abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenarien „Haus verlassen und „nach Hause kommen“

Sascha2102
Junior Homie

Ich habe ein Problem mit meinen Szenarien. Wenn ich das Haus verlasse und das entsprechende Szenario aktiviere, dann machen die Heizkörperthermostate (HT II) was sie sollen. Beim Szenario „nach Hause kommen“ passiert jedoch nichts! Die Thermostate verharren in dem Modus von Haus verlassen! Eigentlich sollen sie laut meiner Vorgabe in den Zeitschaltmodus zurückkehren. Tun dies jedoch nicht und verbleiben in der abgesenkten Temperatur von „Haus verlassen“!

Jemand ne Idee oder das gleiche Problem? Hab das Szenario schon gelöscht und neu angelegt, keine Änderung!

Auch über den verbundenen Universalschalter passiert nichts!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Du musst im "Haus verlassen"-Szenario explizit die Zeitschaltuhr deaktivieren. Wurde hier schon zig Mal diskutiert, bitte die Suchfunktion benutzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Du musst im "Haus verlassen"-Szenario explizit die Zeitschaltuhr deaktivieren. Wurde hier schon zig Mal diskutiert, bitte die Suchfunktion benutzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sascha2102
Junior Homie

@Maurice Danke! Darauf muss man auch erst mal kommen…irgendwie nicht wirklich logisch!

Ich hab über die Suchfunktion alles mögliche eingegeben, aber explizit dazu nicht wirklich was gefunden. 🤷🏼‍

Seltsam war, dass es erst funktionierte und seit heute Nachmittag eben nicht mehr.

Danke für die Info, klappt jetzt wieder.

Ich finde, das ist sogar sehr logisch. Ich zitiere Mal aus einem früheren Beitrag:

  • Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, wird der vorherige Zustand fortgesetzt
  • Wenn der Schalter aktiv und Aus ist wird die Funktion bewusst abgeschaltet
  • Wenn der Schalter aktiv und Ein ist wird die Funktion bewusst angeschaltet
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Kannst du deine Einstellungen bitte mal teilen? Bei mir funktioniert es nämlich auch nicht mehr. 

 

Wenn das Szenario "Haus verlassen" ausgeführt wird, dann soll z.B. im Wohnzimmer die Temperatur auf Kaltphase geändert werden. Da sich die nicht auswählen lässt, habe ich im Reiter "Heizen" die Temperatur manuell auf 18°C gestellt. Die Zeitschaltuhr steht auf aus. Dies funktioniert auch. Wenn nun allerdings das "Nach Hause kommen" Szenario ausgeführt wird, wird die Zeitschaltuhr nicht wieder eingeschaltet und es bleibt bei den zuvor eingestellten 18°C obwohl laut Zeitplan eigentlich 21°C eingestellt ist.

Ok, mein Fehler. Ich hab die Zeitschaltuhr nicht explizit ausgeschaltet. Jetzt funktioniert es. Besteht die Möglichkeit die Kaltphase bei "Haus verlassen" einzustellen ohne die Temperatur explizit zu setzen?

Nein, eine Funktion "jetzt auf Kaltphase schalten" gibt es nicht. Du musst explizit eine Temperatur setzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.