abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen Schalter und Aktor räumlich getrennt, geht das?

MH
Junior Homie

Sanierungsaufgabe:

Ich möchte die Rollladen Schalter an der Zimmertür beim Lichtschalter.

Elektrische Rollläden werden nachgerüstet.

Kommuniziert der R0llladenaktor über Funk mit dem Schalter oder geht das nur per Verkabelung, Auf/Ab Drähte.

6 ANTWORTEN 6

Maurice
Poweruser

Du kannst an eine Rollladensteuerung II den Motor anschließen und an eine zweite Rollladensteuerung II die Taster / Schalter. Beide benötigen 230V zur eigenen Versorgung, es ist aber kein Kabel zwischen den beiden Steuerungen erforderlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @MH ,

die Rolladensteuerung ist mit "Auf, Ab, Neutralleiter" mit dem Rolladenmotor verbunden. Es kann somit ein "dummer" Motor eingesetzt werden. Eventuell kann der Aktor auch in einer Dose in der Nähe vom Rolladen eingebaut werden. Dann ist aber eine Kabelverbindung vom Rolladenschalter zum Aktor notwendig. DIe Aktoren brauchen auf jeden Fall "L" und "N". Als Schalter können Wipptaster mit einer oder zwei Tasten aus der jeweiligen Schalterserie eingesetzt werden. Die Rolladen- bzw. Lichtsteuerungen sind für den Einbau hinter den Schaltern konzipiert. Deshalb bitte tiefe Schalterdosen oder besser Elektronikdosen vorsehen. Dann ist mehr Platz und der Elektriker freut sich.

privater Endanwender

Das ist die "klassische" Lösung, mittlerweile geht es aber wie gesagt auch mit zwei separaten Rollladensteuerungen II - eine für den Motor, eine für die Taster. Die Kopplung erfolgt dann über den SHC über die Funktion "zusätzliche Tastenbelegung" bei der Rollladensteuerung II, an der die Taster angeschlossen sind.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MH
Junior Homie

Also kann ein Bosch Wandschalter  BMCT-AMS kein Funksignal ohne angebauten Aktor absetzen.
Wandschalter sitzt an der Tür, Rollladenaktor am Fenster, dazwischen keine Leitungsverbindung.

Spannung an beiden Stellen vorhanden.

Mit zwei Aktoren für ein Fenster wäre das eine recht teure Lösung.

Der Wandschalter ist nur ein Taster ohne jegliche Elektronik. Sonst würde der auch deutlich mehr als 14 Euro kosten, wir sind hier schließlich bei Bosch. 😉

Den brauchst Du übrigens gar nicht. Einfach Taster aus deiner Schalterserie verwenden.

Alternativ ist auch eine Steuerung mit Universalschalter II oder Universalschalter (Flex) möglich (falls Du noch einen findest und einen SHC I bzw. SHC II mit Funk-Stick hast).

@MH 

ich habe eine Rolladensteuerung direkt am dummen Rolladen. Am Eingang zum Zimmer habe ich zwei Lichtschalter, die ich mit einer weiteren Licht-/Rolladensteuerung smart gemacht habe. Über den Langdruck kann ich nun per Programmierung auch den Rolladen auf-und abfahren. Somit habe ich wenigstens nicht 2 Steuerungen für nur 1 Gerät sondern für 1x fernbedienbaren Rolladen + 2 direkt bedienbare Leuchten.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Rechtswidrigen Inhalt melden