abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


"Nach Hause kommen" Rolladen zeitbasiert hochfahren

chris1302
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Szenarien "Haus verlassen" und "Nach Hause kommen".

Beim Verlassen des Hauses wird die Alarmanlage scharf geschaltet, die Heizung abgesenkt und die Rolladen hinten im Garten herunter gefahren. Beim nach Hause kommen wird all dies rückgängig gemacht. Also die Alarmanlage ausgeschaltet, die Heizung wieder eingeschaltet und die Rollos gehen wieder hoch. Zusätzlich habe ich eine Automation, dass die Rollos zu einer bestimmten Zeit runter fahren. Wenn ich nun aber Abends nach Hause komme, fahren die Rollos durch das Szenario hoch. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass die nur in einer gewissen Zeitspanne hochfahren sollen (z.B. 8 - 19 Uhr).

 

Vielen Dank schon mal!

27 ANTWORTEN 27

STdesign
CEO of the Homies

Okay, danke @Maurice vielleicht ist sogar gerade der Knoten in meinem Kopf geplatzt...

 

Widget oder Favorit oder oder schaltet direkt den Zustand, und dieser meine Automation(en). Dann packe ich einfach den Rest meines Szenarios (TV aus, Temperatur runter usw.) mit in die Automation oder erstelle dafür eine eigene ebenfalls mit dem gleichen Zustand als Auslöser.

Dann hätte ich das gewünschte tatsächlich erreicht 😀 und das wäre super gelöst!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ja, entweder den Zustand direkt per Widget, Favorit etc. schalten. Oder per Favorit, Widget etc. eine Automation auslösen, die dann wiederum den Zustand schaltet. Je nachdem, was zuerst möglich sein wird. So wie ich Sebastian verstehe, wird mit dem initialen Release leider beides noch nicht möglich sein.

 

Szenarien werden damit wohl generell zum Legacy-Feature bzw. werden in Automationen aufgehen. Dass dies geplant ist hatte Sebastian ja schon länger angedeutet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich antworte mal auf die ursprüngliche Frage. Lege doch ein zusätzliches Himkommen-Szenario an. Eines für den Abend ohne Rollläden hoch. Dann entscheidest Du beim Heimkommen welches Du startest: Das für Tag oder das für Abend. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja, das wäre natürlich möglich. Aber wie @Maurice schon gesagt hat...wirklich smart ist das nicht 

Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder Das ist schade. Gerade für Zustände wie "Anwesend" oder "Gästemodus" wäre der Twist ideal. Man würde sehen, ob der Zustand aktiv ist und könnte auch direkt umschalten. Ich hoffe sehr, dass ihr das angeht. Mein Feedback habe ich hiermit abgegeben. 😀

 

@Rainerle Kann man natürlich machen, "smart" würde ich das dann aber nicht mehr nennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ich nutze hierfür den Knopf des Fensterkontakts an der Haustür. Je nach Tageszeit wird eine bestimmte Automation ausgeführt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

chris1302
Apprentice Homie

Jetzt wo die Schalter in der App verfügbar sind, lässt sich nun das Hochfahren der Rolläden beim Szenario "Nach Hause kommen" Abends verhindern?

Es besteht nach wie vor das Problem, dass der Twist weder Automationen auslösen noch Zustände setzen kann. Auch Szenarien können keine Zustände setzen. Moment gibt es daher leider noch keine einfache Lösung. Bleibt zu hoffen, dass Bosch hier nachlegt.

 

Was Du als Workaround machen kannst:

  • Die Rollläden aus dem "Nach Hause kommen"-Szenario entfernen.
  • Wie hier beschrieben einen Auslöser "Alarmsystem wird (de)aktiviert" basteln.
  • Mit diesem eine Automation auslösen, die die Rollläden hochfährt. Als Bedingung kannst Du dann dort den gewünschten Zeitraum einstellen.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden