abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Steuerung bei Fussbodenheizung aufteilen

Spar-Schwabe
Apprentice Homie

Hallo Zusammen

ich habe bei mir bereits mehrere Raumthermostate 2 230V im Einsatz und dies funktionieren soweit sehr gut.

Grundsätzlich stört an meiner Heizungsinstallation das beim Bau des Hauses die Heizkreisläufe von mehreren Zimmern zusammengeschalten wurden. Beispielsweise wird über das Thermostat im Büro zusammen die Heizung im Gäste- und Kinderzimmer geregelt (es gibt entsprechend nur ein Thermostat für die drei Räume).

Zukünftig würde ich gerne für jeden Raum ein eigenes Thermostat haben.

 

Schaue ich mir den Wartungskasten an, in welchem die einzelnen Rohre für die Heizkreisläufe weggehen, handelt es sich jedoch jeweils um drei eigene Kreisläufe mit je einem separaten Stellventil. Über eine Lüsterklemme werden die Kabel von den Stellventilen dann zusammengefasst und sind durch die Wand in das Thermostat vom Büro gelegt.

 

Da ich jedoch nicht die Wand aufspitzen und neu verputzen möchten um in den anderen Räumen Thermostat zu montieren, suche ich eine einfache Lösung um alle drei Räume separat steuern zu können.

 

Meine Überlegung war nun: Ich setze direkt in den Wartungskasten (dort wo die Stellventile sind) 2 zusätzliche Raumthermostate 2 230V ein, verbinde diese mit den Kabeln der Stellventile Gästezimmer und Kinderzimmer und stelle zusätzlich in die beiden Räume ein normales Raumthermostat welches jeweils das Raumthermostat 230V steuern soll.

 

Funktioniert dies so wie ich es mir vorstelle?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung 🙂

 

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Die von dir genannte Kombination aus RT II 230 V und RT funktioniert leider nicht.

 

Eine vergleichbare Fragestellung gab es aber hier, schau dir mal den Lösungsvorschlag mit 1x Raumthermostat II und 2x Smartes Relais an.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Info, in diesem Fall muss ich mich nach einer anderem Lösung umsehen 😞

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Kleine Korrektur: Der Workaround erfordert ein Raumthermostat II 230V. Ob man wirklich 250 Euro pro Raum ausgeben möchte oder auf eine Software-Lösung wartet muss man im Einzelfall entscheiden. Eine Kombination aus Raumthermostat II + Zwischenstecker kompakt ist ja angekündigt, eine zukünftige Unterstützung des smarten Relais daher nicht so abwegig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, danke für die Korrektur.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Gehen vom verteilerkasten zufällig noch Kabel ab die aktuell nicht angeschlossen sind? Mit Glück wurden Kabel in die jeweiligen Räume gelegt die in einer leerdose enden?

 

Eine gute Funklösing gibt es von Bosch leider nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Nein, leider nicht. Die Kabel werden direkt mit einer Listerklemme verbunden und gehen dann nur in das Büro (keine weiteren Abgänge in eine andere Richtung)

Neoplan22
Advanced Homie

Was hängt den für ein Wärmeerzeuge an der Anlage?

Wir nutzen eine Gas-Brennwerttherme von Weishaupt