am 22. Oktober 2023 23:22
Hallo,
ich habe nun seit ein paar Tagen den Bedarf an Wärme in den Räumen.
Im Sommer habe ich die Junkers Cerapur ZSB14-04 23C mit einem CT200 (neben der Therme) kombiniert.
Zudem habe ich in der Zwischenzeit auch an 6 Heizkörpern die smarten Thermostate der ersten Generation verbaut.
Das Haus ist aus dem Jahre 1963 und nicht sonderlich isoliert.
Irgendwie wird es aktuell nicht wirklich angenehm warm.
Habe folgende Einstellungen in der App vorgenommen:
Außentemperatur-Regelung: AN
Einstellungen Heizkurve
Parameter
Raumeinfluß: Keiner
Heizsystem: Heizkörper
Fußpunkt Heizkurve: 20 Grad
Endpunkt Heizkurve: 68 Grad
Min. Vorlauftemperatur: 20 Grad
Max. Vorlauftemperatur: 68 Grad
Ich freue mich auf entsprechende Hinweise!
Gruß Tomatoman
am 23. Oktober 2023 06:01
@Tomatoman Die Einstellungen bringen da nicht viel. Ist die Heizung richtig entlüftet? Wie ist die Heizkreistemperatur aktuell?
23. Oktober 2023 07:37 - bearbeitet 23. Oktober 2023 08:17
Falsch, die richtigen Einstellungen bringen jede Menge!
Für ein nicht oder schlecht isoliertes Gebäude erscheinen mir max. 68 °C Vorlauftemperatur zu gering. Sollte aber derzeit noch keinen Einfluss haben, der richtige Winter kommt ja (hoffentlich) erst noch.
Sofern die Anlage mechanisch und hydraulisch in Ordnung ist (richtig entlüftet, Ventile leichtgängig, Heizfläche zur Raumgröße passend, ...), glaube ich an einen Einstellungsfehler der Heizkennlinie. Das "Niveau" dürfte zu niedrig sein, sodass auch jetzt in der Übergangszeit zu kaltes Heizwasser bereitgestellt wird.
Ließ dich gern mal hier durch, ist sehr verständlich geschrieben.
am 23. Oktober 2023 08:37
Wie STdesign schon sagte ,die Heizkurve muss optimiert werden . Jetzt in der Übergangsphase ist es zu kalt also hebe den Fußpunkt an . Das bedeutet das die Heizung auch bei höheren Außentemperatur mit einer höheren Vorlauftemperatur startet. Ende Heizkurve würde ich erst mal so lassen und beobachten wie es bei Kälteren Temperaturen wird.
am 23. Oktober 2023 08:44
Hallo erst einmal vielen Dank für die wirklich guten Hinweise.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst einmal den Fußpunkt verschieben. Was macht denn hier Sinn, sollte ich in 5 Grad Schüben springen, oder jeweils nur 1 Grad?
Könnte es sein, dass ich an der Therme selbst auch noch etwas verstellen muss oder übernimmt das alles der CT200. Habe auch einen Außentemperaturfühler, aber wenn ich das richtig verstehe bezieht der CT200 die Außentemperatur über den Server?
am 23. Oktober 2023 09:25
Ich würde mit gröberen Anpassungen starten (5 °C ist gut), um zu sehen ob es in die richtige Richtung geht. Ist es dann zu viel, hast du den Bereich eingegrenzt in dem du dich mit feineren Schritten zum Optimum herantasten kannst.
Vermutlich musst du auch mit drei Parametern "spielen". Da sich diese teilweise gegenseitig beeinflussen können würde ich auch nicht zu viel auf einmal verstellen, sondern erstmal die Auswirkungen weniger Änderungen checken.
Da ich eine andere Anlagentechnik habe, kann ich leider nicht helfen ob man das über's CT200 oder direkt an der Therme anpasst.
am 23. Oktober 2023 08:58
@Tomatoman Wenn Du einen Außentemperaturfühler hast wird der verwendet und die Webtemperatur für Prognose etc.:
23. Oktober 2023 09:15 - bearbeitet 23. Oktober 2023 09:34
Bist Du sicher das der vorhandene verwendet wird ?
Da ich keinen habe und Bosch sehr knausert mit Informationen ,kann ich dazu leider nichts sagen.
23. Oktober 2023 09:14 - bearbeitet 23. Oktober 2023 09:30
Der CT 200 übernimmt die Steuerung deiner Heizung ,die Außentemp. wird wie schon gesagt aus dem Internet bezogen .Stell den Fußpunkt auf 25 Grad und beobachte die Sache . Ziel der Heizkurvenoptimierung , so weit runter mit den Temperaturen wie möglich um die Bude warm zu kriegen.
Ich habe den Satz mit dem Außenfühler gelöscht , Wenn du den CT200 auf Außentemp. Regelung stellst ,sollte er den installierten Sensor erkennen.
Wenn nicht läuft es halt übers Inet.