abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Optimale Positionierung des Controller (Abstrahlwinkel / Signalstärke)

kalaun
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

ich baue gerade meinen "Smart-Home Schrank" um und frage mich, ob es egal ist, ob der Controller liegt bzw. hängt und ob es eine Rolle spielt ob er an der linken oder rechten Schrankwand hängt. Kurzum: Strahlt der Controller in alle Richtungen gleich stark oder gibt es hier Dinge die zu beachten sind? 

Kann das jemand mit Bestimmtheit beantworten?

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @kalaun, der Controller im besten Fall frei im Raum stehen (liegend oder Wand) mit Abstand (min. 1m) zu möglichen Störquellen wie z.B. Fritzboxen, DECT-Telefone, Festplatten, Playstation, Hue-Bridges, defekte geschirmte Kabel (z.B.) USB 3.0), anderen Funkquellen etc.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Ich glaube er sollte eher hängen und nicht liegen. Ob links oder rechts besser ist, weiß ich nicht. Er sollte auf jedenfall nicht direkt neben dem Wlan positioniert werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

gt16
Advanced Homie

wenn man ein dermaßen kurzes LAN Kabel beilegt, ist es doch vorprogrammiert, daß der Controller nahe am WLAN positioniert wird.

mazeza
Head of the Homies

Also meiner hängt von Anfang an direkt neben der FritzBox ,ich hatte noch nie Probleme.

Christopher
CEO of the Homies

Bei mir ist es auch kein Meter. Eher so 30 cm und habe auch keine Probleme. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten, dass es zu Problemen kommen kann und wenn man noch am planen ist und entsprechend Platz ist kann es nicht schaden den Abstand einzuhalten. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Hier Abstand vom SHC zur Hue-Bridge 40 cm, LTE-Modem 30 cm, WLAN-AP 70 cm, Audio-Streaming-Box (mit WLAN und Bluetooth) <10(!) cm. Noch nie irgendwelche Funk-Probleme gehabt. Man kann das nicht verallgemeinern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich habe von Fällen gehört, bei denen viele Geräte nicht mehr erreichbar waren, nachdem der Controller etwas gedreht wurde. Das dürfte aber wirklich sehr individuell sein. Denke nicht, dass sich das gut planen lässt. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @kalaun, der Controller im besten Fall frei im Raum stehen (liegend oder Wand) mit Abstand (min. 1m) zu möglichen Störquellen wie z.B. Fritzboxen, DECT-Telefone, Festplatten, Playstation, Hue-Bridges, defekte geschirmte Kabel (z.B.) USB 3.0), anderen Funkquellen etc.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden