abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung / Dimmer

thomasjpn
Junior Homie

 Hi!

Ich steure schon meine Stehleuchten, etc. smart, meine Heizung über BSH und würde gerne meine Beleuchtung mit den Deckenspots mit einbeziehen. Da habe ich ein Problem. Ich habe einen Doppelrahmen, über den drei Bereiche mit Spots geschaltet werden. Aber ein Bild. Wie kann ich das umbauen? Drei Lichtsteuerungen werde ich wohl kaum hinten rein bekommen. Außerdem würde ich alles gerne noch dimmen. Geht das?

Danke und Gruß, Thomas

image.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Alternativ, falls es sich um GU10-Spots handelt: Diese durch kompatible Ledvance-Spots ersetzen, dann benötigst Du zum Dimmen keine Dimmer. Über 2x Lichtsteuerung II und ein paar Automationen lassen sich diese dann mit den vorhandenen Tastern / Schaltern steuern. (Allerdings nicht stufenlos dimmen, das geht bei Lampengruppen nur über Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nimmst, passt es. Denn diese kann 2 Leuchten unabhängig schalten - perfekt für Doppelwippen wie bei dir.

Hinter die Einfachwippe könntest du auch einen Dimmer setzen.

Alle drei Lichtkreise dimmbar zu machen geht nur, wenn du die Bosch Module nicht hinter die Schalter baust, sondern z.B. in eine Verteilerdose mit genügend Platz, von welcher die Drähte zum Schalter gehen. So habe ich das gemacht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Alternativ, falls es sich um GU10-Spots handelt: Diese durch kompatible Ledvance-Spots ersetzen, dann benötigst Du zum Dimmen keine Dimmer. Über 2x Lichtsteuerung II und ein paar Automationen lassen sich diese dann mit den vorhandenen Tastern / Schaltern steuern. (Allerdings nicht stufenlos dimmen, das geht bei Lampengruppen nur über Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

thomasjpn
Junior Homie

Danke euch! Zwei nicht ideale, aber akzeptable Lösungen. 👍🏼

Rechtswidrigen Inhalt melden