abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twin Guard/Rauchmelder II redundant

seppode
Junior Homie

Hi liebe Community

Ich hab seit kurzem ein Smart Home System von Bosch mit 4 Twin Guards.

Ich überlege zu jedem Twinguard, einen zweiten Rauchmelder II aufzuhängen. Ich möchte verhindern, dass ein Fehlalarm zum Rufen der Feuerwehr und Aufbrechen der Tür führt. Daher die redundant Auslegung.

Frage: Bekomme ich im Alarmfall alle Rauchmelder in der App angezeigt, die Rauch erkannt haben oder nur jeweils den ersten, der Alarm schlägt. Im ersten Fall würde man einen Fehlalarm von einem echten unterscheiden können. Im zweiten Fall wäre der Einbau eines zweiten Melders keine Lösung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@seppode In den Benachrichtigungen in der App wird immer der erste auslösende RWM angezeigt.

Ausgelöst werden dann alle, also alle RWM II und Twinguard 📣.

Wenn Du hier nach Twinguard und Fehlalarm suchst wirst Du auch nicht viel finden.

Meine Empfehlung daher: Spar Dir den Aufwand.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke. 

pizzinini
Apprentice Homie

Sorry, Ich bin gerade noch am konfigurieren vom Bosch Haus. Ich habe aber in meinem alten Haus Kameras in den Gängen und z.B. im Heizungskeller gehabt. Das war eigentlich als Alarmanlage. Ich habe aber so auch relativ gut eine Übersicht über die Rauchmelder gehabt. Außerdem hatten meine Türsensoren auch Temperatur Funktion. Ich konnte also auch sehen ob es in einem Raum ungewöhnlich warm wird (Hatte automatische Temperaturüberwachung +/- 25% programmiert).

Geomo
CEO of the Homies

@pizzinini Warme Luft steigt nach oben, deshalb wäre sicher der Twinguard, inklusive Temperaturmessung, die bessere Lösung für dich, als ein sonnenbeschienener Fensterkontakt.

Rauch wird aber üblicherweise deutlich vor Temperaturanstieg registriert.

Für den Heizungskeller und die Gänge kannst du die Eyes Innenkamera II, inklusive Alarmfunktion einsetzen.

Günstiger und effektiver sind da aber sicher Bewegungsmelder. Mit denen kannst Du dann auch eine Bewegungslichtsteuerung aktivieren. Wir haben zusätzlich zum Tür-/Fensterkontakt II Plus an der Terrassentür noch eine Innenkamera II auf sie gerichtet (inkl. Audio+ für Glasbrucherkennung etc.).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden