abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2 Busch und Jäger Alpha

Finchy-11
New Homie

Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Rolladensteuerung 1 defekt und ich möchte nun auf die Rolladensteuerung 2 wechseln. Ich habe nun gelesen, dass der Wandschalter mit der Serie Alpha (Nea) von Busch und Jäger kompatibel ist, allerdings nur mit den Einzelrahmen. Unsere Rolladenschalter sind fast alle in 3er-Rahmen. Hat hierzu jemand eine Idee? Lieben Dank vorab!

8 ANTWORTEN 8

ME
Homie

Hallo,

mit Wandschalter meinst du den Bosch Wandschalter.

Hier finde ich nichts in der Anleitung, dass dieser nur in einem Einfachrahmen verbaut werden kann. 

Anleitung

Ich sehe da auch kein Problem.

Finchy-11
New Homie

Hallo, es geht um den „Smart Home Wandschalter“, der hier beschrieben wird. https://www.bosch-smarthome.com/rom/ws-compatibility 

Die Kompatibilität bezieht sich bei Alpha lediglich auf den 1er-Rahmen. Ich frage mich, ob das abschließend ist oder ggf. „Umgehungslösungen“ gibt. Lieben Dank. 

Die Artikelnummern der Einfachrahmen sind nur als Beispiel aufgeführt. Das heißt nicht, dass Doppel- und Dreifachrahmen nicht gingen. Es ist ja auch nur eine Farbe aufgeführt. Im Dokument ist in der Einführung zu Busch-Jäger der Aufbau der Artikelnummern auch entsprechend erklärt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bist du dir da ganz sicher? Weil ab Seite 34 ff. werden meines Erachtens die Mehrfachrahmen aufgeführt, die kompatibel sind. 

Warum sollte das für manche Serien separat aufgeführt werden und für anderen eben nicht?

Danke für Deine Hilfe!

Ab Seite 34 geht es nur um die Verwendung der Bosch-Wippe in anderen Rahmen. Bei Busch-Jäger Alpha geht das ohnehin nicht, da benötigst Du die Original-Wippe.

Im übrigen benötigst Du den Wandschalter nur, falls es in der Unterputzdose eng zugeht. Ansonsten kannst Du die Original-Taster von Busch-Jäger verwenden.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ah, danke. Jetzt verstehe ich’s, glaube und hoffe ich. 

Nochmal zur Klarheit: Ich nehme die Rolladensteuerung 2, dann den Bosch-Wandschalter, dann den Rahmen und die Wippe von Busch und Jäger. Das passt alles in- und zueinander?!

Lieben Dank!

Ja, richtig.

Alternativ, falls der Platz ausreicht: Statt des Bosch-Wandschalters einen Jalousietaster-Einsatz von Busch-Jäger verwenden. Dann benötigst Du von Bosch nur die Rollladensteuerung II.

Finchy-11
New Homie

Der Platz ist knapp, daher nehme ich den Bosch Wandschalter. Danke für deine Unterstützung!

Rechtswidrigen Inhalt melden