abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung mit nur einem Taster für auf und ab

Peter_enis
Apprentice Homie

Hallo,

folgendes Problem: Im Schlafzimmer haben wir auf jeder Seite des Bettes je einen Taster für den Rolladen. Bisher war das mittels einer Schalk ums u5 gelöst. 
Erster Druck: Rolladen fährt los. Zweiter Druck: stoppt. Drittes mal drücken: Fährt in entgegengesetzte Richtung los. 

hat jemand eine Idee, wie ich diese Betriebsart mit der Bosch Rollladensteuerung umsetzen kann?

Da der Betrieb mit zwei Doppeltasterwippen theoretisch zulässt, dass auf und ab gleichzeitig gedrückt werden, scheidet diese Lösung für mich erstmal aus. Oder ist die Rolladensteuerung dagegen geschützt und in diesem Fall passiert nichts?

danke 🙂

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Das heißt, die bisherige Bedienlogik entspricht der eines klassischen Garagentorantriebs. Hat dein Rollladenantrieb dann überhaupt getrennte Leitungen für "Auf" und "Ab"? Hast du das schon gecheckt.

Die Rollladensteuerung hat eine solche gegenseitige Verriegelung. Denn im Auslieferzustand ist das Modul immer eine Rollladensteuerung, und nie eine Lichtsteuerung. Mit der Begründung, dass das gleichzeitige Schalten beider Kanäle verhindert werden soll. Das hatte ein Bosch Mitarbeiter hier mal geschrieben, noch gar nicht so lange her. Leider finde ich den Beitrag aber gerade nicht mehr.

Üblicherweise haben aber auch die Rollladenschalter bzw. -taster eine solche Sperre (mechanisch) integriert.

Edit: Falls sowieso keine getrennten Leitungen vorhanden sind, kommt ein Smartes Relais zur Umrüstung in Frage.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Peter_enis
Apprentice Homie

Hi, ja genau. Funktioniert im Prinzip dank des Schalk u5 wie ein Garagentorantrieb. 
Der Rollladenantrieb ansich ist ein ganz normaler mit zwei Leitungen für auf und ab. 
Die Schalter haben eine mechanische Sperre drin, das ist korrekt. Da ich aber in dem Fall zwei Schalter für ein Rollo parallel geschaltet habe, ist die mechanische Sperre elektrisch ausgehebelt. 

Wenn hier einer sicher weiß, dass die Rollladensteuerung II intern entsprechend sich selbst und den Rollladenantrieb schützt, wäre mir sehr geholfen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden