abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenhausschaltung 4 Taster / Bewegungsmelder

PhiLL
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,


vergangene Woche habe ich unser Garagentor mittels Relais in unser BSH System eingebunden, als nächstes soll das  Treppenhaus folgen:

 

In unserem (Zweifamilien-) Treppenhaus gibt es vier Eingänge mit je einem Taster:

 

1. EG: Haustür sowie Wohnungstür 1

2. OG Wohnungstür 2

3. KG Keller

4. EG hinten Garagentür 


Aus Bequemlichkeit bzw. Vergesslichkeit würde ich hier gerne mindestens an zwei Positionen Bewegungsmelder einsetzen, damit die Standardwege abgedeckt sind.

Die Lampen sollen bleiben.

 

Dass ich zwei Bewegungsmelder benötige, ist mir klar.

Doch jetzt die Frage:

Relais oder Lichtsteuerung II

und reicht eins hinter irgendeinem Taster?

(an zwei Stellen ist unter dem Taster noch ein Schalter für Außenbeleuchtung, also Strom, falls benötigt).

 

Ist das ganze eigentlich so einfach ausführbar wie ich mir das vorstelle?


Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ist das bisher eine Schaltung mit Stromstoßrelais/Fernschalter in der Unterverteilung? Wäre naheliegend bei 4 Tastern.

 

Falls das so ist: Die geschaltete Leitung zur Lampe ist dann nicht an den Tastern vorhanden, sondern geht aus der Unterverteilung (vom Stromstoßrelais) zur Lampe. Einfach hinter einem der Taster verbauen funktioniert daher nicht. Du musst stattdessen das Stromstoßrelais durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ersetzen. Ich würde dieses bevorzugen, da es (ggf. als Reserve) einen zweiten Kanal bietet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung benötigt direkte Verbindung zur Lampe. Daher muss sie auch dort verbaut werden, wo ein Kabel zur Lampe geht.

 

Ob Relais, oder Lichtsteuerung ist eigentlich egal.

Die Lichtsteuerung hätte zwei Ausgänge und kann die Leistung messen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Ist das bisher eine Schaltung mit Stromstoßrelais/Fernschalter in der Unterverteilung? Wäre naheliegend bei 4 Tastern.

 

Falls das so ist: Die geschaltete Leitung zur Lampe ist dann nicht an den Tastern vorhanden, sondern geht aus der Unterverteilung (vom Stromstoßrelais) zur Lampe. Einfach hinter einem der Taster verbauen funktioniert daher nicht. Du musst stattdessen das Stromstoßrelais durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ersetzen. Ich würde dieses bevorzugen, da es (ggf. als Reserve) einen zweiten Kanal bietet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PhiLL
Apprentice Homie

Unser Strom-Verteilerkasten kam im Keller nun komplett neu und ich hab wie vorgeschlagen alle 4 Tasterschaltungen im Haus (inkl. die genannte im Treppenhaus) an zwei BSH Lichtsteuerungen geklemmt.

funktioniert einwandfrei!

 

zeitschaltuhr ist aktiviert.

 

Bewegungsmelder hab ich bisher noch nicht angeschafft.

 

Brauchen die nach Auslösung wirklich gute 3 Minuten um wieder einsatzbereit zu sein?

Das wäre ja… nicht gut.

Ich weiß, man kann sie nicht einbauen: ist das bei Hue auch so?!

Man kann die Zeit zwischen zwei erkannten Bewegungen mit einem Trick auf 1 min. reduzieren. Kürzer geht es nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

 

Das klingt schon besser und macht mich neugierig.

wie? 🙂

Unter dem Dienst Bewegungslicht muss der entsprechende  Bewegungsmelder aktiviert sein.

 

1000001881.jpg

Im nächsten Fenster kann die Zeit auf eine Minute gestellt werden. Eine Lampe unter Lampenauswahl muss hier nicht ausgewählt werden.

 

1000001882.jpg

 

Die Zeit von 1 Mknute gilt dann auch für die Automationen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke.

das werde ich demnächst mal ausprobieren 👌🏻

Gargamel
Junior Homie

Wenn hinter einem der Taster noch der Nullleiter vorhanden ist kein Problem. Einfach Phase einmal auf Versorgun, Eingang potentialfreies Kontakt sowie Taster-Eingang versorgen, den Ausgang des potentialfreien Kontakts auf den Taster-Ausgang ankleben. Den Relais auf Stromstoß einstellen (Impuls) und schon wirkt er wie ein Taster parallel zum vorhandenen verbauten Taster und dieser Impuls schaltet entweder einen Stromstoßschalter im Unterverteiler/Zählerschrank oder einen Treppenzeitschalter. Wichtig ist nur der Nullleiter um die 230V Versorgung des Relais sicherzustellen. Ansonsten geht das nur direkt im UV bzw ZP

Maurice
CEO of the Homies

Das ist nicht sinnvoll, da das Smart Home-System dann nicht weiß, ob das Licht gerade an oder aus ist. Der Bewegungsmelder kann dann zwar einen Impuls des Relais' auslösen, ob der Stromstoßschalter damit aber ein- oder ausgeschaltet wird ist von dessen (unbekanntem) Schaltzustand abhängig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wenn man den Schaltzustand überwachen will, dann muss es in den UV bzw ZP. Ich habe die Info über ein Treppenhaus mit 2Wohnungen, ging deshalb davon aus, dass da ein Zeitschalter hängt und da kann man ebenfalls nicht den Schaltzustand verfolgen. Dann müsste der Treppenhauszeitschalter bzw. Stromstoßschalter raus und die Taster darauf  aufgeschaltet werden 

Maurice
CEO of the Homies

Genau, ggfs. vorhandene Zeitschalter oder Stromstoßrelais sollten immer komplett durch die LS II ersetzt werden. Alle vorhandenen Taster oder Schalter werden direkt an der LS II angeschlossen. Anders bekommt man das nicht wirklich smart steuerbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden