am 26. März 2023 21:31 - zuletzt bearbeitet am 27. März 2023 07:49 von Sabrina
Hallo habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man wohl einen Temperatursensor am Raumthermostat anbringen kann um die Außentemperatur auch am Raumthermostat anzeigen zu lassen. Ich finde abwe diesen Temperatursensor nirgends? Wo kann man diesen denn kaufen? Habe dann ein wenig gegoogelt und unter anderem wird von einigen von euch hier auch in ein paar Beiträgen beschrieben man könnte es extern als Kabel anschließen. Aber auch dazu finde ich nirgends Was dazu? Wie funktioniert dies und wo kann ich es erwerben?
am 26. März 2023 21:55
Schau mal hier im Thema ab Seite 2 der Beiträge.
Dort ist sowohl genannt welcher Sensortyp es ist und es gibt ein paar Bilder wie das dann aussieht.
am 27. März 2023 15:59
Kapier ich net? Da wird doch auch keiner beworben oder gezeigt. Da wird einfach nur diskutiert? Es hiess In einigen Beiträgen wenn man Temperatursensor googelt es wirde ihn im Bosch Smart home E Shop geben. Aber ich finde auch diesen e Shop nicht.
am 27. März 2023 16:18
In dem oben verlinkten Beitrag ist noch ein Beitrag verlinkt. In Summe erhälst du folgende Infos:
Du musst also entweder weiter auf den Bosch-Sensor im Shop warten, oder dir beim Elektronik-(Online-)Händler deines Vertrauens schon jetzt ein passendes Sensorkabel kaufen (so habe ich es gemacht).
am 28. September 2024 10:16
Hierzu noch eine Frage - kann man den Messwert des externen Temperatursensors getrennt abfragen und für eine Automation verwenden (Relais schalten)?
am 28. September 2024 11:50
Leider nein. Der Messwert wird auch nicht in der App angezeigt, sondern nur lokal auf dem Display des Thermostats.
am 28. September 2024 23:47
Was dann den Fühler eigentlich ziemlich überflüssig macht. Da kann man sich auch ein billiges Innen-/Außenthermometer mit Funksender kaufen …
Konkret: Ich hätte mir einen Fühler gewünscht, der mir beispielsweise Push-Nachricht sendet, wenn die Temperatur über/unter einen Wert steigt/sinkt und dann auch einen Zwischenstecker oder eine Rolladensteuerung auslösen kann. Wirklich schade, dass das nicht möglich ist. Der Fühler hatte bei mir auch Hoffnungen ausgelöst, die leider zerplatzt sind. Anwendungen fände sicher jeder für ein Funkthermometer.