am 05. November 2025 14:10
Hallo zusammen, ich habe ein elektrisches Hoftor (Sommer), das mir über ein potentialfreies Relais den Zustand des Tors, also ist offen/zu meldet. Dieses Relais würde ich gerne in mein BSH einbinden, so dass ich anhand des Torrelais Licht in der Einfahrt (etc.) einschalten kann, wenn das Tor geöffnet ist. Und eben wieder aus, wenn das Tor geschlossen ist. Komme mit den ganzen Videos und den zu einfachen Infos von Bosch einfach nicht weiter. Finde keine Info, wie man mit einem BSH-Produkt einen Schaltzustand abfragen kann und daraus eine Automation erstellen zu können - für in meinem Fall einen bzw. mehrere Zwischenstecker ein/ausschalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Mit welchen BSH-Produkten bekomme ich das hin?
VG Henri
vor einem Monat
Ich möchte das Thema mal beenden. Denke, ihr habt mir ausreichend Infos gegeben, um das realisieren zu können. Danke nochmal dafür.
Meine Torsteuerung ist im Freien in einer wasserdichten Box installiert. Die Kabel gehen durch die Hauswand in den Keller. Leider habe ich festgestellt, dass ich keine Kabel für den Anschluß des Tor-Relais in den Keller habe. Das Wetter ist gerade garstig. Ich werde das umsetzen, sobald das Wetter wieder besser wird. Das wird wohl dauern. Der Winter kommt...
vor einem Monat
Die Warnleuchte ist nur so lange an, wie sich das Tor bewegt. Bringt mir nichts. Ziel ist, dass das Licht so lange an ist, wie das Tor offen ist, und aus geht, wenn das Tor geschlossen ist. Zudem kann man auf diesem Kontakt auch nur DC 24V schalten. Ich habe AC 230V Licht.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Es ist trotzdem möglich. Mindestens auf zwei Wege:
Ein stoppen des Tores außerhalb der Endlagen könnte das Ganze natürlich stören. Müsstest du probieren, ob das stört bzw. entscheiden wie oft das eintritt.
Du kannst natürlich auch den potentialfreien Kontakt nutzen, wenn das praktikabler funktioniert. Auf welcher Seite der Anleitung ist dieser denn beschrieben?
Oder eben doch den Tür-/Fensterkontakt II . Das dürfte am zuverlässigsten sein, weil gänzlich unabhängig vom irgendeiner Bedienung/Bediensequenz des Tores.
Edit: Gefunden! Coole Funktion des Antriebs! Dürfte besser geeignet sein.
Das war's!
vor einem Monat
@STdesign Sofern das die richtige Anleitung ist, dann gibt es 24V direkt daneben an den Klemmen 35 / 36. Es wird dann kein Netzteil benötigt.
@Henri Daher die Frage nach einem Link für die Doku!
vor einem Monat
Ist das diese Steuerung? Dann ist das Relais grundsätzlich für 230V geeignet (siehe Aufdruck). Dass es der Hersteller der Steuerung nur für 24V freigibt ist ein anderes Thema. Das zu befolgen oder zu ignorieren ist letztendlich deine Entscheidung. Persönlich würde ich einfach ein Smartes Relais direkt anschließen.
vor einem Monat
Ja, das ist die Steuerung. Lieben Dank für die detaillierten Infos. Versuche die Lösung über das Finder Trennrelais.
vor einem Monat
Und wie Maurice geschrieben hat: Das 24 V Netzteil ist schon integriert auf Kl. 35 und 36!
vor einem Monat
Ich möchte das Thema mal beenden. Denke, ihr habt mir ausreichend Infos gegeben, um das realisieren zu können. Danke nochmal dafür.
Meine Torsteuerung ist im Freien in einer wasserdichten Box installiert. Die Kabel gehen durch die Hauswand in den Keller. Leider habe ich festgestellt, dass ich keine Kabel für den Anschluß des Tor-Relais in den Keller habe. Das Wetter ist gerade garstig. Ich werde das umsetzen, sobald das Wetter wieder besser wird. Das wird wohl dauern. Der Winter kommt...
vor einem Monat
Du könntest das smarte Relais direkt in der wasserdichten Box der Torsteuerung unterbringen.
vor 4 Wochen
Kein Platz mehr in der Torsteuerungsbox. Und die 24V-Klemmen sind schon doppelt belegt. Passt nichts mehr drauf. Habe Sommer-Torabtrieb angefragt, wieso sie das Relais auf 24V begrenzen. Antwort:
Die Begrenzung bezieht sich auf die Hardware. Die mit dem Relais zusammenhängenden Leiterbahnen, dürfen keine 230V führen. Je nach Last, könnte es zu einer EMV Störung oder gar einem Defekt führen. Ohne Gewähr.
Ziemlich ausweichend. Denke mittlerweile auch, dass man das Bosch-Relais direkt an Relais Klemmen 37/38 anschliessen kann. Da hängt ja überhaupt keine Last dran. Trotzdem Bedenken, dass ich damit etwas kaputt schießen könnte. Bin halt kein Elektriker und kann das nicht wirklich sicher beurteilen.
vor 4 Wochen
Ich würde es nicht machen. Ist schon plausibel, was der Hersteller da schreibt hinsichtlich offener Potentiale und Luft-/Kriechstrecken.
Gerade wenn im Torkasten eh kein Platz mehr ist, ist der Mehraufwand für ein 24 V Netzteil und Koppelrelais gering. Vor allem mit Blick aufs sonstige Risiko.
vor 4 Wochen
Danke, habe mir ein 24V-Finder-Relais bestellt, weil dachte, ich könnte das an die Klemmen der Sommer-Platine anschliessen. Geht nicht. Leider das erforderlich Netzteil zu bestellen vergessen..
vor 4 Wochen
Klar, die gehen auf Nummer sicher und gutes Schaltungsdesign sieht in der Tat vor, Netzspannung führende Leiterbahnen räumlich zu trennen. Als Hersteller würde ich auch keine andere Auskunft geben.
Du benötigst wie gesagt kein Netzteil: