gestern
Hallo, Jalousieconrol 1 ist die Zentralsteuerung für 2 Rolläden. Ich hatte versucht, Rolladensteuerung II mit S1 und S2 auf die inneren 1 und 2 bei Jalousiecontrol 1 zu legen. Q1/Q2 am Bosch Taster sind somit nicht belegt. Es funktioniert aber nicht. Weiß jemand Rat?
Alternativ habe ich den Zentraltaster abgeklemmt und Bosch S1/S2 auf mittlere 1/2 bei Jalousiecontrol 3 gelegt. Funktioniert aber beim Anlernen auch nicht.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Ami vielleicht hättest Du Dir mal die Betriebsanleitung anschauen sollen. S1 und 2 sind die Eingänge für Schalter an der RLS.
Gerade an Weihnachten solltest Du das ganze lieber jemanden fachkundigen überlassen. Die Krankenhäuser sind eh schon überlastet.
Mit den besten Wünschen für eine friedliche Weihnacht.
gestern
@Geomo Hast Du Dir das Schaltbild eigentlich angeschaut? Und was soll der Kommentar mit überlasteten Krankenhäusern? Unser Haus hat Sicherungen, da kann man einfach den Strom abschalten zum Arbeiten. Und selbst wenn - der FI funktioniert - man steht halt dann im Dunkeln…
gestern
Wenn, dann musst du Q1 und Q2 belegen. Das sind die Schaltausgänge zur Last.
Zwei Rollläden an einer Steuerung wird wegen der fehlenden Rückmeldung aber nicht zuverlässig und robust funktionieren. Installiere lieber bei Control 2 und 3 eigene Rollladensteuerungen. Und mache dir einen Universalschalter II als Zentralsteuerung.
gestern
Danke, das ist hilfreich. Einbau bei Schalter 2 und 3 hatte ich natürlich schon versucht, die Dosen sind aber so eng, dass zwar die Verkabelung laut Anleitung einwandfrei funktioniert, ich das Ensemble leider nicht mehr in die Dose geschoben bekomme - und die neuen Wandschalter sind leider auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar. Deswegen wollte ich die Zentralsteuerung durch die Bosch-Steuerung ersetzen.
gestern
Dann verbaue es doch trotzdem mit einzelnen Steuerungen und mache erstmal einen Blinddeckel auf die Dosen bis der Wandschalter wieder verfügbar ist.
Mit dem Universalschalter II als Zentralsteuerung hast du dann schon mal die Minimallösung. Und kannst zusätzlich über die App und Automationen die Rollläden einzeln steuern.
Sobald der Wandschalter wieder verfügbar ist, kannst du diese aufwandsarm nachrüsten und hast auch die volle lokale Funktionalität.