdings reicht die geringe Vorlauftemperatur um die Werte zu halten. Wenn die Solltemperatur um 0,2 Grad unterschritten wird schalten sich die Heizungslüfter wieder ein.
Das Ergebnis ist nahezu perfekt. Hier Beispiele von heute und gestern bei -1 Grad Außentemperatur, 20 Grad Soll- und 35 Grad Vorlauftemperatur.
Da gibt es nichts mehr zu bemängeln. Richtig interessant ist das die Ventile, wenn einmal eingepegelt nicht mehr ganz zu gehen. Dann ist auch bei 1, 2, 3 Prozent der Heizkörper auch über Stunden noch warm. Das Raumgefühl ist perfekt.
Hier wurde um 11 Uhr mal gelüftet, daher die Spitze nach unten.
Ich bin also aktuell zum voll zufrieden Kunden mutiert.
Es ist natürlich vollkommen klar das dieses Szenario für die meisten nicht darstellbar ist. Man bräuchte eine entsprechende Isolierung, Einfluss auf die Vorlauftemperatur und aktiv Heizkörper. Es ist also weiterhin Kritik zu üben, denn zur Miete mit 70 Grad Vorlauf kann das so nicht funktionieren. Aber hier ist jetzt mal der Beweis das es Grundsätzlich funktioniert, wenn auch etwas weit hergeholt.
Aber auch die positiven Dinge dürfen ja mal gesagt werden, nicht immer nur motzen.
Allerdings mache ich mir aktuell Sorgen bezüglich der Geräuschentwicklung einiger Thermostate. Stört mich zwar nicht, da die Heizung nachts aus ist und die Thermostate zu, aber das Bauchgefühlt bezüglich Haltbarkeit ist irgendwie nicht so gut. Aber das ist eine anderes Thema.
Update: Hier nochmal das ganze Diagramm: