abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat zum Ansteuern eines Elektro-Heizkörpers nutzen

JHO
Advanced Homie

Da habe ich ja was angefangen...

 

Habe ich das richtig verstanden?:

1. Raumthermostat I wird mit Batterien betrieben und kann nur Heizkörperthermostate ansteuern.

2. Raumthermostat I 230 V kann zwar 230 V schalten, aber nur 1 A, also 230 W.

3. Aber die Licht-/Rolladensteuerung kann 5 A also über 1.000 W schalten! Kann ich eines der Thermostate bewegen, "das Licht anzuschalten", damit mein Infrarot-Heizkörper eingeschaltet wird?

 

Ich brauche 500 W Schaltleistung und die Frage ist nun, ob ich jetzt wieder was basteln muss?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@JHO mit dem Raumthermostat kannst Du eine Elektroheizung über den Zwischenstecker ansteuern, der ein Profil Heizung hat.

Mit dem Raumthermostat II funktioniert das leider noch nicht.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Geomo
CEO of the Homies

@JHO mit dem Raumthermostat kannst Du eine Elektroheizung über den Zwischenstecker ansteuern, der ein Profil Heizung hat.

Mit dem Raumthermostat II funktioniert das leider noch nicht.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JHO
Advanced Homie

Danke Dir. Ich habe vor dem Posting die Produktseite durchsucht und diesen Zwischenstecker gibt es dort nicht. Aber im Shop über Deinen Link schon. Ich hoffe das ist kein blödes Zeichen. Ist ja im Moment alles ein bisschen chaotisch. Ankündigungen aber keine Lieferbarkeit, Terminverschiebungen auf unbestimmte Zeit, dafür neue Produkte die man als Bestandskunde nicht braucht, nicht funktionierender Support/Ticket-System, miese Kommunikation, Fragen werden von Usern beantwortet, nicht vom Hersteller, hat man Fragen an den Hersteller herrscht Schweigen, keiner weiß was, keiner antwortet, Schulterzucken auf der ganzen Linie, schlechte Apps, Kameras die nachts nicht aufzeichnen, Entwicklungswünsche die feststecken und und und. Naja. Ich mache jetzt erstmal den Umbau, vielleicht klappt das ja mit dem Stecker noch rechtzeitig. Vielleicht kann Bosch bis zum nächsten Herbst zur nächsten Heizperiode die Alternative aus einem Stück liefern.

STdesign
CEO of the Homies

Der Zwischenstecker ist noch verfügbar. Einfach bestellen 😉

 

Für nächstes Jahr ist ein Leistungsrelais angekündigt, das kann man für sowas sicherlich nehmen.

 

Und um mal eine Lanze für Bosch zu brechen: auf den Produktseiten und FAQ's findet man m.E. fast alles an Infos. Apps sind halt immer Geschmackssache, ich finde sie gelungen und intuitiv. Dass in einer Lösung für die breite Masse immer irgendwas nicht 100% für den individuellen Anwendungsfall ist, ist halt so.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JHO
Advanced Homie

Ich will nicht streiten. Das kann schon ein richtig gutes System werden. Aber nicht so, wie es im Moment läuft. Und ich dachte über uns unterscheidende "Geschmackssache" sind wir hinaus.

 

Soll ich mal aufzählen?

- SHC II ist vom Himmel gefallen. Hat sicher Ressourcen gekostet, die wir Anwender alle tragen/ausbaden müssen. Für die große Masse dürfte das vorbeientwickelt sein. Aber Bosch interessiert sich mehr für NEUverkäufe. Bestandskunden haben ihre Entscheidung schon getroffen und werfen nicht mehr soviel frisches Geld ab. Deswegen sind auch die folgenden, hier unten stehenden Sachen nicht auf der  Bosch-Agenda.

