am 04. Januar 2024 14:18 - zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024 09:12 von Chiara
Ich erhalte folgende Meldung: „Die Übertragung des Clips wurde unerwartet unterbrochen. Mit „Wiederholen“ können Sie den Clip erneut abrufen. Falls das Problem öfter auftritt, kann dies ein Anzeichen für eine geringe Netzwerkbandbreite sein.“ Komischerweise funktioniert bei der Kamera die Liveübertragung, sowie die Übertragung das Ereignisse stattgefunden haben.
am 28. September 2025 11:42
Seit einer Woche das selbe Problem, die Kamera überträgt die aufgezeichneten Videos nicht.
Livebild kein Problem, Videoaufzeichnung kein Problem. Reset und Neuinstallation hat nichts gebracht. Zweite baugleiche Kamera an der Stelle funktioniert problemlos.
Ticket 1388229
am 29. September 2025 12:04
am 01. Oktober 2025 19:27
Nach Rücksendung des Kaufbelegs vom 7.3.22 antwortet Bosch:
Sehr geehrte Frau ….
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Ihr Gerät vermutlich einen Defekt aufweist. Da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist, können wir Ihnen leider keine kostenfreie Reparatur oder einen Austausch anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team
Schade, aber verständlich. Was würde denn wohl eine Reparatur kosten? Tipps zur Fehlersuche würden vielleicht auch helfen.
am 28. September 2025 17:48
Wie gesagt: die wollen nur eine neue Kamera verkaufen!
Schade diese Vorgehensweise.
Einzelne Ausfälle kann man ja akzeptieren - aber dies?
am 04. Oktober 2025 17:47
Habe seit gestern genau das gleiche Problem. Habe noch zwei Kameras und die laufen. Was ich hier so lese stimmt gefällt mir gar nicht. dafür waren die Kameras zu teuer.
am 04. Oktober 2025 18:48
Ich habe auch 4 Kameras im Einsatz, zwei davon sind mit dem selben Fehler innerhalb kurzer Zeit ausgefallen. Es wird fast so, als sei das so gewollt.
am 07. Oktober 2025 10:44
Hallo @MarioJJ79,
tut mir leid, dass zwei deiner vier Kameras ausgefallen sind. Bitte melde dich mit mehr Details und dem Supportcode der jeweiligen Kamera bei uns. So findest du den Code direkt in er App:
[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 04. Oktober 2025 21:07
Hatte Kontakt mit dem Kundenservice, die Fehlermeldung beruht auf einer fehlerhaften SD Karte, also irgendein Zwischenspeicher in der Kamera, der dann die Videos in die Cloud überträgt. da meine Kameras schon aus der Garantie waren, wurde mir keine Reparatur angeboten. Wenn so viele Kameras von dem Fehler betroffen sind, würde ich Bosch empfehlen einen Wechselbar Zwischenspeicher einzubauen denn der Kunde vielleicht auch tauschen kann. Dann würden die Kameras noch lange laufen. Meine Liveübertragung funktioniert einwandfrei das Licht funktioniert einwandfrei, leider keine Videos mehr, die weg gespeichert werden. Habe die Lampen behalten und günstige, batteriebetriebene Kameras daneben gesteckt. Keine tolle Lösung, aber funktioniert und war günstig.
Ein schönes Wochenende Allen!
am 05. Oktober 2025 16:01
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir das ehrlich gesagt schon gedacht. Na ja, das ist eben „deutsche Ingenieurskunst”. Im Prinzip hat ja alles funktioniert, aber eine kaputte Kamera nach wenigen Jahren? Dafür ist die Kamera viel zu teuer. Das war wohl das letzte Produkt von Bosch.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
am 12. Oktober 2025 00:17
Habe das selbe Problem seid Wochen, komischerweise denke ich das es mit der Controller Software zusammen hängt. Support spare ich mir, bringt nichts. Habe von Werkseinstellung zurück setzen bis Neuanmeldung alles durch. Immer das gleiche. Live Übertragung geht, alle Ereignisse werden angezeigt, nur die Clips werden nicht geladen.
am 14. Oktober 2025 00:20
Muss mich nochmal dazu melden, nachdem ich hier einiges dazu gelesen habe. Ich habe ja nicht nur die Außenkamera, natürlich auch noch Tür und Fensterwarner, Rauchmelder, Alarmanlage etc. , mich ärgert es auch gewaltig das ich von Anfang an Probleme mit der Kamera habe. Auch würde ich heute nie mehr ein Update machen, solange alles funktioniert. Habe nun auch einige andere Kameras ausprobiert die wesentlich günstiger waren, und bisher problemlos laufen, wobei ich hier einfach eine Speicherkarte einsetzen kann. Falls in der Bosch Kamera eine sein sollte, könnte es natürlich sein dass es eventuell Probleme im Inneren mit Feuchtigkeit etc. gibt. Hat schon jemand von Euch versucht so eine smart eye cam zu öffnen ? Mich würde das interessieren den ich habe von Anfang an auch schon immer Probleme mit dem WLAN Empfang gehabt. Selbst wenn ich eine Fritzbox genau daneben gestellt hatte, war mein max WLAN Empfang nie über 50%. Eins ist aber klar das Netz ist voll mit Problemen und Beschwerden, so hält man sich keine Kunden !
am 14. Oktober 2025 15:43
Für mich ist das wohl auch das Ende einer „wunderbaren Freundschaft“ mit Bosch. Mit rund 20 Geräten der Firma bin ich hier ziemlich angepi… Keine Reparatur außerhalb der Garantiezeit anzubieten geht für mich gar nicht!
