abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario über Google Home auslösen

Sebbi
Junior Homie

Hi,

leider sind die Szenarien aus Bosch Smart Home in Google-Home nicht verfügbar. Alle Geräte, die über Bosch Smart Home angebunden sind können in Google Automationen verwendet werden. Was mache ich falsch?

Danke für alle Tipps.

8 ANTWORTEN 8

SuKu
Vice President of the Homies

Da machst du nichts falsch. Die Szenarien die du in BSH App eingelegt hast, kann nur aus BSH App ausgelöst werden. Wenn du die smart Home Geräte ausschließlich von Google Home verwenden möchtest, dann musst du die Automationen in Google Home anlegen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Christopher
Poweruser

Die Szenarien sollten in der Google App verfügbar sein.

Ich nutze Google Home nicht mehr. Daher weiß ich nicht genau, wo die versteckt waren.

Irgendetwas mit Ambiente. Hast du hier im Forum mal die Suchfunktion verwendet?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SuKu
Vice President of the Homies

ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Szenarien konnte man nicht verwenden, oder habe ich falsch gesehen?!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Wie gesagt, ich nutze es nicht mehr.

Aber hier steht es noch drin. Sollte noch aktuell sein.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/%C3%BCbersicht-szenarien-und-automat... 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Im Forum gibt es Posts, dass es in der Google-Home App bei den Automationen/Aktionen als Ambiente verfügbar ist, bei mir leider nicht.

tobo123
Advanced Homie

Hi, Szenarien können aus Google Home gestartet werden: Bei Google Home bei einer Automation unter Aktionen eine neue Aktion hinzufügen -> Smart-Home-Geräte einstellen und dann ganz unten Ambiente-Optionen hinzufügen. Darunter sind die Bosch Szenarien aufgeführt.

Eine Sache fällt mir noch ein: Szenarien, die das Alarmsystem schalten, werden nicht bei Google Home aufgeführt. Vielleicht ist das dein Problem.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Danke für den Tipp.

Das ist das Problem mit dem Alarmsystem, kann man den Bosch Zwischenstecker ausschalten als Aktion in Google Home für den Alarm verwenden und dadurch das Alarmsystem aktivieren?

Ja, du kannst in Google Home per Automation oder direkt per Schaltfläche den Zwischenstecker anschalten. Darauf kann eine Automation im Bosch System reagieren und als Aktion das Alarmsystem anschalten.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Rechtswidrigen Inhalt melden