23. Mai 2023 21:07 - bearbeitet 23. Mai 2023 21:09
Hallo an die Community, ich war lange Zeit stiller mitleser habe seit 2020 schon das BSH mit vielen verschieden komponenten was stetig erweitert wird großteils Gen 1 nun kommt langsam auch Gen 2 dazu.
Nun hab ich doch eine Frage an euch.
Im ganzen Haus sind bei mir Gira 55 verbaut mit Tastschaltern (wie Wippe nur bleibt immer in seiner Position also kein klassischer Taster der nur impuls gibt)
Es geht um die Lichtsteuerung.
Bei mir ist Küche, Essbereich und Wohnzimmer in einem Bereich.
Man geht rein rechts die Küche dort der Lichtschalter zur rechten an einem kurzen Wandstück dann etwas Weiter ist dann ein Serientastschalter für Essbereich und Wohnzimmer sowie Rolladen etc.
Nun meine Frage ist es möglich irgendwie es so hin zu bekommen, einen normalen Lichtschalter an den bereich wo Wohnzimmer/Essbereich ist, der die Küche Steuert ohne extra Kabel zu verlegen?
Der BSH Universalschalter würde das natürlich können aber mir gefällt halt das design und dieses Oben ein unten aus nicht, würde gern wie alle anderen Tastschalter haben das es stimmig ist.
Gibt es da eine Möglichkeit es irgendwie zu realisieren mit Lichsteuerung 2 oder Relais
am 24. Mai 2023 00:14
Ja richtig, nur den Schalter an S anschließen, Q freilassen. Falls Du nur einen Schalter benötigst kannst Du auch ein Smartes Relais verwenden.
Außerdem benötigst Du natürlich smarte Lampen oder alternativ an anderer Stelle eine zweite Lichtsteuerung oder Relais.
Für die Automationen gibt es verschiedene Möglichkeiten; ich habe es z. B. so gelöst:
am 23. Mai 2023 21:17
Du kannst die Lichtsteuerung II oder das Relais auch als reines Eingangs-Modul verwenden, an das beliebige Taster oder Schalter angeschlossen werden. Über Automationen können darüber z. B. smarte Lampen oder auch andere Lichtsteuerungen gesteuert werden.
Löst das dein Problem? Falls ich dich richtig verstehe gibt es an der gewünschten Schalterposition 230V, aber keine Leitung zur zu steuernden Lampe, korrekt?
am 23. Mai 2023 23:53
Hallo Maurice, danke für deine Antwort.
Ja genau an der stelle ist 230v vorhanden nur keine Leitung zum Licht für die Küche.
Könnte ich dann einfach Lichsteuerung II nehmen anschließen mit S1 nur ohne Lampe am Q1?
Wie bekomm ich dann die Automation hin das wenn ich drücke Licht angeht und wenn ich wieder drücke licht ausgeht?
Würde sich dann in der Automation überschneiden oder irre ich mich da?
Gruß
Robert
am 24. Mai 2023 00:14
Ja richtig, nur den Schalter an S anschließen, Q freilassen. Falls Du nur einen Schalter benötigst kannst Du auch ein Smartes Relais verwenden.
Außerdem benötigst Du natürlich smarte Lampen oder alternativ an anderer Stelle eine zweite Lichtsteuerung oder Relais.
Für die Automationen gibt es verschiedene Möglichkeiten; ich habe es z. B. so gelöst:
am 24. Mai 2023 00:48
Danke Maurice, werde ich die Tage gleich mal testen lassen
am 24. Mai 2023 00:54
Will ich 2 Schalter nebeneinander so Steuern wäre wohl die Lichtsteuerung II die bessere Wahl?
2x Relais sind schon bestellt zwar für was anderes aber zum testen gehts ja, kommen ja auch bald, eine Lichtsteuerung II liegt noch daheim.
am 24. Mai 2023 07:53
Ja, dann ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung die bessere Wahl, weil sie direkt 2 unabhängige Schaltkanäle mitbringt. Ist dadurch preislich und vom Platzbedarf her deutlich günstiger.
Noch eine Rückfrage aus Neugierde meinerseits: du hast im gewünschten Bereich also eine Leerdose in welche du den Schaltaktor mit davor gesetzten Gira-Schalter montieren kannst, aber keine Leitung zur Küchenleuchte? Dann ist die von @Maurice vorgeschlagene Lösung mit zwei über Automationen gekoppelte Lichtsteuerungen II genau das richtige.
am 24. Mai 2023 23:41
Hallo STdesign, ich hab zwar dort keine Leerdose aber es ist eine Doppelbeplankte Trockenbauwand (Rigips/Osb) da ist ein Dose zu setzen eine einfache Variante.
Wenns die Tage zeitlich ergibt starte ich einen Versuch.
Mir wäre diese Lösung am Optimalsten da es noch für einige Sachen optimal wäre, wollte noch bei der Terassenüberdachung 2 Senkrechtmarkisen einbauen, Strom ist da aber die Schalter ins Haus zu bekommen wirds das schwere.
am 25. Mai 2023 06:39
Ja, bei diesem Wandaufbau ist das eine sehr gute Variante.
Bei der Markise musst du dann darauf achten, dass die Rollladensteuerung in einem dichten Gehäuse (IP 65 oder besser ist empfehlenswert) sitzt, wenn der Stromanschluss im Außenbereich ist. Habe ich durch umfunktionieren einer Terrassenbeleuchtung genauso gemacht und funktioniert hervorragend.
am 25. Mai 2023 12:55
Die "Kopplung" von 2x Licht-/Rollladensteuerung II über Automationen funktioniert allerdings uneingeschränkt nur in der Betriebsart Lichtsteuerung, nicht als Rollladensteuerung. Denn es gibt keine Möglichkeit, über Automationen den fahrenden Rollladen anzuhalten. Es können nur vorkonfigurierte Positionen angefahren werden.