Selber reparieren ist bei der SMD-Technik nicht ganz einfach. Aber einen Blick in die Kamera kann man wagen, ist kinderleicht:
Kamera abnehmen, die vier Schrauben der schwarzen Abdeckplatte auf der Rückseite lösen und sich dann bei Bedarf weiter vorarbeiten.
Seltsam! Nirgendwo im Netz gibt es Anleitungen oder Bilder zur Reparatur.
Honi soit qui mal y pense
am 14. Oktober 2025 20:14
Hallo, ja genau so meine Sachen sind so zwischen 3-4 Jahren alt. Es gab immer Probleme mit irgend etwas, aber vor allem mit der smart eyes Kamera, vor allem nach Updates. Versuchen werde ich noch das Teil von der Adapter Platte zu schrauben und mal ein paar Tage auf die Heizung zu legen, eventuell hat sich Feuchtigkeit eingeschlichen. Wie ich schon festgestellt hatte ist das Netz voll mit Leuten die die gleichen Probleme haben. Dann macht man eben einen Controller 2 und eine smart eyes 2, alles mit der gleichen Software und den gleichen Apps ! Man zahlt anscheinend nur noch für den deutschen Namen, Herstellung laut Typenschild CN , ja wer hätte das gedacht. Warum Support wenn hier alles voll ist mit der Thematik. Tut mir leid Ihre Garantie ist leider abgelaufen, ab in den Mülleimer. Kamera kaufe ich sicher nicht mehr da wohl auch die 2 er Serie Probleme macht. Aber danke für den Tip einen Blick werde ich mal hinein werfen.
15. Oktober 2025 14:30 - bearbeitet 15. Oktober 2025 20:49
Hallo, nochmal für alle die es interessiert ich habe die Kamera jetzt mal abgebaut und teilzerlegt. Ich zerlege sie nicht weiter da, Sie ja als Bewegungsmelder und Lampe noch funktioniert. Mit einem T6 Torx Schraubeneinsatz könnt Ihr die Rückseite abschrauben. Man sieht auch wo das kümmerliche Antennenlabel im unteren Kamerakopf landet. Es ist alles in SMD Technik gebaut, eventuell sitzt unter der Platine wirklich ein Halter mit Speicherkarte. Eventuell zerlegt jemand sein Kamera bei Totalausfall mal komplett für die Community 😀. Hier die Bilder
am 15. Oktober 2025 20:57
So, jetzt habe ich doch noch die Unterseite der Platine begutachtet, sie versorgt über einen Stecksockel unter anderem das Hauptlicht. Eine austauschbare SD Karte konnte ich nicht finden. Eventuell kann ein Elektroniker etwas dazu sagen. Auf jeden Fall sieht man mit der Lupe keine äußerlich verschmorten Bauteile im Inneren. Ich vermute nach wie vor das es sich um einen Software Bug handelt, das keine Clips mehr geladen werden. Diese ganzen Ticket Nummern hier bringen gar nichts, da sich kaum ein Kunde mehr hier meldet. Da wäre eigentlich Bosch gefragt dieses Problem hier mal aufzulösen. Die müssten bei den vielen Leuten die alle vom gleichen Problemen berichten genau wissen woran es liegen könnte.
Anbei nochmal die Bilder der Rückseite der Platine
https://photos.app.goo.gl/P7MArmi8h3LvWX8y6
am 27. Oktober 2025 20:23
Moin und vielen Dank für die Bilder.
Ich habe mal ChatGPT bemüht und folgendes heraus gefunden.
Der Ambarella-Chip ist ein hochintegrierter SoC mit ARM-Prozessor (meist Cortex-A oder Cortex-R). Der Chip mit dem Aufdruck NANYA ist wohl der Arbeitsspeicher, eventuell auch NAND-Flash Speicher. THG8MDG5“ ist eine Toshiba-Teilenummer für NAND-Flash-Speicher (bzw. eMMC-Bausteine). Ich könnte mit vorstellen, daß letzterer der Übeltäter ist. Die Lebensdauer ist durch die Schreibzyklen (ca. 1 000 – 3 000 pro Zelle typisch für Dashcam/Actioncam) beschränkt.
Achtung! Das habe ich nur mittels ChatGPT ermittelt und ich kann auch daneben liegen. Aber es sieht so aus, daß man den Speicherchip ersetzten müsste. Ob sich das lohnt weiß ich nicht.
Fazit: Die Kamera nicht an belebten Plätzen aufhängen, lieber eine ruhige Ecke wo nicht so viele Ereignisse aufgezeichnet werden müssen. 🤔
vor 3 Wochen
Bilder sehe ich keine, das Album ist leer, zeigt er mir an. Ja, Bosch schützt seine Produkte, vielleicht gibt es deshalb im WWW auch keine Reparaturvideos zu der CAM.
am 27. Oktober 2025 18:06
Habe die selben Fehler!!
am 27. Oktober 2025 18:29
vor einem Monat
Seit 2 Woche das selbe Problem, die Kamera überträgt die aufgezeichneten Videos nicht. Signal 60-70%.Alarm wird gemeldet!
Livebild kein Problem, Videoaufzeichnung kein Problem. Reset und Neuinstallation hat nichts gebracht. Zweite baugleiche Kamera an der Stelle funktioniert problemlos.
Ticket 1391816
Vielleicht gibt es ja doch noch Hilfe :-((
am 29. Oktober 2025 14:00
Hallo @PULLLOVER99, unser Support ist informiert und wird dich in Kürze kontaktieren.
Gruß, Philip