abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperaturen werden bei Automation ignoriert

StoWo
New Homie

Hallo, folgendes Szenario:

Büro: Raumthermostat und Zwischenstecker

Badezimmer: Heizkörperthermostat

Wohnzimmer: Raumthermostat

 

Folgende Automation wird erstellt, funktioniert aber nicht:

 

Wenn... im Büro die Raumtemperatur von 26 Grad überschritten wird

Und...  im Badezimmer (oder Wohnzimmer, selbes Ergebnis) 24 Grad unterschritten sind

Dann... schaltet der Zwischenstecker Büro sich sofort ein

 

Tatsächlich würde sich über den Zwischenstecker ein Umluftsystem ein, dass die warme Raumluft des Ofens im Büro via Rohrsystem ins Badezimmer/ Wohnzimmer leitet.

Technisch funktioniert das, ich kann den Zwischenstecker manuell in der App aktivieren. 

Die Raumtemperaturen werden angezeigt. Aber die Automation funktioniert einfach nicht.

 

Ich habe den Verdacht, dass es an den Raumthermostaten liegt? Ich weiß, dass von meinem Twinguard Rauchmelder keine Temperatur ausgelesen wird, aber die Raumthermostate müssen das doch können?

 

Hat wer eine Idee?

3 ANTWORTEN 3

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ist die gemessene Temperatur im Büro denn mal von unter 26°C auf über 26°C gestiegen? Und war zu dem Zeitpunkt die Temperatur im anderen Raum unter 24°C?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Walde
Experienced Homie

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Und Verknüpfungen schief laufen. Der Grund: Es basiert auf einem Event, d.h. wenn es zu dem Ereignis kommt ist nur das eine Ergebnis wahr, während das andere Ereignis nicht stattfand.

Wie gesagt ist es nur eine Vermutung.

Für eine bessere Analyse kannst du ja mal einen Screenshot von der Automation machst.

Für meine Vermutung oben, müsstest du mal im Support nachfragen, wie es sich verhält.

Falls meine Vermutung richtig ist, würde ein Workaround so aussehen können, indem man eine 2. Automation mit der 2. Bedingung hinzufügt. Somit würde bei beiden Events die 2. Bedingung auch erfüllt.

Viele Grüße 

Walde

Walde
Experienced Homie

Andere Ursache könnte sein:

- Zeitschalter des Zwischensteckers aktiviert

- Andere Automation überschreibt

 

Eine Frage, die sich daraus auch ergibt: Wie verhält sich der Thermostat in der Heizpause? Funktionieren die Auslöser trotzdem?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke und Grüße 




Rechtswidrigen Inhalt melden