abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung für Nachtspeicherheizung

Menschke
Apprentice Homie

Hallo Bosch Smart Home Community,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst intelligenten Lösung für unseren Altbau.

Wir haben Nachtspeicherheizungen, diese geben mittels 230V Lüfter die gespeicherte Wärme an den Raum ab.

Aktuell wird die Raumtemperatur über externe Thermostate gemessen und bei den neuen Öfen direkt vom Ofen selbst (man kann aber natürlich ein Thermostat anschließen).

Ich suche für eine intelligente Steuerung der Raumtemperatur eine Lösung von Bosch.

Möglichkeit 1:

Das Raumthermostat II 230V - soll den Lüfter an/ausschalten wenn Temperatur unterschritten wird. Zu bestimmten Uhrzeiten verschiedene Soll-Temperaturen und die Möglichkeit aus der Ferne einen Raum vorzuheizen.

Hier habe ich gelesen, dass aufgrund von der App leider kein optimales Parameter für Konvektorheizungen zur Verfügung steht. Ist dies noch aktuell? Hat jemand trotzdem erfolgreich schon Nachtspeicher und Thermostat verknüpft ohne Nachteile?

Möglichkeit 2:

Über den TwinGuard die Temperatur messen und bei unterschreiten von Sollwerten (wieder zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen) ein Smart Relais aktivieren. Ist dies möglich?

Möglichkeit 1 gefällt mir jedoch am besten, da es mehr Möglichkeiten bietet (nach meinen Wissen)

Ich freu mich von Euch zu hören 🙂

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Möglichkeit 3) Ist konkret für Elektroheizungen gedacht: batteriebetriebenes Raumthermostat II in Kombination mit Smartes Relais , welches mit der Konfiguration "Elektroheizung" betrieben wird.

Das dürfte die beste Variante sein, falls 1) nicht wie gewünscht funktioniert. Dazu meldet sich bestimmt noch jemand, ich kann leider dazu nichts sagen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das hab ich auch schon ins Auge gefasst. Wäre sicherlich auch Interessant. Jedoch hätte ich keine Lust auf den Batterietausch 😅 wir hätten einfach zu viele Räume

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo, die Möglichkeit den Lüfter einer Nachtspeicherheizung zu steuern müsste theoretisch über die "Funktion Boiler" möglich sein. Die Schaltleistung sollte für einen normalen Walzenventilator ausreichen. Ich nehme an der Ventilator wird mit 230V angesteuert? Das RT2 benötigt 230V. Der Regelkontakt ist entweder potenzialfrei oder mit Brücke von L auf COM direkt zum Schalten des Lüfters verwendbar. Damit wäre auch ein Zeitprogramm oder über die App der Start aus der Ferne möglich. Die Regelung muss dann natürlich noch "feinfühlig" an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Dazu ist sicherlich etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und Zeit erforderlich. Aber wie gesagt: Das ist nur Theorie, habe so etwas noch nicht gebaut. Gerne berichte über den Erfolg!

Die zweite Möglichkeit über den Twingard kannst du leider nicht realisieren, weil die gemessene Temperatur nicht zu Regelzwecken verwendet werden kann.

Viel Erfolg!

Genau, der Lüfter wird mit 230V angesteuert.

Mich irritiert nur, warum es bei der Batterieversion die Funktion Elektroheizung gibt und bei der 230V Variante nicht. Vermutlich werde ich es einfach mal ausprobieren, notfalls auch nochmal meinen Elektroinstallateur befragen

Maurice
CEO of the Homies

Was den elektrischen Anschluss anbelangt sollten sich beide Lösungen gleichermaßen eignen. Ist in beiden Fällen einfach ein potentialfreier Schließer. Das smarte Relais ist belastbarer, sollte für einen Lüfter aber keine Rolle spielen.

Die Frage ist nur, ob das Regelverhalten (also die Software) unterschiedlich ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Ob das Raumthermostat II 230V in der Einstellung "Boiler" ein anderes Regelverhalten hat als die Kombination Raumthermostat II + Smartes Relais in der Einstellung "Elektroheizung" ist eine interessante Frage. Kann mich nicht erinnern, dass das mal jemand näher untersucht hätte. Vielleicht kann Bosch etwas dazu sagen?

Was den Funktionsumfang anbelangt (Zeitprogramme, Fernzugriff, Automationen, ...) gibt es keinen Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Menschke Der Twinguard eignet sich nicht zur Temperatursteuerung und ist explizit nicht dafür vorgesehen. Die Raumtemperatur sollte in ca. 1,5 m gemessen werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden