abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outdoor Schalter

FRX
Experienced Homie

Ich möchste mit der Licht-/Rolladensteuerung II meine Lampen im Hof/Carport steuern. Die lässt sich ja noch prima im Trockenen einbauen.

Nur wie schalte ich das Licht ein? Der Universalschalter I/II ist nur IP20 geschützt, also wasserempfindlich.

Ich hab' mal gelesen, dass man den Tür-/Fensterkontakt II über Automation als Taster verwenden kann. Aber da die Lichtsteuerung 2 getrennte Schaltungen zulässt, möchte ich beide trotzdem mit einem Schalter schalten können. Mal abgesehen davon, dass man einen Türkontakt missbraucht, nur weil es keine wasserdichten Schalter gibt...

Gibt es sonst im Smart Home Zigbee Universum Produkte von Herstellern, die wasserdicht sind und sich in den SHC I integrieren lassen?

1 SH-Controller I, 2 Bewegungsmelder, 17 Heizkörper-Thermostate II, 2 Lichtsteuerungen, 4 Rauchwarnmelder, 7 Raumthermostate II, 2 Smarte Lampen, 28 Tür-/Fensterkontakte I + II, 8 Universalschalter, 3 Wassermelder, 20 Zwischenstecker - mit anderen Worten: ein kleines Vermögen verbaut!
11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@FRX wenn du die Lichtsteuerung II In eine entsprechend geschützte Verteilerdose (Outdoor, Montage an einer geschützten Stelle) setzt und einem entsprechenden Outdoor-Schalter anschließt, sollte es funktionieren.

Wenn die Außenbeleuchtung separat abgesichert ist, könnte ein Elektriker die LS II auch im Verteilerkasten installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

Vielleicht kannst du auch unter deinem Carport einen Bewegungsmelder II [+M] montieren, dann geht das Licht direkt an, wenn du auf deinen Parkplatz fährst oder läufst ohne es manuell an und auszuschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Du könntest mit kurzem Tastendruck auf einen Tür-/Fensterkontakt II das eine Licht und mit langem das andere Licht schalten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @FRX ,

ich habe die Lichtsteuerung auf der Hutschine im Unterverteiler der Garage. Außen kann man dann über einen wetterfesten Taster (oder auch Schlüsseltaster) das Licht einschalten oder das Tor öffnen.

IMG_8704-2.jpg

privater Endanwender

FRX
Experienced Homie

Danke für die Unterstützung.

- Die Licht-/Rolladensteuerung kommt in eine Verteilerdose in der Garage oder im Carport, die ist nicht das Problem.

- Die Frage ist: Wie schalte ich das Licht ein, wenn die Bosch-Schalter nicht wasserdicht sind?

* Vorschlag von Christopher: Bewegungsmelder II im Carport. Ich kannte bisher nur den I. Der II ist auch wirklich für draußen geeignet. Allerdings habe ich im Carport schon eine nicht-smarte Bewegungsmelder-Lampe, die dort prima ihren Dienst tut.

* Vorschlag SebastianHarder: bezieht sich vermutlich auf den Tür-/Fensterkontakt II. Ja, das scheint mangels brauchbarer Schalter die einzige Alternative zu sein, den zu "mißbrauchen".

=> Ich möchte mit 3 Schaltern das Licht manuell ein- und ausschalten können. Innen an der Balkontüre bevor ich rausgehe (kein Problem), außen im Carport wenn ich angekommen bin und ggf. am Eingang zum Hof, wenn ich von vorne reinlaufe. Das kann und will man nicht mit Kabelschaltern machen, daher die Funk-Lösung, bei der es weniger um eine smarte Schaltung, als die Vermeidung der Kabel geht.

1 SH-Controller I, 2 Bewegungsmelder, 17 Heizkörper-Thermostate II, 2 Lichtsteuerungen, 4 Rauchwarnmelder, 7 Raumthermostate II, 2 Smarte Lampen, 28 Tür-/Fensterkontakte I + II, 8 Universalschalter, 3 Wassermelder, 20 Zwischenstecker - mit anderen Worten: ein kleines Vermögen verbaut!

Zunächst: Ja, mehr Outdoor taugliche Geräte wären wünschenswert. Die letzten Neuentwicklungen Tür-/Fensterkontakt II und Bewegungsmelder II [+M] machen da Hoffnung.

Hier noch meine Gedanken zum eigentlichen Problem:

=> Ich möchte mit 3 Schaltern das Licht manuell ein- und ausschalten können. Innen an der Balkontüre bevor ich rausgehe (kein Problem), außen im Carport wenn ich angekommen bin und ggf. am Eingang zum Hof, wenn ich von vorne reinlaufe.

Über entsprechende Konfiguration der beiden Funktaster kannst du das Licht dann von allen drei Stellen beliebig schalten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@FRX du kannst an S1 und S2 jedem beliebigen, fähigen Outdoor-Schalter anschließen, z.B. den.

Bei deinen Fragen würde ich dir da aber dringend empfehlen, diese Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

FRX
Experienced Homie

Hallo Geomo, Hallo STdesign,

ich möchte aber die Licht-/Rolladensteuerung nur in der Zuleitung zur Lampe installieren und KEINE KABEL-SCHALTER !!! Und alles was mir fehlt sind wasserfeste Funkschalter!

Das sind alles irrsinnige Workarounds, nur weil Bosch für sein System keine wasserdichten Schalter hat.

Andere Hersteller haben sowas doch auch, z.B. Senic Outdoor Switch Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, ob das mit Bosch Smart Home funktioniert.

Fremde Funkschalter funktionieren nicht. Vielleicht über Hue, was wiederum direkt an den SHC angebunden werden kann. 

Dass du wegen langer Kabel, und ggf. aufwendiger Verlegung, keine echten Schalter möchtest, war klar und ist auch verständlich. Aber weshalb nicht, wenn auch die Lichtsteuerung II im Carport ist? Naja, jeder wie er/sie mag.

Wie gesagt, du kannst Hue prüfen und dir ggf. noch eine Hue Bridge zulegen, ggf. mit ein paar Repeatern um nach draußen zu kommen. Ansonsten wurden hier alle sinnvollen Optionen genannt. Ist halt leider so: Was es nicht gibt, gibt es nicht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

FRX
Experienced Homie

Ich werde wohl bei den Black Week Angeboten zwei Tür-/Fensterkontakte II holen und diese als "Lichtschalter" mit kurzem/langem Druck verwenden. 

Der Installationsort der Lichtsteuerung in der Zuleitung zur Lampe ist leider nicht da, wo ich den Schalter bräuchte. Daher auch dort in der Nähe keine physischen Schalter.

Der Scenic Outdoor Switch würde über Apple Homekit funktionieren. Ich habe selber zwei im Einsatz auf der Terrasse, um die Markisen mit der Licht- und Rollladensteuerung zu bedienen.

Dafür brauchst Du natürlich eine Apple Steuerzentrale wie Homepod oder Apple TV.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Rechtswidrigen Inhalt melden