am 02. Juni 2025 07:16
In dem untersten größeren Wohnraum befinden sich drei Heizkörperthermostate. Das Einstellen der Temperatur und das automatische heizen hat bisher immer wirklich top funktioniert. Seit ein bis zwei Wochen fällt mir aber auf, dass es fast immer 22 bis 23 Grad hier sind, obwohl die Heizkörper nur auf 19° eingestellt sind. An den heizkörpern selbst werden zum Teil sogar noch höhere Temperaturen angezeigt. Alle drei Thermostate zeigen eine viel höhere Temperatur als der Einstellwert an, aber heizen zum Teil dann noch weiter. Ich habe die Heizkörper Thermostate II +M
am 02. Juni 2025 07:30
Sind die Heizkörper denn warm? Sicher, dass es nicht an den Außentemperaturen liegt?
02. Juni 2025 07:33 - bearbeitet 02. Juni 2025 07:34
Jaaa, die Heizkörper sind warm und man hört auch, dass sie gerade heizen..
Das ist ja das komische..im Winter alles super. Und kaum wird es warm funktioniert das System nicht mehr..
02. Juni 2025 09:02 - bearbeitet 02. Juni 2025 09:03
@_Jesscah_ wieso heizt du überhaupt noch in dieser Jahreszeit? In der BSH App unter Dienste, Klima Manager kannst du die Heizpause für die Thermostate einstellen.
welche Ventilöffnung wird dir in den Einstellungen angezeigt?
Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (sauberer Neustart) und dann prüfen wir es sich danach verhält.
am 02. Juni 2025 09:08
?? Ist das nicht egal wie ich das mache? Die Thermostate sollten sich sooo nicht verhalten. Sie sind doch extra dafür da sich automatisch runter zu regeln..
Es war noch keine 2 Wochen konstant warm inklusive Frost, ich hätte sie noch nicht ausschalten können.
am 04. Juni 2025 13:37
Hallo @_Jesscah_, ein Reichweitenproblem kann ich hier nicht erkennen. Dein Anliegen muss sich unser Service genauer anschauen. Bitte mal das Kontaktformular nutzen, MAC-Adresse des Controllers notieren sowie die Zigbee Codes betroffener Thermostate. Abschließend ein Systemprotokoll des Controllers hochladen:
Support: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Smart Home
Danke für dein Bemühen und viele Grüße, Philip
am 02. Juni 2025 09:12
Merkwürdig ist, dass sie bisher funktionierten. Ich glaube die Thermostate haben kein Update erhalten. Hast du sie zufällig auf Kühlen umgestellt? Sofern das bei dem Heizkörperthermostaten überhaupt im Klimamanager einstellbar ist.
02. Juni 2025 09:13 - bearbeitet 02. Juni 2025 14:51
@_Jesscah_ dann bitte weiterlesen und den zweiten Teil probieren.
Sind es alles Heizkörper-Thermostat II [+M] im Raum.
am 03. Juni 2025 21:58
Immer die gleiche Leier, Controller weit genug weg vom Router? oder Controller 10 Minuten ausschalten. Es nervt einfach nur.