- Meine Eyes-Außenkameras zeichnen nachts nicht auf. Community gefragt, keine Hilfe (ist kein Kritik). Support gefragt, Ticket eröffnet, alle Unterlagen eingereicht, bis heute keine Rückantwort. Drei Mal nachgefragt: Keine Aussage bekommen. Die Ärmste am First-Level-Support tut mir leid. Aber der Second-Level-Support trägt nichts zur Lösung des Problems oder zur Beruhigung des Endkunden bei. Immerhin kostet so ein Ding >200 EUR. Es interessiert einfach keinen Menschen bei Bosch.

- Die App kann immer noch keinen Controller auswählen. Ich habe jetzt schon drei Smartphones auf dem Tisch: Meins, das fürs Büro und das für das System meiner Schwiegermutter. Ich sehe auch hier keinerlei Bewegung.

- Dieser Mist, dass ich manche Heizkörperthermostate manuell vor Ort vom Strom nehmen muss oder ganz und gar entfernen und neu anmelden muss, wenn es ein Firmwareupdate gab, ist bis heute ungelöst.

- Dass ich nach so einem Firmwareupdate obligatorisch den Controller neu starten will, ist ja Teil der Lösung des vorhergehenden Punktes. Kann ich aber nicht aus der Ferne. So oder so muss ich zum Controller und zu den Thermostaten gehen oder fahren.

- Es gibt keinen potentialfreien Schalter. Habe ich mir gebaut.

- Es gibt keine virtuellen Schalter (Status). Habe ich mit Zwischensteckern gemacht. 

- Die Automatismen haben nicht die Möglichkeit, ein Datum auszuwerten. (Bsp: Ab 9.1. sollen die Heizungen im Büro wieder laufen.)

- Feiertage und Urlaub? Mache ich jetzt auch mit Zwischensteckern.

- Es gibt kein Raumthermostat 230 V zu kaufen, weil die Dinger einfach verschwunden sind. Ich plane seit sechs Monaten den Umbau eines Zimmers und jetzt, zwei Wochen vor dem Start der Baumaßnahme sitze ich auf dem Trockenen.

- Es gibt für den SHC keine Backup-Funktion. Wenn ich mal was falsch mache, fange ich wieder von vorn an. Hat es tatsächlich uns dafür gebraucht, damit Bosch erfährt, dass man sowas braucht? Wie kommen denn die Umsteiger auf SHC II damit zurecht? Ich sag's doch, nicht zu Ende gedacht und (was viel schlimmer ist) hier in der Community nicht mitgelesen oder nicht umgesetzt.

 

Aber das Schlimmste ist für mich, die schlechte Kommunikation. Wir sitzen hier alle vor unserem PC und raten, wann was released wird, wann was lieferbar ist, wann die Pakete ankommen, was ein Produkt kann und können wird.

 

Das sehe ich aus meiner bescheidenen Anfänger-Sicht.

 

Nicht dass das jemand falsch versteht: Das ist keine Kritik an den Leuten hier, das sind Verbesserungsvorschläge für Bosch.

 

Wenn die Haushaltsgroßgeräte-Abteilung so arbeiten würde, hätte ich kein einziges Bosch-Gerät im Haus.

Das sehe ich in den Teilgebieten, die mich betreffen, genauso:

- Wochentage können genutzt werden, jedoch keine tageweisen Zeiträume (doof)

- Backup-Funktion fehlt (ganz, ganz schlecht, zumindest hätte man die Daten zusammen mit den Support-Informationen auf einen leeren USB-Stick schieben und ggf. wieder zurückholen können) (--)

- Raumthermostat II 230V ist nun auf das nächste Jahr verschoben, daher kann ich defekte alte Thermostate nicht ersetzen (-)

- SHC II steht in den Startlöchern, mir wurde im November noch der SHC I geliefert, von II war mir nichts bekannt; insbesondere auf den neuen "SmartHomeFunkStandard" (Matter) hätte ich ungern verzichten wollen (-)

Nun ja, Bosch möchte natürlich dessen Lager räumen - nachvollziehbar.

In Summe bin ich sehr zufrieden, was die Inbetriebnahme und die Bedienung angeht. Aber dass keine Backup-Funktion existiert, ist gruselig! (Ich arbeite in der IT als DBA.)

