abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostate heizen über Soll Wert

_Jesscah_
New Homie

In dem untersten größeren Wohnraum befinden sich drei Heizkörperthermostate. Das Einstellen der Temperatur und das automatische heizen hat bisher immer wirklich top funktioniert. Seit ein bis zwei Wochen fällt mir aber auf, dass es fast immer 22 bis 23 Grad hier sind, obwohl die Heizkörper nur auf 19° eingestellt sind. An den heizkörpern selbst werden zum Teil sogar noch höhere Temperaturen angezeigt. Alle drei Thermostate zeigen eine viel höhere Temperatur als der Einstellwert an, aber heizen zum Teil dann noch weiter. Ich habe die Heizkörper Thermostate II +M

8 ANTWORTEN 8

Christopher
Poweruser

Sind die Heizkörper denn warm? Sicher, dass es nicht an den Außentemperaturen liegt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Jaaa, die Heizkörper sind warm und man hört auch, dass sie gerade heizen..

Das ist ja das komische..im Winter alles super. Und kaum wird es warm funktioniert das System nicht mehr..

Geomo
Poweruser

@_Jesscah_ wieso heizt du überhaupt noch in dieser Jahreszeit? In der BSH App unter Dienste, Klima Manager kannst du die Heizpause für die Thermostate einstellen.

welche Ventilöffnung wird dir in den Einstellungen angezeigt?

Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (sauberer Neustart) und dann prüfen wir es sich danach verhält.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

?? Ist das nicht egal wie ich das mache? Die Thermostate sollten sich sooo nicht verhalten. Sie sind doch extra dafür da sich automatisch runter zu regeln..

Es war noch keine 2 Wochen konstant warm inklusive Frost, ich hätte sie noch nicht ausschalten können.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @_Jesscah_, ein Reichweitenproblem kann ich hier nicht erkennen. Dein Anliegen muss sich unser Service genauer anschauen. Bitte mal das Kontaktformular nutzen, MAC-Adresse des Controllers notieren sowie die Zigbee Codes betroffener Thermostate. Abschließend ein Systemprotokoll des Controllers hochladen:

Support: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Smart Home

Danke für dein Bemühen und viele Grüße, Philip

Christopher
Poweruser

Merkwürdig ist, dass sie bisher funktionierten. Ich glaube die Thermostate haben kein Update erhalten. Hast du sie zufällig auf Kühlen umgestellt? Sofern das bei dem Heizkörperthermostaten überhaupt im Klimamanager einstellbar ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@_Jesscah_ dann bitte weiterlesen und den zweiten Teil probieren.

Sind es alles Heizkörper-Thermostat II [+M] im Raum.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M
Head of the Homies

Immer die gleiche Leier, Controller weit genug weg vom Router? oder Controller 10 Minuten ausschalten. Es nervt einfach nur.

Rechtswidrigen Inhalt melden