am 07. August 2023 12:28
Hallo,
kurze Frage in die Runde:
Wenn die Luftfeuchte im Raum einen gewissen Wert überschreitet, sollte man lüften, ist klar. Wenn man aber nicht zu Hause ist, könnte man aber auch die Raumtemperatur erhöhen, da nun die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Nun meine Frage:
Kann das Raumthermostat II bei dem Erreichen des eingetragen Wertes das entsprechende Heizkörperthermostat ansteuern, um die Wärme zu erhöhen und sind Luftfeuchtewerte individuell einstellbar?
Grüße Thomas
07. August 2023 12:57 - bearbeitet 07. August 2023 12:58
Ja, lässt sich über eine Automation einrichten. Die Luftfeuchtigkeit kann in beliebigen 1%-Schritten abgefragt werden. Bei Bedarf sogar raumübergreifend, es kann also auch z.B. im Nebenraum die Soll-Temperatur geändert werden. Zur Inspiration:
am 07. August 2023 13:09
Ok, vielen Dank für die Anort. Das hört sich gut an.
Wäre es dann empfehlenswert das RT II 230 V zu besorgen oder ist das Vorgängermodell ausreichend?
am 07. August 2023 13:36
Jedes Raumthermostat kann die Luftfeuchtigkeit messen und wie oben gezeigt in der Automation verwendet werden.
ABER: Was möchtest du denn insgesamt machen und welches Geräte hast du schon (deine genannten und markierten Geräte sind leider nicht konsistent)?
Falls du die älteren Heizkörper-Thermostat nutzt, würde ich das ältere Raumthermostat empfehlen (nicht die 230 V Version). Vorteil: dieses kann dann nicht nur steuern, sondern auch regeln.
am 07. August 2023 13:51
Ich besitze die Heizkörperthermostate II (also die neue Generation)
am 07. August 2023 14:00
Dann am besten das Raumthermostat II aus der gleichen Gerätegeneration nutzen.
am 07. August 2023 14:11
Danke für die Hilfe😀