am 05. November 2025 14:10
Hallo zusammen, ich habe ein elektrisches Hoftor (Sommer), das mir über ein potentialfreies Relais den Zustand des Tors, also ist offen/zu meldet. Dieses Relais würde ich gerne in mein BSH einbinden, so dass ich anhand des Torrelais Licht in der Einfahrt (etc.) einschalten kann, wenn das Tor geöffnet ist. Und eben wieder aus, wenn das Tor geschlossen ist. Komme mit den ganzen Videos und den zu einfachen Infos von Bosch einfach nicht weiter. Finde keine Info, wie man mit einem BSH-Produkt einen Schaltzustand abfragen kann und daraus eine Automation erstellen zu können - für in meinem Fall einen bzw. mehrere Zwischenstecker ein/ausschalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Mit welchen BSH-Produkten bekomme ich das hin?
VG Henri
vor einem Monat
Ich möchte das Thema mal beenden. Denke, ihr habt mir ausreichend Infos gegeben, um das realisieren zu können. Danke nochmal dafür.
Meine Torsteuerung ist im Freien in einer wasserdichten Box installiert. Die Kabel gehen durch die Hauswand in den Keller. Leider habe ich festgestellt, dass ich keine Kabel für den Anschluß des Tor-Relais in den Keller habe. Das Wetter ist gerade garstig. Ich werde das umsetzen, sobald das Wetter wieder besser wird. Das wird wohl dauern. Der Winter kommt...
05. November 2025 14:19 - bearbeitet 05. November 2025 14:20
@Henri Das kannst Du mit dem Smartes Relais machen, wenn Dein Tor einen Schaltausgang hat. Und zwei Automationen (Ein und Aus) und einem Zustand (Tor auf).
am 05. November 2025 15:44
Habe ja schon geschrieben, dass mein Torantrieb einen potentialfreien Schaltausgang offen/geschlossen hat. Wieso also die Rückfrage.
Tür/Fensterkontakt kommt nicht in Frage. Zu ungenau bei der Positionierung im Freien an einem Hoftorflügel.
Ich habe ein smartes Relais, finde aber nicht, wie man das in der BSH-App so nutzen kann, dass man einen daran angeschlossenen kabelgebundenen BSM-externen Schaltzustand, also ein einfaches potentialfreies Offen/Geschlossen-Relais, abfragen kann und dann je nach Schaltzustand ein anderes BSH-Produkt - gewünscht Zwischenstecker - ein/ausschalten kann.
Kann man den Schaltzustand der Rolladensteuerung in der BSH-App für eine Automation abfragen?
am 05. November 2025 16:08
Ja, den Schaltzustand von Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung in BSH man kann abfragen!
05. November 2025 14:20 - bearbeitet 05. November 2025 14:25
Hi,
hier benötigst du Tür-/Fensterkontakt II und Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Mit die zwei, könntest du deinen Fall gut lösen.
Türkontakt sagt dir auch ob Tor offen oder zu ist und je nach dem könntest du mit den Lichtsteuerung das Licht ein oder ausschalten.
Lichtsteuerung bietet dir auch die Möglichkeit den Stromverbrauch zu tracken. Dritt Anbieter Relais kannst du ins BSH nicht integrieren.
am 05. November 2025 14:39
@SuKu @Henri Der TFK ist für den Einsatz im Innenraum vorgesehen. Gerade am Hoftor müsste er in ein entsprechend dichtes Gehäuse.
am 05. November 2025 15:18
Der Tür-/Fensterkontakt II hat IP45 und ist bis -20°C ausgelegt. Warum also nicht draußen?
am 05. November 2025 15:22
Genau dieses Bild wollte ich Posten. Danke dass du vor mir gepostet hast.
am 05. November 2025 15:56
Wie Geome schon sagt: Den potentialfreien Kontakt kannst Du an ein Smartes Relais anschließen, und zwar an L und S1. Einen Zustand benötigst Du nicht, sondern nur zwei einfache Automationen:
Wenn <Eingang Relais> eingeschaltet wird, dann <Zwischenstecker> einschalten
Wenn <Eingang Relais> ausgeschaltet wird, dann <Zwischenstecker> ausschalten
Das kannst Du dann bei Bedarf noch erweitern, z. B. einschalten nur nachts, ausschalten mit Zeitverzögerung etc.
Das smarte Relais muss wetterfest untergebracht werden und benötigt zur eigenen Versorgung einen 230V-Anschluss. Falls das nicht möglich ist, dann ist der Tür-/Fensterkontakt II in der Tat eine Alternative.
am 05. November 2025 16:21
Danke für die Info. Dann versuche ich das mal.
am 05. November 2025 16:49
Beachte die Rahmenbedingungen:
In Automationen sind die Begrifflichkeiten bei den benötigten Auslösern leider vermurkst. Die Rede ist dort von "... is pressed at the top on Key 1" bzw. "... is pressed at the bottom on Key 1". Gemeint ist damit "Spannung an S1 wird eingeschaltet" bzw. "... wird ausgeschaltet".
vor einem Monat
Wenn ich das externe potenialfreie Relais von der Torelektronik an S1/L anschliesse, dann schalte ich da doch 230 V drauf. Das externe potenialfreie Relais verträgt aber nur max. DC/AC 24 V/1A. Schiesse ich mir dann nicht die Torstuerung kaputt?
vor einem Monat
Der zu schaltende Strom ist winzig, aber es liegen dann in der Tat 230 V am Schaltkontakt des Relais der Torsteuerung an. Ich gehe davon aus, dass es das verkraftet, aber falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest müsstest Du nochmal ein Relais dazwischenschalten.
vor einem Monat
Mir ist das mit den 230V zu heikel, zudem die Torsteuerung (Sommer Twist 350) ja auf dem Close/Open-Relais ausdrücklich nur max. 24V/1A zulässt. Die Torsteuerung kostet ca. 1500€... da will ich kein Risiko eingehen. Habe jetzt ewig nach einem Trennrelais rumgegoogelt. Was ich gefunden habe ist ein SALUS RM-16A. Aber ob das funktioniert, weiss ich nicht. Bin aber auch kein Elektriker, nur versierter Bastler. Eine Empfehlung für ein Relais würde mir sehr helfen 😉
PS: Schon seltsam, dass Bosch keinen wirklich potentialfreien Schalteingang in seinem Relais realisiert hat. Da gibt es doch so viele Anwendungsideen für.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Ich mache etwas ähnliches mit meinem Garagentor:
Das Finder Relais funktioniert auch bei dir. Es gibt auch andere Varianten, z.B. mit 12 V Spule. Da dein Kontakt im Antrieb jedoch potentialfrei ist, brauchst du noch ein passendes Netzteil.
vor einem Monat
Danke. Das Finder-Relais habe ich zwar auch gefunden, weiss aber nicht wie ich das anschliessen soll. Hast du einen Anschlussplan?
vor einem Monat
Hast Du einen Link zu einem Dokument, in dem die Anschlüsse der Torsteuerung beschrieben werden? Bietet diese neben dem potentialfreien Relaiskontakt auch eine geeignete Versorgungsspannung an?
vor einem Monat
Wollte einen Screenshot dazu hochladen. Bekomme hier aber die Meldung "Sie haben nicht die Erlaubnis, Bilder hochzuladen". Verstehe ich nicht.
Aber letztlich gibt es nur dieses eine Relais auf der Torsteuerung und dazu steht in der Doku "Potentialfreier Relaiskontakt max. DC/AC 24V;1A". Wenn das Tor geschlossen ist, dann ist auch das Relais geschlossen.
Mal abwarten, was STdesign antwortet.
vor einem Monat
Wie STdesign schon schrieb: Da es sich um einen potentialfreien Kontakt handelt, benötigst Du noch eine geeignete Versorgungsspannung. Falls die Torsteuerung diese nicht anbietet, dann benötigst Du dafür ein Netzteil.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Ich habe die Anleitung nur eben überflogen. Ich würde vermutlich, wie bei meinem Tor auch, den Anschluss für die Warnleuchte verwenden.
Details musst du noch checken. Z.B. ob diese Spannung für ein blinken ein und ausschaltet oder während der Bewegung dauerhaft anliegt. Letzteres wäre notwendig.