am 25. Dezember 2024 16:17
Hallo, Jalousieconrol 1 ist die Zentralsteuerung für 2 Rolläden. Ich hatte versucht, Rolladensteuerung II mit S1 und S2 auf die inneren 1 und 2 bei Jalousiecontrol 1 zu legen. Q1/Q2 am Bosch Taster sind somit nicht belegt. Es funktioniert aber nicht. Weiß jemand Rat?
Alternativ habe ich den Zentraltaster abgeklemmt und Bosch S1/S2 auf mittlere 1/2 bei Jalousiecontrol 3 gelegt. Funktioniert aber beim Anlernen auch nicht.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet Sonntag
Habe das Thema mittlerweile gelöst und kann nun mit einer Rolladensteuerung meine 4 Rollos im EG steuern, die vorher über die Zentralsteuerung liefen. Man kann zwar nur auf/zu aber das ist alles, was der Zentralschalter auch gemacht hat.
Die Zentralsteuerung wird ausgebaut und was ehemals an auf/ab angeschlossen war geht an Q1/Q2 und N/L an N/L. S1/S2 bleibt leer.
Allerdings keine Kalibrierung starten sondern fixe Werte (bei mir 60s) für auf und ab einstellen (unter Position).
Meine Busch-Jäger Rolladenschalter haben folgende Eigenschaften: „Für Rollladen-, Jalousie- und Markisenantriebe mit mechanischer oder elektronischer Endlagenabschaltung. Mit zwei 230 V-Nebenstelleneingängen (Auf/Ab) für Gruppensteuerung.“
Man braucht also diese Nebenstelleneingänge für Gruppensteuerung, damit man mehr als ein Rollo mit einem Bosch-Gerät steuern kann.
25. Dezember 2024 16:42 - bearbeitet 25. Dezember 2024 16:45
@Ami vielleicht hättest Du Dir mal die Betriebsanleitung anschauen sollen. S1 und 2 sind die Eingänge für Schalter an der RLS.
Gerade an Weihnachten solltest Du das ganze lieber jemanden fachkundigen überlassen. Die Krankenhäuser sind eh schon überlastet.
Mit den besten Wünschen für eine friedliche Weihnacht.
am 25. Dezember 2024 17:52
@Geomo Hast Du Dir das Schaltbild eigentlich angeschaut? Und was soll der Kommentar mit überlasteten Krankenhäusern? Unser Haus hat Sicherungen, da kann man einfach den Strom abschalten zum Arbeiten. Und selbst wenn - der FI funktioniert - man steht halt dann im Dunkeln…
am 25. Dezember 2024 16:57
Wenn, dann musst du Q1 und Q2 belegen. Das sind die Schaltausgänge zur Last.
Zwei Rollläden an einer Steuerung wird wegen der fehlenden Rückmeldung aber nicht zuverlässig und robust funktionieren. Installiere lieber bei Control 2 und 3 eigene Rollladensteuerungen. Und mache dir einen Universalschalter II als Zentralsteuerung.
am 25. Dezember 2024 17:42
Danke, das ist hilfreich. Einbau bei Schalter 2 und 3 hatte ich natürlich schon versucht, die Dosen sind aber so eng, dass zwar die Verkabelung laut Anleitung einwandfrei funktioniert, ich das Ensemble leider nicht mehr in die Dose geschoben bekomme - und die neuen Wandschalter sind leider auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar. Deswegen wollte ich die Zentralsteuerung durch die Bosch-Steuerung ersetzen.
am 25. Dezember 2024 18:35
Dann verbaue es doch trotzdem mit einzelnen Steuerungen und mache erstmal einen Blinddeckel auf die Dosen bis der Wandschalter wieder verfügbar ist.
Mit dem Universalschalter II als Zentralsteuerung hast du dann schon mal die Minimallösung. Und kannst zusätzlich über die App und Automationen die Rollläden einzeln steuern.
Sobald der Wandschalter wieder verfügbar ist, kannst du diese aufwandsarm nachrüsten und hast auch die volle lokale Funktionalität.
am 30. Dezember 2024 16:53
Danke - der Universalschalter ist zwar belegt für andere Dinge, aber ich habe an den beiden Fenstern auch Fensterkontakte, so dass die Rollos jetzt auch direkt per Knopfdruck am Fensterkontakt hoch und runter gehen.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet Sonntag
Habe das Thema mittlerweile gelöst und kann nun mit einer Rolladensteuerung meine 4 Rollos im EG steuern, die vorher über die Zentralsteuerung liefen. Man kann zwar nur auf/zu aber das ist alles, was der Zentralschalter auch gemacht hat.
Die Zentralsteuerung wird ausgebaut und was ehemals an auf/ab angeschlossen war geht an Q1/Q2 und N/L an N/L. S1/S2 bleibt leer.
Allerdings keine Kalibrierung starten sondern fixe Werte (bei mir 60s) für auf und ab einstellen (unter Position).
Meine Busch-Jäger Rolladenschalter haben folgende Eigenschaften: „Für Rollladen-, Jalousie- und Markisenantriebe mit mechanischer oder elektronischer Endlagenabschaltung. Mit zwei 230 V-Nebenstelleneingängen (Auf/Ab) für Gruppensteuerung.“
Man braucht also diese Nebenstelleneingänge für Gruppensteuerung, damit man mehr als ein Rollo mit einem Bosch-Gerät steuern kann.
vor einer Woche
Hallo Ami,
wenn mehrere Rolladen-Motore mit einem Schalter gesteuert werden sollen, ist ein Trennrelais erforderlich. So etwas, z.B.: Trennrelais
Die Motoren werden über Kondensatoren umgeschaltet. Bei direktem Anschluss kann es durch Rückwirkung Störungen geben. Richtig ist, dass man dann keine automatische Kalibrierung mehr fahren kann. Es muss dann eine Fahrzeit für Auf und Ab eingestellt werden.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Bei meinem Rollosteuerungen gibt es auf der Rückseite verschiedene Modi zum Einstellen als einzelner Taster bzw als Zentralsteuerung. Außerdem habe sie Zusatzeingänge für die Zentralsteuerung, die - wie ich mittlerweile durch viel Lesen in irgendwelchen Foren gelernt habe - ein fixes Stromsignal geben. So lange einer der beiden Zusatzeingänge bestromt ist, heißt das für den Busch-Jäger-Wandschalter, dass er im Rahmen der Kalibrierung fahren soll. Die Bosch-Steuerung hängt also nicht zwischen Rollomotor und Wandschalter sondern ist nur mit dem Zusatzeingang verbunden. Ein Relais ist somit nicht notwendig.
Das ganze hat Vor - und Nachteile:
Nachteile
Vorteile
vor einer Woche
Ok., dann funktioniert quasi die Zentralsteuerung als "Trennrelais".
vor einer Woche
nein, mein alter Rolladenschalter ist schon so ausgelegt und kann durch Einstellen eines kleinen Schalters zwischen Einzelschalter und Zentralschalter umgestellt werden.
„Für Rollladen-, Jalousie- und Markisenantriebe mit mechanischer oder elektronischer Endlagenabschaltung. Mit zwei 230 V-Nebenstelleneingängen (Auf/Ab) für Gruppensteuerung.“