abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung ohne angeschlossene Lampe verwenden

Phil2
Junior Homie

Guten Tag,

ich würde gerne einen Steckdosenauslass in einen Unterputz Lichtschalter umwandeln um damit eine Lampe zu schalten die bereits an eine Lichtsteuerung II angeschlossen ist. Zwischen dem neuen Schalter und der Lampe gäbe es also keine Leitung. Könnte ich hinter den neuen Lichtschalter eine Lichtsteuerung II montieren und die Lampe damit schalten oder muss es zwingend ein Kabel zwischen Steuerung und Lampe geben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Ja das funktioniert, über Automationen kann eine LS II eine andere LS II steuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Phil2 Das sollt dann über eine Automation funktionieren. Wenn LS 1 an, schalte LS2 ein. Und eine weitere zum Ausschalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wilbur
Homie

Hallo zusammen,

funktioniert das wirklich? Ich habe es auch versucht, bin aber leider nicht weiter gekommen.

Wenn z.B. auf Q2 nichts angeschlossen ist, wird mir am Gerät folgendes angezeigt.

IMG_1796.jpeg

Da hier kein Eintrag ist, kann ich auch in den Automationen nichts auswählen.

Ist das bei euch anders?

Würde gerne mit dem „leeren“ Anschluss einen Zwischenstecker schalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuhause: SHC II mit 65 Geräten (104 insg.), 60+ Automationen, Philips Hue, HomeKit, Home Assistant (Beginner), Iphone/IOS

STdesign
CEO of the Homies

Liegt daran, weil die Lichtsteuerung II während der Einrichtung nur mit einer Leuchte konfiguriert wurde. Der zweite Anschluss bleibt dann ungenutzt und du "schöpfst nicht das Potenzial aus". Meines Wissens lässt sich das nur durch Reset und Neuenlernen ändern.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das die nächsten Tage mal ausprobieren.

Zuhause: SHC II mit 65 Geräten (104 insg.), 60+ Automationen, Philips Hue, HomeKit, Home Assistant (Beginner), Iphone/IOS

Rechtswidrigen Inhalt melden