Solange alles problemlos läuft, ist das System prima. Wenn nicht, fangen die Probleme erst so richtig an. Toi, toi, toi...

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @JHO,

 

gerne nehme ich deine Verbesserungsvorschläge auf und möchte mich in diesem Zuge bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf diesem Weg ein so ausführliches Feedback zukommen zu lassen. Ich werde die Aspekte gerne weitergeben und kann dir versichern, dass deine Rückmeldung nicht untergehen wird.

 

Viele Grüße

Sabrina

JHO
Advanced Homie

 

Ich versuch's mal auf den Punkt zu bringen: Prinzip "Hoffnung" bringt hier nichts mehr.

 

Ich möchte dass meine Kameras funktionieren, das ist essentiell. Da geht es nicht um eine Roadmap, auf der was fehlt oder die nicht eingehalten wird. Hier sind für viel Geld Produkte verkauft worden, die im Dunkeln nur das Licht einschalten, aber nichts aufzeichnen. Das könnte man als Widerspruch zur Produktbeschreibung sehen. Es gibt wahrscheinlich Hundert offene Tickets zu dem Thema im Bosch-Support-System, selbst hier in der Community gibt es mehrere und mehrere nicht funktionierende Lösungsansätze - nur keinen einzigen Hinweis, Erklärung oder gar Lösung von Bosch. Fehler macht jeder mal. Aber ich erwarte, dass jeder zu seinen gemachten Fehlern steht und wenigstens mal den Mund aufmacht. Aus meiner Sicht ist das ein tickende Zeitbombe, die anderen Kunden haben das nur noch nicht überprüft, ob der Zeitungsausträger nachts um 4 wirklich aufgezeichnet wird.

 

Ich möchte einfach wissen, was ich einstellen muss, damit das System funktioniert oder dass ggf. der Fehler repariert wird.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JHO, nochmals vielen Dank für dein Feedback. Gerne informieren wir unser Service-Team über deine noch offene Anfrage und lassen dich schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip 

JHO
Advanced Homie

Hallo Philip,

 

was immer Du da gemacht hast: Es hat nicht funktioniert.

 

Es ist nichts passiert. Kein Anruf, keine E-Mail, keine Fehlerbehebung. Meine Eyes-Außenkameras zeichnen nachts immer noch nicht auf.

 

Trauerspiel.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JHO, ich informiere unser Service-Team über die fehlende Rückmeldung auf deine technische Anfrage und lasse dich kontaktieren. Gruß, Philip

JHO
Advanced Homie

Hallo Sabrina,

wie ich schon erwartet habe: Es ist nichts passiert. Kein Anruf, keine E-Mail, keine Fehlerbehebung. Meine Eyes-Außenkameras zeichnen nachts immer noch nicht auf.

 

Eine Schande.

Geomo
CEO of the Homies

@JHO Der Zwischenstecker wird mich mehr aktiv promotet, sondern für solche Fälle, wie Deinen „vorgehalten“.

Wenn man auf die richtige Seite der Homepage geht, ist er bestellbar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Toffomat
Junior Homie

Hallo, ich hab eine Frage zum aktuellen Stand. Kann ich mit dem Raumthermostat II auch ein Smart Relais ansteuern um meine Infrarotheizung zu regeln oder muss ich mit dem Zwischenstecker arbeiten? (Hintergrund: Ich möchte das Relais gern in der Wand installieren)

Ist aktuell noch nicht möglich. Nach dieser Aussage wird dran gearbeitet und die Funktion kommt im nächsten Release 10.19 oder eins später in 10.20.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Toffomat
Junior Homie

Ist damit dieses Jahr noch zu rechnen? Bzw. weißt du wann die Releases geplant sind?

 

 

Toffomat
Junior Homie

Würde das bedeuten, dass ich bis das Release kommt entweder auf den Zwischenstecker zurückgreifen muss? Oder ich schalte alternativ das Relais nur ein aus über die App. Beides ginge jetzt schon, oder?