abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartes Relais an Remeha Gasheizung

CHP
Experienced Homie

Hallo zusammen,

Ich habe eine Remeha Tzerra Ace 28C Gasheizung von 2021 an welcher ich gerne ein smartes Relais anschließen möchte um so die Heizung über das Bosch System smart zu machen. Könnt ihr mir sagen wie ich das bewerkstellige? 

Die Anschlussmöglichkeiten halten sich in Grenzen und das Display müsste natürlich zumindest für die Warmwasserversorgung bestehen bleiben.

Könnte ich beim Einsatz der Raumthermostate mir die Heizkörpertermostate sparen. Habe diverse Probleme mit denen (Verbindugsverluste).

Vielen dank und viele Grüße CHP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Die Leiterplatte CB-06 hat einen Anschluss für ein Raumthermostat, da könntest Du das smarte Relais anschließen:

Maurice_0-1731099528575.png

Falls Du wirklich keine individuelle Temperaturregelung in den Räumen möchtest, dann könntest Du im Prinzip auf Heizkörperthermostate verzichten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@CHP Hast Du einen Belegungsplan der Heizung?

Steht dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Empfohlen wird circa 1 m, um Kommunikationsstörung zu vermeiden.
Befinden sich alle Thermostate auf der gleichen Ebene?

Gegebenenfalls könntest du auch einen Zwischenstecker Kompakt zur Reichweitenverlängerung einsetzen.

Ein Raumthermostat II wird Dir bei der Kommunikation keinen Vorteil bringen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Experienced Homie

Hallo Geomo,

Danke für die Rückmeldung. Abstand habe ich eingehalten, die Thermostate sind auf einer Ebene da Bungalow.

Ich habe im ganzen Haus ein Netz aus Licht-/ Rolladensteuerungen, Ledvance Lampen und Zwischensteckern installiert (diese sogar auf 3 Ebenen also Keller und Dachboden).

Das Raumthermostat hatte ich erwähnt da ich hoffe das dies ausreicht um die hoffentlich bald smarte Heizung zu regeln (und die Heizkörper dann auf 100% auf).

Ich schaue mal ob ich einen Belegungsplan finde und melde mich dann noch einmal.

CHP
Experienced Homie

1000020817.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Die Leiterplatte CB-06 hat einen Anschluss für ein Raumthermostat, da könntest Du das smarte Relais anschließen:

Maurice_0-1731099528575.png

Falls Du wirklich keine individuelle Temperaturregelung in den Räumen möchtest, dann könntest Du im Prinzip auf Heizkörperthermostate verzichten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Experienced Homie

Danke für die Info @Maurice. An wen muss ich mich den nun wenden? Heizungsbauer oder Elektriker?

PS: ich benutze die Gasheizung nur als Unterstützung. Die Haupträume heize ich über die Klimaanlage. Daher muss ich nur eine "Grundlast" erreichen, damit man im GästeWC und den Durchgangsbereichen nicht festfriert.

VG CHP

STdesign
CEO of the Homies

Eher Elektriker, würde ich meinen. Oder am besten einer der beide Gewerke anbietet. "Heizung, Sanitär, Elektrik, ..." Gibt es.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden