am 14. Juni 2023 23:16
Hallo,
Ich habe im Schalfzimmer ein Fenster mit Rollladen, das ich gerne mit der Rollladensteuerung II automatisieren möchte. Die Steuerung ist mit 230V und dem Rollladen verbunden und in einer Unterputzdose verstaut; es befindet sich kein physischer Schalter/Wippe davor.
Meine Idee ist, den Schalter für den Rollladen an die Eingangstür zu verlagern, damit ich nicht immer ums Bett rumrennen muss. Nun möchte ich aber keinen BSH-Schalter verwenden, sondern würde gerne im Merten-System (Jalousie-Schalter mit Hoch/Runter-Tasten) bleiben. An der Tür wollte ich wiederum eine Rollladensteuerung II in einer Unterputzdose verstauen und diese mit 230V und dem Merten-Schalter verbinden.
Über die App würde ich dann den Controller (Version 1) so programmieren, dass wenn ich den Merten-Schalter betätige, die Rollladensteuerung am Rolladen angefunkt wird und der Rollladen hoch bzw. runter fährt.
Geht das überhaupt? Bzw. habt ihr eine andere Idee?
Grüße, Holger
am 15. Juni 2023 00:04
Nein, das funktioniert so leider nicht bzw. nur eingeschränkt. Die Steuerung mit den Tastern kann zwar grundsätzlich Automationen triggern (indem man sie als Lichtsteuerung konfiguriert). Das Problem ist aber, dass es in Automationen keine Aktionen für "fahre hoch", "fahre runter" und "stopp" gibt. Stattdessen muss die Zielposition immer vordefiniert werden.
Falls "ganz auf" und "ganz zu" ausreicht geht es. Ein paar Zwischenpositionen sind über trickreiche Automationen auch machbar (mehrfach triggern und Zielposition abhängig von z. B. Ist-Position). Beliebiges Verfahren ist so aber nicht machbar.
Ein Hardware-Workaround wäre mit insgesamt drei Steuerungen denkbar: An eine Rollladensteuerung ist der Motor angeschlossen, die Ausgänge einer Lichtsteuerung sind an die Eingänge der Rollladensteuerung angeschlossen und an eine zweite Lichtsteuerung sind die Taster angeschlossen.
am 16. Juni 2023 11:53
Moin zusammen,
ich habe eine ähnliche Konstellation im Badezimmer.
Bei mir sieht es bisschen anders aus wegen der GEN I.
Ich habe eine Rollladensteuerung an der Wand. Die Ausgänge der Rollladensteuerung gehen in eine Funk-Sendesteuerung. Die Funk-Empfangssteuerung ist in der Dose am Rollladen. Also Quasi eine Funkbrücke errichtet. Die automatische Kalibrierung geht dann nur nicht. Aber einmal eingestellt, läuft es jetzt seit 3 Jahren.
Du müsstest nun genug Platz haben um die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und das Funkmodul zu platzieren. Wenn du eine Steckdose mit im Programm hast, kann man das Sendemodul dort verstecken.
Grüße