08. Januar 2024 09:50 - bearbeitet 08. Januar 2024 10:19
Liebe Community,
seit einiger Zeit gibt es nun im Bosch Smart Home die Möglichkeit auf Überschuss von PV Strom und Wärme zu reagieren. Ich selbst habe eine PV auf dem Dach, einen PV Speicher im Keller und eine Bosch Wärmepumpe vor dem Haus stehen. Beste Voraussetzungen also aus diesen Funktionen ökologischen als auch ökonomischen Nutzen zu ziehen. Bestenfalls auch noch weitere unterstütze Verbraucher anzuschaffen und darüber zu steuern. Gerade in der Übergangszeit absolut sinnvoll.
Meine bisherigen Erfahrungen sind allerdings das die Trigger zwar grundsätzlich funktionieren nur aus meiner Sicht nicht so wie sie sollten. Es werden z.B. zu unsinnigen Zeit PV Überschüsse signalisiert, um diese Jahreszeit und in diesen Breitengraden ist gegen 16 Uhr schlicht kein PV Überschuss zu erwarten. Auch wenn es zeitlich passen würde saugt aktuell der PV Speicher jeglichen Überschuss auf, bis auf Regelverluste geht keine Energie ins Netz dennoch wird PV Überschuss angezeigt.
Meiner Erwartungshaltung nach sollte PV Überschuss ausgelöst werden wenn über einen gewissen Zeitraum eine gewissen Leistung am Hausanschluss ins Netz fließt. Da ich annehme das der Bosch Energiemanager hier der Lieferant der notwendigen Informationen ist passt meine Annahme auch wenn man deren FAQ - "Was ist der Energieüberschuss-Auslöser?" als Informationsquelle heranzieht.
Wie das Wärmeüberschusssignal zu Stande kommt konnte ich bisher nicht herausfinden aber auch hier geschieht die Auslösung meiner Meinung nach zu komplett unsinnigen Zeiten z.B. am Ende eines Heizslots. Kennt hier ggf. jemand den Parameter für die Auslöseschwelle?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Funktioniert es bei euch?
P.S. Mir ist bewusst das Thermotechnik etc. hier im Forum nicht direkt supported werden aber meiner Ansicht nach ist hier der Smart Home Teil betroffen und da könnte es Interesse geben das die Funktionen auch so laufen wie gewünscht.
VG und einen guten Start in die Woche
Gersch
Dienstag
Bei mir ist es soweit ich beobachten konnte unabhängig, ob die Wärmepumpe abschaltet oder nicht. Auch wenn die Wärmepumpe bereits läuft, wird der PV-Überschuss Signal ausgelöst, sobald die PV etwas Strom produziert. Die aktuell von mir eingestellte Schwellwert in Energiemanager von 5KW Überschuss übersteigt meine PV Anlage definitiv nicht und trotzdem wird Überschuss ausgelöst, die 5KW ist dummerweise (warum auch immer?) maximal Wert, die man dort angeben kann. Aber ich denke, auch wenn man dort 10KW angeben würde, würde es ein Überschuss signalisieren, da der Wert vermutlich gar nicht gezogen wird.