Samstag
Hi!
Ich steure schon meine Stehleuchten, etc. smart, meine Heizung über BSH und würde gerne meine Beleuchtung mit den Deckenspots mit einbeziehen. Da habe ich ein Problem. Ich habe einen Doppelrahmen, über den drei Bereiche mit Spots geschaltet werden. Aber ein Bild. Wie kann ich das umbauen? Drei Lichtsteuerungen werde ich wohl kaum hinten rein bekommen. Außerdem würde ich alles gerne noch dimmen. Geht das?
Danke und Gruß, Thomas
Samstag
Alternativ, falls es sich um GU10-Spots handelt: Diese durch kompatible Ledvance-Spots ersetzen, dann benötigst Du zum Dimmen keine Dimmer. Über 2x Lichtsteuerung II und ein paar Automationen lassen sich diese dann mit den vorhandenen Tastern / Schaltern steuern. (Allerdings nicht stufenlos dimmen, das geht bei Lampengruppen nur über Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II).
Samstag
Wenn du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nimmst, passt es. Denn diese kann 2 Leuchten unabhängig schalten - perfekt für Doppelwippen wie bei dir.
Hinter die Einfachwippe könntest du auch einen Dimmer setzen.
Alle drei Lichtkreise dimmbar zu machen geht nur, wenn du die Bosch Module nicht hinter die Schalter baust, sondern z.B. in eine Verteilerdose mit genügend Platz, von welcher die Drähte zum Schalter gehen. So habe ich das gemacht.
Samstag
Alternativ, falls es sich um GU10-Spots handelt: Diese durch kompatible Ledvance-Spots ersetzen, dann benötigst Du zum Dimmen keine Dimmer. Über 2x Lichtsteuerung II und ein paar Automationen lassen sich diese dann mit den vorhandenen Tastern / Schaltern steuern. (Allerdings nicht stufenlos dimmen, das geht bei Lampengruppen nur über Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II).
Samstag
Danke euch! Zwei nicht ideale, aber akzeptable Lösungen. 👍🏼