abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumtheromostat II und Apple HomeKit

nim
Senior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe hier gelesen, dass das Raumthermostat II keine Apple HomeKit-Zertifizierung erhalten wird, da es batteriebetrieben sei. Das ist etwas merkwürdig, da die Geräte von Eve akkubetrieben sind und HomeKit zertifiziert sind. Ist genau das der Unterschied, Batterie vs. Akku? Das Heizkörperthermostat II ist doch ebenfalls batteriebetrieben und zertifiziert.

 

Das Raumthermostat II 230 V scheint ja die Zertifizierung zu haben. Kann ich dieses ganz simpel auch nur an den Strom anschließen und genau so wie das einfache Raumthermostat II betreiben? Also das Heizkörperthermostat II damit steuern?

 

Ich möchte einfach Temperatur und Luftfeuchtigkeit als Werte in HomeKit haben.

 

Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@nim Warum die Raumthermostat II 230V HomeKit zertifiziert werden und die vielleicht viel weiter verbreiteten Raumthermostat II nicht, will sich auch mir nicht erschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

AxlRose
Head of the Homies

Ich habe übrigens die Door&Window von EVE im Einsatz. Die haben alle eine Batterie und keinen Akku.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

nim
Senior Homie

@Sabrina, hast du da mehr Informationen?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @nim, es tut mir leid, aber hierzu habe ich keine weiteren Informationen.

Hallo @Sabrina, danke für deine Antwort. Aber könntest du dich da mal schlau machen?

 

Wieso kann das normale Raumthermostat II nicht für HomeKit zertifiziert werden!? Andere Hersteller können es und das Heizkörperthermostat (II) ebenfalls.

 

Ebenfalls wäre ich für eine Antwort auf meine 2. Frage in meinem ersten Beitrag sehr dankbar. 

Viele Grüße!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @nim,

 

bitte entschuldige, das war wohl etwas unglücklich von mir formuliert. Ich meinte nicht, dass mir hierzu keine Informationen vorliegen, sondern dass ich weitere Informationen hierzu nicht teilen kann. Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerne mehr erfahren möchtest, muss dich aber dennoch um Verständnis bitten, dass das nicht möglich ist.

 

Vor Kurzem habe ich hier eine Übersicht über Geräte und Funktionen in Bezug auf Apple HomeKit erstellt. Für das Raumthermostat II 230V kannst du dir die gemessene Raumtemperatur sowie die gemessene relative Luftfeuchtigkeit anzeigen lassen.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Viele Grüße

Sabrina

Maurice
CEO of the Homies

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" hat sich ja bekanntlich als Kommunikationsstrategie bewährt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@Maurice, hier handelt es sich um die Zusammenarbeit mit einem Partner. In solchen Fällen ist es vertraglich geregelt, dass bestimmte Informationen nicht kommuniziert werden dürfen. Deshalb bleibt mir an dieser Stelle nichts weiter übrig, als euch um Verständnis dafür zu bitten.

Hallo @Sabrina,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Kannst du mir denn verraten, ob sich das Warten lohnt oder ob ich meine Raumthermostate II besser wieder verkaufen und mir dafür die 230V Variante zulegen sollte? Ist KEINE Zertifizierung endgültig?

 

Also verstehe ich dich richtig, dass ich die 230V Variante exakt so nutzen kann, wie die andere Version? In dem Fall würde die Spannung einfach über meinen Stromkreislauf stattfinden und nicht über die Batterien?

 

Viele Grüße und danke!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @nim, das Raumthermostat II hat keinen potenzialfreien Anschluss so wie das Raumthermostat II 230V. Demzufolge sind die Geräte nicht direkt vergleichbar. Wenn es dir nur um die Messwerte in der Bosch Smart Home App geht, ohne weitere Steuerungsmöglichkeiten, dann kannst du sowohl das Raumthermostat II oder das Raumthermostat II 230V verwenden.

 

Grüße 

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit damit ablesen und in HomeKit übertragen sowie dass Heizkörperthermostat II steuern. Mehr soll es nicht sein. 🙂 

 

Viele Grüße!

H725
Advanced Homie

Die Antworten hören sich für mich danach an, als würde man fernöstliche Billigware verkaufen. Es sollte ja wohl möglich sein, das Raumthermostat II  HomeKit zertifizieren zu können - oder gibt es irgendeine Einschränkung von Apple?




Rechtswidrigen Inhalt melden