am 07. November 2024 12:12
Hallo,
ich habe einen Raumthermostat II 230V verbaut. Da der Raum relativ langgezogen ist, ist die Regeleinheit jedoch leider ungünstig angebracht, wenn ich am Schreibtisch sitze. Damit ich trotzdem problemlos die Temperatur steuern kann, habe ich zusätzlich einen batteriebetriebenen Raumthermostat II gekauft.
Die App zeigt zwar an, dass es im Raum keine kompatiblen Gerät gibt, allerdings kann der batteriebetriebene RT2 die Soll-Temperatur des 230V-RT2s steuern. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass wenn der 230V-RT2 heizt, also wenn der Punkt links neben den beiden Heizpfeilen leuchtet, dieser Status nicht auf den batteriebetriebenen RT2 übertragen wird. Dort wird kein Punkt angezeigt. Handelt es sich dabei um einen Fehler, bzw wie kann der Status synchronisiert werden? Es bringt mir leider wenig, wenn ich den 230V-RT2 zwar "fernsteuern" kann, aber trotzdem hingehen muss, um zu sehen, ob gerade geheizt wird oder nicht.
am 07. November 2024 14:15
Das ist kein Fehler im engeren Sinne, sondern so tatsächlich nicht vorgesehen. Daher auch die Fehlermeldung beim batteriebetriebenen Thermostat, dass kein kompatibles Gerät im Raum ist.
Dass Bosch das prinzipiell lösen könnte ist ein anderes Thema.
am 07. November 2024 14:48
Danke für die Antwort! Dann wollen wir mal hoffen, dass das irgendwann per Update nachgereicht wird. Ist ja eigentlich eine essentielle Funktion, die durchaus Sinn macht und das Zusammenspiel der Produkte untereinander stärkt.