am 04. Oktober 2022 07:51
Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen "Smart-Home Schrank" um und frage mich, ob es egal ist, ob der Controller liegt bzw. hängt und ob es eine Rolle spielt ob er an der linken oder rechten Schrankwand hängt. Kurzum: Strahlt der Controller in alle Richtungen gleich stark oder gibt es hier Dinge die zu beachten sind?
Kann das jemand mit Bestimmtheit beantworten?
Vielen Dank
am 05. Oktober 2022 11:32
Hi @kalaun, der Controller im besten Fall frei im Raum stehen (liegend oder Wand) mit Abstand (min. 1m) zu möglichen Störquellen wie z.B. Fritzboxen, DECT-Telefone, Festplatten, Playstation, Hue-Bridges, defekte geschirmte Kabel (z.B.) USB 3.0), anderen Funkquellen etc.
Grüße
SmartHomeGuru
am 04. Oktober 2022 09:21
Ich glaube er sollte eher hängen und nicht liegen. Ob links oder rechts besser ist, weiß ich nicht. Er sollte auf jedenfall nicht direkt neben dem Wlan positioniert werden.
am 04. Oktober 2022 16:23
wenn man ein dermaßen kurzes LAN Kabel beilegt, ist es doch vorprogrammiert, daß der Controller nahe am WLAN positioniert wird.
am 04. Oktober 2022 17:16
Also meiner hängt von Anfang an direkt neben der FritzBox ,ich hatte noch nie Probleme.
am 04. Oktober 2022 17:46
Bei mir ist es auch kein Meter. Eher so 30 cm und habe auch keine Probleme. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten, dass es zu Problemen kommen kann und wenn man noch am planen ist und entsprechend Platz ist kann es nicht schaden den Abstand einzuhalten.
am 04. Oktober 2022 19:08
Hier Abstand vom SHC zur Hue-Bridge 40 cm, LTE-Modem 30 cm, WLAN-AP 70 cm, Audio-Streaming-Box (mit WLAN und Bluetooth) <10(!) cm. Noch nie irgendwelche Funk-Probleme gehabt. Man kann das nicht verallgemeinern.
am 04. Oktober 2022 20:17
Ich habe von Fällen gehört, bei denen viele Geräte nicht mehr erreichbar waren, nachdem der Controller etwas gedreht wurde. Das dürfte aber wirklich sehr individuell sein. Denke nicht, dass sich das gut planen lässt.
am 05. Oktober 2022 11:32
Hi @kalaun, der Controller im besten Fall frei im Raum stehen (liegend oder Wand) mit Abstand (min. 1m) zu möglichen Störquellen wie z.B. Fritzboxen, DECT-Telefone, Festplatten, Playstation, Hue-Bridges, defekte geschirmte Kabel (z.B.) USB 3.0), anderen Funkquellen etc.
Grüße
SmartHomeGuru