am 10. Juli 2025 12:34
Guten Tag,
mein Eigenheim, ein 1-geschössiger Bungalow, befindet sich derzeit in der Bauphase.
Mein Heizungsinstallateur wird eine Bosch Wärmepumpe verbauen (derzeitige Planung: BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS766 AW 7 OR-S, CS6800iAW 12 M).
Die Raumthermostate werden nicht vom Heizungsbauer geliefert, da diese durch das Standardschalterprogramm des Elektrikers definiert werden sollen, sagt er.
Ich habe die Hauselektrik nun in das Bosch Ökosystem geplant, also WP, Rolladensteuerung, Fronius Wechselrichter, Bosch Wallbox, etc.
Dadurch soll die größtmögliche Kompatibilität und Steuerbarkeit untereinander gegeben sein.
Als ich bei dem Thema Raumthermostat angekommen bin, habe ich schnell gemerkt, da kann man offensichtlich viel falsch machen.
Für mich war vollkommen klar, dass ich das "Raumthermostat II 230V" verbauen möchte.
Nach einer kurzen Rücksprache mit Bosch wurde mir davon abgeraten, ich solle besser den "Raumthermostat I 230V" verbauen. Die Begründung habe ich leider nicht ganz verstanden.
Auch ist der Kauf der Version I recht schwierig, da dieser bei vielen Händlern als "Nicht mehr lieferbar" gelistet ist und wenn er kaufbar ist, ist er entweder sehr teuer, oder es werden verschiedene Versionen angeboten.
Meine Fragen:
Gibt es eine gangbare Lösung, bei der die Version II problemlos funktioniert und sich in das Ökosystem integriert?
Muss die Version I verbaut werden?
Wo sind die Unterschiede in der baulichen Umsetzung?
Vielen Dank für die Hilfe, für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!
Philipp
25. Juli 2025 19:25 - bearbeitet 25. Juli 2025 19:35
Die Internetanbindung erfolgt über das Gateway in der Wärmepumpe (K 30 RF / K 40 RF).
Schau dir hier mal die Systembeschreibung an, vielleicht wird es dann klarer.
Die Grafik auf Seite 30 dürfte deine Situation ganz gut beschreiben. Wie Du siehst kommt hier Bosch Smart Home / Smart Home Controller nicht vor.
Den SHC II verwendest Du dann parallel und völlig unabhängig davon für Rollläden etc., nicht für die Heizung.
Ja, es ist schade, dass die Systeme nicht besser integriert sind, aber so ist derzeit der Stand.
am 25. Juli 2025 19:21
...und die Heizung steuert dann wiederum die Thermostate, z.B. für eine Absenkung, und die Thermostete dann die Stellantriebe. Jetzt richtig? Wieso sagt mir der Support sowas nicht?
25. Juli 2025 19:25 - bearbeitet 25. Juli 2025 19:35
Die Internetanbindung erfolgt über das Gateway in der Wärmepumpe (K 30 RF / K 40 RF).
Schau dir hier mal die Systembeschreibung an, vielleicht wird es dann klarer.
Die Grafik auf Seite 30 dürfte deine Situation ganz gut beschreiben. Wie Du siehst kommt hier Bosch Smart Home / Smart Home Controller nicht vor.
Den SHC II verwendest Du dann parallel und völlig unabhängig davon für Rollläden etc., nicht für die Heizung.
Ja, es ist schade, dass die Systeme nicht besser integriert sind, aber so ist derzeit der Stand.
am 25. Juli 2025 20:00
Genau das! Ich schulde dir 'nen Bier! Viel vielen Dank!