am 25. Dezember 2022 10:03
Hallo zusammen
Ich möchte eine Automation erstellen,mit der ein Luftbefeuchter ,der an einem Zwischenstecker hängt angeht,sobalt der Twinguard schlechte Werte erkennt.
Die Automation habe ich schon erstellt und der Zwischenstecker schaltet auch an.
Mein Problem ist,ich habe einen Luftbefeuchter von Philips, der aber leider nicht anläuft sobald er Strom bekommt.Ich müßte ihn halt selber einschalten was ja nicht der Sinn der Sache wäre.
Nun suche ich ein Gerät welches bei Einschaltung des Zwischensteckers auch automatisch anläuft.
Habt Ihr da einen Tip für mich welchen Luftbefeuchter ich nehmen kann ?
Lieben Dank im Vorraus und schöne Weihnachtsfeiertage noch
am 25. Dezember 2022 11:31
Ja der hat die Elektronik drin. Der geht leider nicht. 🤔 da muss wohl dann ein anderer "Einfacher" hin. Hat dein Luftbefeuchter eine Luftfeuchtigkeitsmessung?
Grüße
am 25. Dezember 2022 10:31
Hallo @tommysg .
Wir benutzen den
Philips Series 2000 Luftbefeuchter – Lufterfrischer für Räume bis 38 m², NanoCloud-Technologie, 2 Geschwindigkeitsstufen, 2-Liter-Tank (HU4811/10).
Der hat nur 3 Einstellungen per Drehknopf. Aus / Normal / Leise. Bleibt der Drehknopf auf einer Position geht er immer automatisch an. Zudem habe ich eine Automation WENN Zwischenstecker unter 1W DANN Benachrichtigung: Luftbefeuchter leer.
Grüße
am 25. Dezember 2022 11:06
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Philips HU 4814/ Serie 2000,
mit dem Geht es leider nicht.
Gruß Thomas
am 25. Dezember 2022 11:31
Ja der hat die Elektronik drin. Der geht leider nicht. 🤔 da muss wohl dann ein anderer "Einfacher" hin. Hat dein Luftbefeuchter eine Luftfeuchtigkeitsmessung?
Grüße
am 25. Dezember 2022 20:44
Hallo M_Rapske
Ja,hat er. Ich habe mir vorhin von einem Kollegen einen Philips 2716/10 ausgeliehen.Das Gerät hat ja auch Elektronik eingebaut,fast vergleichbar mit meinem HU4814/10.
Mit diesem Gerät funktioniert es einwandfrei.
Sobald der Twinguard den Zwischenschalter aktiviert,springt der Raumbefeuchter an.
Wieso klappt das denn mit meinem nicht ?
Gruß Thomas
am 25. Dezember 2022 20:48
Warum der jetzt genau nicht geht, kann ich leider nicht sagen. Aber aus Erfahrung haben die Luftbefeuchter mit Luftfeuchtigkeitsmessung eine Steuerung die eben dieses Verhalten hat. Er will sich ja selbst steuern und nicht ein und aus geschaltet werden. Aber wenn dein Luftbefeuchter halb intelligent ist, warum möchtest du es mit dem Zwischenstecker machen? Gibt es einen besonderen Grund?
Grüße
am 25. Dezember 2022 21:05
Ich würde Ihn gerne mit dem Twinguard steuern,da dieser im Schlafzimmer angebracht ist.
Da wird die Luft ja im laufe der Nacht erheblich schlechter und der Twinguard schaltet ja nach Bedarf und den Philips müßte ich ja dann Nachts einschalten.
Die schlechten Werte sind halt mit dem Twinguard und dem Netatmo System gemessen.
am 25. Dezember 2022 21:09
Ok. Verstehe. Da bleibt halt leider nur ein anderer Luftbefeuchter. Der mit dem Zwischenstecker funktioniert.
Grüße
am 25. Dezember 2022 21:21
Ich denke ich werde mir den Philips holen,den ich testweise vom Kollegen habe.
Schönen Abend noch
Gruß Thomas
25. Dezember 2022 12:20 - bearbeitet 25. Dezember 2022 12:30
Sorry, falsch gelesen. Meiner ist ein Luftentfeuchter. Also nicht weiter beachten 😊
Ich habe den Maeco dry12ls. Der läuft auch mit den letzten Einstellung einfach an, sobald der Zwischenstecker eingeschaltet wird.
Auch ansonsten topp Gerät.
am 25. Dezember 2022 20:46
Der würde leider das Gegenteil bewirken.
Aber vieleicht wäre es etwas für meinen Kellr ?
Gruß Thomas
am 25. Dezember 2022 13:39
Wir haben so einen von Venta LW25. Wird auch über den Strom geschaltet. Hängt auch an einem Zwischenstecker.
Gibt es auch größer und kleiner. Vorteil ist es passt massig Wasser rein - 7 Liter und auf Stufe 2 genügt das bei trockener Luft max. 2 Tage. Wasser wird kaltverdunstet über eine sich drehende Rolle und ist sehr einfach zu reinigen. Zugleich wird die Luft gereinigt. Ist er fast leer, ist eine ziemliche Dreckbrühe drin. Und läuft seit rund 15 Jahren. Wir haben einen Kaminofen und ohne Luftbefeuchter hätten wir um 30 Prozent Luftfeuchte. Jetzt halten wir auf konstant 50 Prozent.
am 25. Dezember 2022 20:49
Hallo
ich denke,das Gerät(oder das LW15) wären eine Nummer zu groß für mich.
Trotzdem Danke für den Tip
Gruß Thomas
25. Dezember 2022 14:54 - bearbeitet 25. Dezember 2022 15:00
Dazu benötigst du ein Luftbefeuchter mit einem mechanischen Ein und Ausschalter. Sind heutzutage immer schwerer zu finden. Das trifft so ziemlich auf alle E-Geräte zu. Fast alle sind heute elektronisch. Habe z.B. eine Abzugshaube mit einem Universellen Wandschalter verbunden und musste hierfür beim Kauf der Abzugshaube darauf achten einen mechanischen Schalter zu haben. Heute ist diese Eigenschaft hauptsächlich im unteren Preissegment anzufinden. Aber Einstellungen sind nicht konfigurierbar.
P.S. hättest du stattdessen den Amazon Air Monitor und ein Luftbefeuchter der Alexa fähig ist, wäre das ganze einfacher. Dann könntest du die Routine in der Alexa App erstellen. Sprich der Air Monitor erkennt den Wert X und aktiviert das Alexa fähige Gerät. Da bist du bei Bosch immer sehr stark eingeschränkt. Den Gedanken Bosch als Hauptsystem zu nutzen mußte ich schon nach kürzester Zeit verwerfen. Hatte den Twinguard wieder aus meinem System rausgeschmissen.
am 25. Dezember 2022 19:34
Oder man will bewusst auf Alexa und Co bewusst verzichten und setzt deshalb auf Bosch Smart Home wie ich.
Mein Luftbefeuchter muss auch nicht über amerikanische Server an und ausgeschaltet werden. Zum Glück dürfen wir alle frei entscheiden.
am 25. Dezember 2022 19:47
Ist das dein ernst? Als würde man sich ein Haus aus amerikanischen Ziegelstein bauen, aber der eine muss unbedingt aus Deutschland kommen. Mit deiner Einstellung dürftest du noch mit einem Siemens Schnurtelefon, Grundig Röhrenfernseher und ein Auto aus einer Zeit haben, wo es noch keine Airbags gab's. Dein SMARTphone läuft über iOS oder Android? Sonst könntest du dir wohl kaum die Bosch App downloaden. Fast alles speichert heute Daten. Google und Apple wissen wann du aufstehst, **Schimpfwort**en gehst und wann es Zeit ist die Pillen einzuwerfen. Das Bosch versprechen mit dem Datenschutz Made in Germany nutzt dir gar nichts. Wenn du privat bleiben willst, dann hilft dir nur die Analoge Welt und die bekommst du nur noch auf dem Flohmarkt 😉