abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home ohne ständiges WLAN betreiben

Chappi
New Homie

Hi,

ich suche ein System, das auch bei ausgeschaltetem Router funktioniert. Ich versuche extrem Energie zu sparen. Jeder Präsenzmelder sitzt hinter einem Ausschalter. Alle Standby Geräte werden über zentrale Schalter ausgeschaltet, wenn ich den Bereich nicht brauche. 

Bei den Heizkörper Köpfen wird es speziell. Die müssen ohne Verbindung autark funktionieren. Ich möchte die aber bei bestehendem WLAN bequem über ne Applikation umprogramieren können. 

Krieg ich sowas mit den Bosch Produkten bezahlbar hin?

Mit freundlichem Glück auf aus dem Ruhrgebiet 

Chappi

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Bosch smart home funktioniert Prinzipiell ohne Internet, also auch, wenn der Router ausgeschaltet ist. Ohne Internet kommen aber natürlich keine Pushbenachrichtigungen an.

Der Controller selbst muss aber eingeschaltet sein. Die Zeitpläne für die Heizkörperthemostate werden vom Controller gesteuert und liegen nicht auf den Geräten selbst.

Einmal am Tag benötigt der Controller Internet um den Zeitserver zu aktualisieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Die Zeitpläne für die Heizkörperthemostate werden vom Controller gesteuert und liegen nicht auf den Geräten selbst.

 

Ist das bei der Generation II so? Die alten Thermostate und Raumthermostate mit 867 MHz Funk arbeiten den zuletzt eingestellten Zeitplan autark ab. Auch kommuniziert das Raumthermostat direkt mit den zugeordneten Heizkörper-Thermostaten. Auch ohne Verbindung zum Controller. 

 

Wäre ja für die Systemverfügbarkeit schade, wenn das nicht mehr so ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich hatte vor längerer Zeit ein verbindungsprobleme zum Raumthermostat der ersten Generation. 

Hier konnte ich nicht feststellen das er die Temperatur selbstständig änderte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Chappi Der BSH Controller funktioniert mit einem eigenen Netzwerk (ZigBee 3.0) und nicht mit WLAN.

Für die Bedienung über Smartphone ist eine LAN-Verbindung des Controllers über das Heimnetz erforderlich.

Der neue, kommende HKT +M lässt sich auch in ein Matter integrieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Was brauchst Du denn außer Heizkörperthermostate sonst noch? Und welche Funktionen schweben dir vor?

 

Wie die Kollegen schon sagten: Solange der SHC läuft, funktioniert das System auch bei ausgeschaltetem Router mit wenigen Einschränkungen. Die Smart Home-App kannst Du währenddessen natürlich nicht nutzen, aber eine eingeschränkte Bedienung z. B. direkt an den Thermostaten, über smarte Taster oder den Twist ist möglich. Auch eine Verwendung als Alarmsystem ist grundsätzlich möglich - die Rauchmelder machen krach. Wenn Du nicht anwesend bist bekommst Du davon allerdings nichts mit, denn ohne Internetverbindung keine Push-Nachrichten.

 

Wenn Du den SHC auch noch ausschaltest, dann wird es eng. Die einzelnen Komponenten funktionieren zwar auch autonom, von "smart" kann dann aber nicht mehr die Rede sein. Denn (fast) sämtliche Kommunikation zwischen den Geräten läuft über den SHC, und in diesem steckt auch die meiste Intelligenz.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Den Gedanken fortführend, weil so der Titel lautet (im Fragetext wird es etwas aufgeweicht): Nur WLAN aus, aber Router an sich an, bringt quasi gar keine Einschränkungen. Dann läuft das ganze über den Fernzugriff. Habe ich früher nachts so gemacht (aufgrund der Außenkamera nun nicht mehr).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden